Bekomme ich die Felgen eingetragen?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Bekomme ich die Felgen eingetragen?

Hi!
      Also, habe den Fabia Classic 1.4 75PS Limo...
      Könnte nun günstig Alus bekommen. Eingetragen im Schein sind:

165/70R14 81T auf 5JX14H2 ET35
      185/60R14 82T auf 6JX14H2 ET38 o. 43
      195/50R15 82T o. 185/55R15 81T auf 6JX15H2 ET43

So und folgendes soll drauf:

195/65R15 91T auf 6,5j15 Et 35

Danke schonmal!

RE: Bekomme ich die Felgen eingetragen?

Wirklich
      Original von TheBurning
      195/65R15 91T auf 6,5j15 ET 35

das kannst getrost vergessen! Die Felge wäre sicher nicht das Problem, nur der Reifen ist viel zu groß.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Wenn Du ein Gutachten für die Felgen hast?, dann würde ich zum TÜV fahren, die haben da ne "technische Beratung", d.h. Du kannst mit Deinem Anliegen zu einem Ingenieur gehen und dich kostenlos beraten lassen. Die haben da einige Listen bezüglich Abrollumfänge und wenn das im Rahmen bezüglich Tachoabweichung, Abgasausstoß und natürlich Karosseriefreiheit ist, dann bekommst Du die auch eingetragen. Ich denke schon das Du die oben genannte Größe eingetragen bekommst, hört sich nicht so wild an.

gruß
      Der 195/65 R15er Reifen ist im Vergleich zum serie Eingetragenen 195/50 R15 ja "nur" um 6 cm größer im Durchmesser... Glaubst du ernsthaft, dass die Freigängigkeit da noch hin haut? Tachoabweichung etc. sowieso nicht...

Außerdem steigt der Abrollumfang um ca. 10% was dann auch die Gesamtübersetzung entsprechend ändert. Damit zieht der 75 PS Motor dann wirklich keine nasse Zeitung mehr vom Tisch...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      hatte die selbe idee da ich felgen mit reifen günstig hätte kriegen können, aber da weder die felgen noch die reifen beim fabia gehen würden habs ich sein lassen (reifen zu groß, felgen keine abe fürn fabia, die warn vom 4er golf
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      Also ratet ihr mir also es sein zu lassen...
      War gerade beim TÜV, eine blödere Beratung habe ich ja noch nie erlebt!
      Sowas ist echt unter aller Sau!
      Über die Felgen hat er nur ca. 10 Sekunden mit mir geredet, ich soll erstmal das Gutachten vom Felgenhersteller bringen, sonst kann er mir erstmal garnix sagen! Als ob es so ein Problem wäre sich mal die Größen anzuschauen!

Dann hat er sich ne viertel Stunde über meine Schroth Gurte ausgelassen, gemeint ich hätte die Unbedenklichkeitserklärung selbst geschrieben und woher er denn wissen soll ob ich überhaupt einen original Sitz drin hab. Dann wollte er noch das Heftchen der Gurte und meinte warum mein Fahrzeug nicht in der Liste steht. Als ich ihm dann erklärt habe das ich genau deswegen die Unbedenklichkeitserklärung die ich NICHT selbst ausgefüllt habe von Schroth bekommen habe meinte er in einem abschließenden Satz "Jaaa die müssen dann wohl eingetragen werden!"
      Und was denkt der Typ wieso ich zum TÜV komme? Um ihm die Gurte persönlich Vorzustellen?

Also: Nie mehr TÜV (nurnoch DEKRA) und schlauer bin ich immer noch nicht geworden, weder was meine Gurte noch was die Felgen + Reifen angeht.

Vielen Dank an den TÜV Saarland, ihr habt echt ne Macke!
      der hat ja mal voll das Rad ab. X(
      Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
      Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
      Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Micha“ ()

Ja ja "Götter in blau", da gibt es schon ziemliche Idi..., aber es gibt auch welche mit denen man gut reden kann, fahre bei uns dafür auch immer extra nen paar Kilometer mehr zu einer anderen Prüfstelle. Mit DEKRA weiß ich nicht, das Problem ist, die dürfen nicht alles eintragen, nur mit entsrechender Betriebserlaubnis, aber Einzelabnahmen, wie Deine Gurte sind, ist glaug ich ne TÜV Sache?!
      Versuchs halt mal bei der DEKRA und sonst such Dir einen "netten" TÜV Prüfer (die gibbet), leider kommt man in Deutschland um solche Institutionen nicht herum, wenn man alles "amtlich" haben will;)
      also ich hatte mit meinen Gurten kein Problem. Habe ABE dabei und fertig
      Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
      Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
      Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y