Richtiges Schalten beim Diesel

  • Fabia I

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    Davon haben wir hier leider keine. ;*(
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    @ bitnewbie

    armer raser :P

    naja.. bei 230 km Autobahn pro Tag habe ich genug 3-Spurige Straßen :D
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

    140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    Im Prinzip gibt es doch drei richtige Schaltpunkte, bisher ging es nur um einen davon, oder?

    Man kann für

    maximale Beschleunigung

    oder für

    minimalen Spritverbrauch

    oder für

    das beste Beschleunigungs/ Verbrauchsverhältnis

    schalten.

    Wobei noch die Frage ist, wie man das 3. bestimmt.

    Wo ist denn der minimale Verbrauch beim Diesel? Bestimmt noch unterhalb des Turbos, oder? Aber braucht er dann nicht irgendwann wieder mehr, wenn es zu untertourig wird?
    Und wo muss man schalten, um das 3. möglichst zu erreichen?

    Lasst mal hören. Ich hab hier ein paar tdis, an denen ich das vielleicht auch mal ausprobieren kann, aber so recht komme ich da meistens doch nicht zu...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    also ich schaue immer auf den momentanverbrauch und versuche ihn so gering wie möglich zu halten.

    Da ich viel AB fahre, fahre ich auch viel im 5. Gang (fast hauptsächlich).
    Wenn ich aber zügig überholen will oder die Drehzahl unter 2500 U/min. fällt schalte ich in den vierten Gang zurück. Mehr durchzugskraft und weniger Verbrauch. (Auf jeden fall bei mir).
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