Wer von Euch hat ABT Tuning ?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wer von Euch hat ABT Tuning ?

Hallo zusammen,

kann jemand von ABT Tuning berichten ausser diesen einen negativ link weil ABT ja noch lötet, gibt es auch ABT Freunde?

Natürlich meine ich das Chiptuning :)

Zur Auswahl steht noch Wimmer und Digi Tec, auch da, wer kann, der darf gerne berichten.

danke

andy
    V/RS : Silber...Aludekor Innen, Cupra Schnorchel, Ibiza Domstrebe,
    H&R CUP Fahrwerk, 8x17 ASA ....sind verkauft, jetzt orig. Felgen, weil Auto 2009 eingetauscht wird
    Hallo Andy,

ABT bringt am wenigsten Leistung raus. Da manche Diesel ja schon höher streuen, so zwischen 135 u. 140 PS, sind die von ABT 156 PS gerade nicht viel mehr für das Geld.

Wendland war Dir ja zu weit, aber die holen am meisten raus. Dieselschrauber bieten auch welches an, sollen auch ganz gut sein.

Wie gesagt, ABT wäre mir zu teuer und zu wenig Leistung für das Geld, außerdem löten die noch, OBD halte ich in der heutigen Zeit für besser. Muss zwar nicht immer schief gehen wie bei Killian, aber trotzdem.

Vielleicht gibt es hier noch Leute die bei ABT waren, die können vielleicht Dir sagen, was der RS nach dem chippen auf dem Leistungsprüfstand bringt.

Ansonsten gehört ABT eigentlich zu den Seriösen Anbietern.

Gruß

Sven
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Nein, ist mir zu teuer ;)
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    Hallo @ Sven :)

ok wenn man den Bericht von Killian liest, kann einem schon alles vergehen, sicher kein Standart aber sehr ärgerlich, hab richtig mit gefühlt

Ja Wendtland ist definitiv zu weit, dann werd ich wohl nochmal mit Digi-Tec telefonieren die waren sehr sympaddisch

Wolltest Du deinen net auch Tunen lassen?

andy
    V/RS : Silber...Aludekor Innen, Cupra Schnorchel, Ibiza Domstrebe,
    H&R CUP Fahrwerk, 8x17 ASA ....sind verkauft, jetzt orig. Felgen, weil Auto 2009 eingetauscht wird
    wünsch es dir doch vom Weihnachtsmann Sven ;) :D

was verlangen die noch mal von Wendtland?

dann sind die Preise auf der Internet-Seite von denen ohne Tüv?.

ja ich leider auch nicht ;*(

nein, ohne TÜV 770 €

TÜV 130 €

Aber Wendland meiner Meinung nach holt am meisten raus unter allen Berücksichtigungen (Durchschnittswert beim RS liegt meist bei 173 PS) und machen noch mal ne Feinabstimmung auf dem Leistungsprüfstand, also machen nicht einfach nur die Software drauf wie bei den meisten Anbietern, sondern stellen danach dementsrpechend auf den Wagen es genau ein.

Glaube mein Bausparvertrag endet Sept. 2007, zwar nur Arbeitgeberanteil eingezahlt, aber das dürfte ja reichen. Muss noch mal nachschauen wann der ausläuft :)
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    meiner läuft genau, nach unserer Hochzeit aus :)

stimmt schon, wenn sie so einen Service haben ist das schon super. Würde sowieso nur mit TÜV Chip machen und Eintragung, da können sie schon nicht "so sehr" schummeln.

Original von Sven RS
    Aber Wendland meiner Meinung nach holt am meisten raus unter allen Berücksichtigungen (Durchschnittswert beim RS liegt meist bei 173 PS)

Ob das aber dann unbedingt gut ist? Bei der mikrigen LLK beim RS finde ich 173PS schon ziemlich heftig. Und was bringen mir so viel PS wenn du im Sommer Leistungsverlust hast weil die LLT zu hoch wird.

Genrell denke ich aber, dass man für Geld einiges bekommen kann. Du wirst mit Sicherheit auch bei Abt mehr rausholen lassen können, genauso wie man bei Wendland mit Sicherheit auch weniger einstellen lassen kann.

Das beide warscheinlich gute Arbeit machen möchte ich nicht anzweifeln. Wer auf jeden Fall empfehlendswert ist, ist Reiner Kaufmann von Dieselschrauber. Allerdings gibts bei ihm kein Gütachten für den RS. Der ist aber glaub ich auch grobe Richtung mit Wendland wenn mich nicht alles täuscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SebRS“ ()

Frag dochmal Dieselmonster, der hat bei Wendland 173 PS raus holen lassen und der hat bisher keine Probleme und ob er Leistungseinbusen im Sommer hat?

Genau wie ich auch schon viel gelesen habe, das Generell viele schon mit Wendland ohne Probleme unterwegs sind, manche sind sogar schon 200 000 km damit gefahren.

Und in Fachzeitungen u. TV schneidet Wendland auch immer sehr gut ab.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    also ich finde das von ABT schon ein bisschen wenig, wenn man vergleicht, dass sie aus einem 100PS TDI genauso viel rausholen wie aus einem 130PS TDI. Im Grunde kann man sagen, dass ein Leistungszuwachs von 25-30% keine Probleme darstellt.

Ich habe durch Chiptuning auch 30 PS mehr (30% Leistungszuwachs)und habe z.b. mit dem LLK keine Probleme, auch nicht im Sommer.

Es gibt bestimmt viele Anbieter die mehr rausholen, für den 100PS TDI fande ich auch Anbieter die 45 PS rausholen. Das ist schon relativ viel und geht über eine starke Erhöhung des Ladedrucks nicht vorbei.

Aber bei 170 PS ist der Leistungszuwachs nicht übertrieben sondern im Rahmen, der auch von anderen angeboteten.

Bei Abt wäre dies "nur" ein Leistungszuwachs von 19%.

Vielleicht hast du ja auch recht und sie können mehr rausholen, aber waum bieten sie es dann nicht an? Zwei Variationen zu unterschiedlichen Preisen, je nach bedarf. Das wäre doch nicht schlecht ;)

Aber wie so oft bei dem brisanten Thema, hat jeder eine andere Meinung und das ist ja auch nicht schlecht ;)

Bin mit meinem auch schon über 60.000 km unterwegs und habe keine Probleme :)

Wie schon gesagt, die Qualität von Wendland will ich absolut nicht anzweifeln.

Grade das, dass Abt nur ca 155 PS rausholt muss doch irgendeinen Grund haben. Das machen die bestimmt nicht um dich zu ärgern. Natürlich geht mehr. Bei über 170PS ist die thermische Belastung definitv sehr hoch. Ich kann dir gerne mal die Daten von meiner Messfahrt als Excelfile zukommen lassen. Vielleicht merkt man die Leistungseinbußen auch gar nicht.
    Aber z.B. auch ein Reiner Kaufmann empfiehlt nur auf 155 oder höchstens 160 PS zu gehen.

Ich bin kein Profi, also lasse ich gerne wiederlegen, was ich hier sage, aber ich beschäftige mich nun auch schon ein Jahr mit der Materie. Ich werde warscheinlich mein Tuning rauswerfen und zu Kaufmann fahren. Ich kann auch mit 160 PS leben. Dafür habe ich dann ein gutes Gewissen, dass es dem Lader nicht so weh tut.
    Rainer sein Tuning soll auch gut sein, da zweifel ich auch nicht dran. 160 PS sollte man aber schon machen, da sonst sich die Investition gar nicht lohnt, wenn der RS schon Teilweise bis zu 140 PS streut. Wäre auch nur 170 km weit weg und Wendland 140 km. Die beiden sind ja auch meine Favoriten, aber wie gesagt, die 170 PS reizen auch.

Von dem Problem der thermischen Belastung habe ich auch schon gehört, aber manche scheinen es doch auf Dauer komischerweise abzu können bzw. bisher keine Defekte die bei Wendland waren.

Ich habe ja noch Zeit zu überlegen und genau wie Du beschäftige ich mich auch schon seit einem Jahr mit dem Thema. Man sollte sich auch immer ausgibig informieren und nicht zu der nächsten Bude fahren, sonst hat man vielleicht nicht mehr viel Freude dran.

Gruß

Sven
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Der RS hat erhebliche Leistungsschwankungen je nach Witterung und Außentemperatur, auch schon im Serientrimm. Also ich merke die Unterschiede auf jeden Fall.

Leider gibt es zum leidigen Thema Chiptuning quasi keine objektiven Berichte, so dass man am Ende nach Hörensagen und Bauchgefühl entscheidet. Schade, dass keiner, der sich mit der Materie auskennt, mal ne Reihe Tuningfiles auseinandernimmt und analysiert, ich bin fest davon überzeugt, dass insbesondere bei den sog. "namhaften" Tunern die eine oder andere große Überraschung dabei wäre.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    @ SebRS

klar kannst du mir gerne mal zukommen lassen, sowas interessiert mich immer ;)

Klar, es muss jeder für sich selber wissen, mir hatte man damals auch abgeraden bzw. wo ich es habe machen lassen, hatte ich auch nachgefragt ob nicht mehr geht, da es ja manche für meinen mit 45 PS anbieten. Aber ich glaube das beste wird der mittelweg sein.

So eine Tuningfile zerlegen wäre wirklich mal interessant ;)

Aber wie schon gesagt wurde... es muss jeder für sich entscheiden. Das ist ja das schwierige dran.

Aber wenn du vertrauen zu deinem Tuner hast und vielleicht noch jemanden kennst, der damit zufrieden ist, würde ich es auch dort machen lassen :)