Motorprobleme 1,4 16V 75ps

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Motorprobleme 1,4 16V 75ps

hallo skoda fans..

heute ist irgendwie ein schwarzer tag für mich :(

hab mein fabia wieder vollgetankt (er war noch reichlich 3/4 voll) und fuhr anschließend ne runde..nach ca, 800m ruckelte er, und nahm erst bei völligen durchtretten des gaspedals wieder gas an..

kam mir vor wie wenn ich damals wasser im vergaser bei meinem mopet hatte...

nun wollte ich ihn heut nachmittag nochmal
    "
    ausfahren" doch er gab diesmal kein ton von sich.. anlasser wollte aber der motor nicht..

nun hab ich ihn kurz(!!!) auch versucht anzuziehen habs aber nach 3 versuchen gelassen zwecks kat-schädigung..

hab hier im forum nach ähnlichen fehlern gesucht und bin auf folgende ergebnisse gekommen:

-drosselklappe überprüfen,
    -zündkerzen überprüfen,
    -abgasrückführung überprüfen,
    -einspritzdüsen überprüfen,

hat jemand von euch noch ideen was es sein könnte?

will morgen gleich in die werkstatt- aber bevor die ewig suchen wollt ich schonmal ne art "tipliste" dazugeben.. (um bissl technisch zu tun *g*)

bitte um hilfe..

danke im vorraus..
    Skoda Octavia 1,8T elegance

mehr gibts auf: winks.de
    genau das gleiche verhalten hatte meiner auch, da wars das abgasrückführungesventil verdreckt und konnte nicht mehr schliessen.

es kann sein das er dir anspringt wenn er wieder kalt ist (gemischanfettung) und du zur werkstatt tuckern kannst, ich hab meinen aber abschleppen lassen.

lass das ventil ausbauen und reinigen, bei mir war nur ein stück kohle welches sich darin verklemmt hat.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    joa AGR sagen viele hier :( klingt teuer 8o

mein kleiner steht schon bei der werkstatt..haben ihn auch hingeschleppt...und morgen dann "vorstellung beim meister"

PS: haben es ja nach gut 2std versucht..aber da sprang der motor garnichtmehr an.. aber mal sehen was der freundliche dazu sacht..

danke für deine antwort:-)

skoda wird es tauschen wollen, schau es dir vorher gut an wenn es denn als verursacher rausgefunden wurde... ist nicht soo teuer das ding.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

RE: Motorprobleme 1,4 16V 75ps

Original von winks

hab mein fabia wieder vollgetankt (er war noch reichlich 3/4 voll)

blöde frage, aber hast du evtl. diesel getankt?
    der kraftstofffilter wird übrigends erst bei 60tkm gewechselt.
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
    servus..nein hab extra dreimal dannach noch auf den kanister geguckt!!

dacht ich auch erst.. war aber 100% benzin bleifrei..

werkstatt sachte übrigens heut morgen mit großer wahrscheinlichkeit gehen die von KS-Filter aus... wegen kanister und dreck usw...

naja mal sehen..heut abend rufense an ob ich mein kleinen wieder holen kann:-(

gruß winks

servus

also nachdem mein kleiner am montag dann inner werkstatt war kam der meister zu folgendem ergebnis:

es war wohl kein benzin im kanister!!

was ich nicht ganz nachvollziehen kann! da 1. der kanister von mir selbst nner tanke mit benzin gefüllt wude und ich ihn auch 2. selbst in min auto eingefüllt hab!

dem geruch nach war die flüsigkeit auch kein diesel..was mich nun rätseln lässt..

ein mechaniker meinte selbst wenn noch 1-2 liter diesel drin gewesen wären würde der motor das zwar schon zu merken geben aber er würde nicht solche probleme machen..

nunja.. fazit:
    - 120 eus
    - ne tankreinigung
    - und 4 neue zündkerzen sind eingebaut..

naja jedenfalls läuft er wieder..

gruß winks