deckenbeleuchtung hinten einbauen?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

deckenbeleuchtung hinten einbauen?

Hallo zusammen,

ich möchte mir für die hinteren Sitze auch eine Deckenleuchte einbauen. Die Idee ist meine alte Deckenleuten (vorne ist eine W8) nach hinten in die Mitte zu bauen, und die an die vorhandenen Kabel löten.

Hat einer von euch schonmal ähnliches gemacht, und ein Loch in den Himmel geschnitten?

danke
    Such mal nach "Leseleuchten" oder "Leselampen".

Eine W8 Leuchte oder selbst die originale Lampe mittig hinten zu verbauen, wird aber nicht funktionieren. Ganz einfach, weil du hinten zwischen Blech und Himmel kein Platz hast. Dir bleiben nur die Seitenränder
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von legende123
    Danke für die Anleitung.

Ich fahre einen Kombi und könnte die "regulären" Lampen einbauen. muss ich dann trotzdem die Birne gegen eine LED tauschen?

weshalb "muss" ?
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von legende123
    "muss" weil ich es so verstanden habe, da ansonsten die Relais überlastet werden können? und evtl. Kabelbrand entsteht.

Das ist richtig. Da bliebe nun herauszufinden, ob alle Combis direkt identisch ausgestattet sind, sodaß der Stromkreis bei allen ab Werk für 5 Glühibirnen (3 vorn, 2 hinten) dimensioniert ist. Das weiß ich leider nicht.

Ansonsten.... gäbs die aufwendigere Verkabelung mit zusätzlichem Relais (Steuerung über die vorhandene Innenleuchte, LEistung direkt von der Batterie oder vom Dauerplus)
    Hallo,

ich habe mir beim Händler die original Leuchten bestellt (Nr. 3B0.... etc). Diese sind relativ groß, und ich habe nicht direkt einen guten Einbaupunkt gefunden. Umtausch geht leider nicht, weil es für ihn Ladenhüter sind und er 50% des Einkaufspreises zahlen müsste. (darf er überhaupt den Umtausch verweigern?) :*)

Naja meine Frage. Kann mir jemand ein Foto der Einbaustelle von seinem Fabia schicken?
    zwischen die Griffe geht nicht.
    zum Kofferraum geht auch nicht.

es bleibt eigentlich nur nach vorne zu den vorderen Sitzen oder direkt unter den Himmel.
    Klar sieht das super aus, der Himmel is ja auch mit Alcantara bezogen :D

Anleitung weiß ich jetzt leider nix. Es gab vor kurzem mal nen Fred, in dems über die Montage einer Antenne vom Golf 5 gegangen is (den ich jetzt aber grad ned find), bei der Monatge von der Antenne muss der Himmel ja auch runter, weiß zwar ned, ob da was darüber drin gestanden ist, könnts mir aber vorstellen
    *nochmaliges abstauben des freds*
    Schau mal so isses beim Bernd, da ich leider hinten auch keine Beleuchtung hab, kann ich ned sagen, ob des original ist oder selbst nachträglich eingebaut und wie die ausleuchtung ist... img85.imageshack.us/my.php?image=dachhimmelqg3.jpg

Auf dem Bild sieht man die Kofferraumleuchte oben.
    Da Bernds Fabia lt. seiner Gallery ein Kurzheck ist, frage ich mich, ob man diese Leuchte auch in einen Combi einbauen kann?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Hinter den zwei Haltegriffen sitzen doch jeweils die Lampen, um die es hier geht, oder sehe ich da was falsch??

Hätte nämlich auch gerne leuchten hintendrinn.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Ohne in meinen Combi reingeschaut zu haben würde ich sagen das es nicht geht, habe irgendwie das Gefühl das es anders bei uns aussieht.

z.B. sind die Lampen bei Bernd hinter den Griffen, beim Kombi sind sie vor den den Griffen.

Übrigens finde ich die Lampen hinten klasse, gerade wenn es früh dunkel ist, meine Freundin sieht immer noch nicht den Sinn, aber es sieht gut aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „legende123“ ()

z.B. sind die Lampen bei Bernd hinter den Griffen, beim Kombi sind sie vor den den Griffen.

Siehe diesen fred.
    Da ist ein foto drin, wo die Lampen dahinter eingebaut sind.
    (Sieht man am Kleiderhaken)
    Man beachte die Lampen, das sind die octavia lampen auf dem Bild. Die Fabia sind viel größer (siehe Bernds) und passen nicht dahin.

Es gibt an der Stelle eine ausbuchtung des blechs, wo aber nur die kleine lampe reinpasst.

Also mein Tip an alle, kauft euch die Octavia lampen wenn ihr sie in den Griff oder dahinterbauen wollt. Die Fabia kommen davor beim Kombi.