EPC-Leuchte und nur Standgas möglich

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

EPC-Leuchte und nur Standgas möglich

Hallo Leute.
    Beim Fabia meiner Eltern ist folgendes Problem aufgetreten. die EPC-Leuchte ging an nach dem Motorstart und beim versuch loszufahren hat der Motor kein Gas angenommen. Also ist meine Mutter dann 5km mit ca 15km/h nach Hause gezockelt. Beim Versuch im Leerlauf Gas zu geben hat der Motor total angefangen zu stottern. Es ist ein 1,4 16V Benziner. Weiß vielleicht jemand, was es in etwa sein kann? ich hab leider keinen OBD Stecker um den Fehlercode auszulesen, und Werkstatt geht ja dank der Feiertage erst Mitte nächster Woche wieder. Wär ja vielleicht schonmal ganz gut zu wissen, mit was man rechnen muss, bevor der Werkstattmeister einem sagt, dass da leider nichts mehr zu machen ist :P

Vielen Dank für Antworten und allen ein frohes (schadenfreies) Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch!
    Gruß Stephan

wird wohl die drosselklappe nicht richtig funktionieren.
    Kannst ja einfach mal den Luftfilter abbauen und beim Gas geben vorne schauen, ob sich die klappe bewegt. Wenn nicht, oder sie nur zuckt, ist sie verstellt / defekt. Dann bekommt der Motor nicht genügend Luft und kann folglich weder hochdrehen, noch Leistung bringen.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl