LED-Leisten werden dunkel

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    LED-Leisten werden dunkel

    Hab heute die vordere Fußraumbeleuchtung angschlossen und montiert.
    Habe dazu zwei 30-cm-LED-Leisten verwendet.
    Wenn ich nun aber das Licht (Standlicht usw.) einschalte, werden die Leisten viel dunkler.
    Habe den Strom für die Leisten von der 12-V-Steckdose geklaut und geschaltet werden sie über einen NOS-Schalter.

    Bitte helft mir. Warum ist es nicht immer hell?
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    vermutlich reicht die Stromstärke nicht für alle Verbraucher aus, die in deinem Schaltkreis eingebaut sind.

    Tip: klemm sie direkt an die Batterie, entweder nur über den Kippschalter oder mit einem Relais, Zündplus und zusätzlichem Schalter an. Dann beeinflusst du keine anderen Schaltkreise.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    OK Danke. Das wird dann ja noch mehr Arbeit... ;*(

    Ähm wie genau mach ich das denn?
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bitnewbie“ ()

    12 Volt. Mehr hab ich im Moment leider nicht zur Hand, außer diesen Link hier:
    dotlight.de/shop/product_info.…h/226_238/products_id/529

    Der HiFi-Fritze hat aber schon ein Stromkabel von der Batterie in den Kofferraum verlegt. Kann ich das evtl. Anzapfen? Geht ja praktischerweise genau durch die Mittelkonsole.
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    Link hilft leider nicht weiter.
    Steht bei der Verpackung o.ä. Angaben mit mA oder A oder W?
    Tippe bei den SMD-LEDs mal auf max. 20mA pro LED, also 2 mal 0,24A.

    Schon seltsam, wenn es da schon dunkler wird...

    Dein Audio-Versorgungskabel würde ich nicht anzapfen - denke da wird eh jeder Ampere gebraucht. (Lerne aber gern dazu..)
    Entweder du ziehst ein weiteres Kabel, genau wie dein Audioinstallateur es gemacht hat, bis zu deiner Beleuchtung. Könntest aber auch an die Leiste unter der Lenkradverkleidung gehen. (Suchfunktion - wurde hier schon einmal so gut beschrieben, dass auch ich das hinbekommen habe...)

    Bis später...
    Was soll ich denn in die Suche eingeben. Kann nix finden... ;*(

    Mal noch ne andere Frage: Wenn ich mir das Kabel vom Zündungsplus ziehen würde, dann hab ich doch bloß Plus, oder? Aber die Leisten brauchen doch Plus und Minus...?

    Man bin ich deprimiert. :(
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung
    Original von Müller
    Könntest aber auch an die Leiste unter der Lenkradverkleidung gehen. (Suchfunktion - wurde hier schon einmal so gut beschrieben, dass auch ich das hinbekommen habe...)

    Bis später...


    Dann lieber das kleinere Übel und das Pluskabel der Anlage anzapfen :D

    Im Ernst, wenn schon ein eigenes Kabel, dann direkt vernünftig direkt von der Batterie. Alles andere macht nur Probleme.

    Ja du brauchst Plus und Minus. Im Auto hast du überall Minus, du brauchst einfach nur eine Verbindung zur Karosserie herstellen. Was anderes machen die Minus-Kabel nämlich auch nicht ;)

    Ich würde ein Kabel von der Batterie in den Innenraum ziehen. Dann würde ich ein Relais kaufen und es dahinter klemmen. Das Relais wird über eine Leitung vom Zündplus gesteuert (Heißt: Das Relais schaltet, sobald Strom auf der Zündplus Leitung ist) Nun kannst du an das Relais deine LEisten mit deinem Kippschalter davor anklemmen.
    Damit die Leisten leuchten, muss der Kippschalter umgelegt sein und der Schlüssel eingesteckt sein. Wäre imho optimal
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Ich werd demnächst mal bei meinem Audio-Installateur anhalten und ihm mal sagen, dass er mir mal dabei helfen soll.

    Achwas. Ich versuch das jetzt einfach mal selber. :D

    Aber meinen blaue-LEDs-Umlöt-Spezialisten werde ich mal zu Rate ziehen.


    Vielen Dank für die Hilfe! :)
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bitnewbie“ ()

    War heute bei meinem Master-Of-The-Lötkolben und der kam dann auf des Rätselts Lösung. Sie lag ganz und gar kaum verborgen. Es war ganz einfach:
    So sind es am Aschenbecher 3 Phasen. So wählte ich die beiden falschen der dreien. Dieser ist mit einer Dimmfunktion für Zigarettenanzünderbeleuchtungen ausgestatte. Also wechselte ich am Abend des heutigen Tages die andere, die dritte Phase. Und schaue da: Fiat Lux. :D
    Blaupunkt GTA270 | JBL GT4-12 | Pioneer DEH-P80MP | Axton CAS169ES | Axton CAC2.6ES | Mattig Sportgrill | K&N 57i Kit | FK-Rückleuchten | Bastuck-Komplettanlage | Sparco R-Speed | Tacho NFS Phantom | Superflux Innenraumbeleuchtung | Schalter | Fußraumbeleuchtung vorne und hinten | "superultrahelle" Kofferraumbeleuchtung | Handschuhfachbeleuchtung