Kupplung rutscht - welche Teile defekt?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Kupplung rutscht - welche Teile defekt?

Hallo Leute,

bei meinem RS rutscht die Kupplung bei Volllast. Drehzahlt geht schlagartig hoch ohne an Geschwindigkeit zu Gewinnen.

Welce Teile sind da wahrscheinlich hinüber bzw sollten getauscht werden?
    Ich hab auf 369nm gechippt. Was für verstärkte Kupplungen emfehlt ihr da? Und vorallem wo kann ich das zeug bestellen.
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
    Hi,

sieht so aus, als würde die Kupplung das nicht packen.
    Schau doch mal nach einer Sportkupplung, von Sachs oder so.
    Gibt es auch bei Skodatec. Kostet glaube ich so um die 570 Euro.

Gruss
    Micha
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    Es gibt verstärkte Druckplatten, die sind nicht ganz so teuer als gleich ne komplett neue Scheibe mit höherem Reibwert. Ich wär mit sowas aber vorsichtig. Die Kupplung ist sowas wien Sicherheitspuffer, wenn du die verstärkst, geht alles aufs Getriebe. Und das verträgt auch nicht jedes Drehmoment. Der alte RS mit dem langen Getriebe (bis 2003) soll da angeblich noch etwas stabiler sein als der Facelift-RS.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    @ skywalker

es gab generell Probs mit den Kupplungen (hab ein internes Schreiben von Skoda) - schlechteres Modell wurde verbaut

Bei mir fing nach dem OBD chippen auch die Kupplung an zu spinnen!
    Ich hatte die angesprochende schlechtere Kupplung verbaut. Wurde auf Kulanz gewechselt. Seit dem keine Probs mehr! Seit 40000KM

PS: Und meiner stemmt 390NM in die Kupplung!
    Skoda Octavia GT
    mein Octi --- klick hier http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17973
    Naja bei Skywalker dürfte es auf Grund des Tunings wohl wenig Hoffnung auf Kulanz geben ... ausnahmsweise hab ich da mal Verständnis für SAD :D

Nordische Grüße

Örnie
    Bis 08/2008:
    Naturgrüner Skoda Fabia Comfort 1.9 SDI mit rund 182tkm auf dem KI verkauft ;)

Seit 08/2008:
    Roter VW Golf IV Variant Ocean 1.9 SDI mit aktuell rund 72tkm auf dem KI
    Zwischenfrage: Ist eigentlich dieses Anfahrtsruckeln bei kalter Kupplung normal? Das hab ich immer wenn mein RS noch kalt ist und man die Kupplung kommen läßt. Nach kurzer Zeit ist es nicht mehr da. Ich hatte mal hier im Forum sowas gelesen!?

SpongeBob
    Fabia RS TDI (tierischer Durchzug inklusive)
    leider wird das nix mit kulanz :(
    ich habe jetzt bei einem anderen händler nochmal nachgefragt. hoffnung hab ich noch ein wenig.

zum chip: mein händler ist zu blöd um das rauszufinden. ich habe nach wenigen stunden dieselschrauber mehr über obd gewusst als der. hart aber gerecht :)

falls nicht: bei ebay bekommt man ein sachs kit für 230€. das gleiche ist auch für den 160ps cupra gedacht.
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skywalker27“ ()