Verbrauch enorm gestiegen/weniger Leistung?!

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Verbrauch enorm gestiegen/weniger Leistung?!

Also hier mal das Problem seit ein paar Monaten steigt mein Verbrauch! Bis jetzt bin ich in die Arbeit immer so mit 6 l laut Anzeige gekommen jetzt sind es meistens 7 l und das obwohl ich jetzt schon viel langsamer fahre. Und wenn ich dann mal ein bisschen Gas gebe ist der Unterschied noch deutlicher! Beim letzten mal tanken habe ich ausgerechnet das ich im Durchschnitt 7,5 l verbraucht habe. An Winterreifen oder den niedrigeren Temperaturen kann es nicht liegen denn das ging schon an als es noch warm war. Aber was noch schlimmer ist er beschleunigt nicht mehr so schnell! ;*(

Da wir zwei RS zuhause stehn haben, hab ich den direkten Vergleich. Der andere RS braucht ungefähr 1 bis 2 l weniger Sprit. Und vom Abzug her merkt man auch nen deutlichen Unterschied!

Woran kann das liegen das ich weniger Leistung habe und dann noch mehr Sprit verbrauche?

Ich hoffe euch fällt was ein!
    Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox line
    Felgen: Tomason TN1 8,5x19
    Reifen: Goodyear EAGLE F1 GSD3 225/35
    Abgasanlage: 70 mm Edelstahl ab 100 Zeller Edelstahl Rennkat
    Schubumluftsystem: Muggianu
    Chiptuning: S-Tec
    Sonstiges: Chrom Spiegelkappen
    Bremsen: VA Brembo 4 Kolben 323x23, Turbo Groove Scheiben, Redstuff Beläge

Leistung: ca. 260 PS/350NM
    Da sag ich nur:

LMM

Hab selbst vor 2 Wochen den alten originalen BOSCH-LMM gegen einen neuen Pierburg-LMM getauscht.

Ist laut Fachpresse der technisch und qualitativ bessere und zudem noch um fast 25 Euro günstiger.

Seither schnurrt mein kleiner wieder wie gewohnt.

markus