Feinstaub - Welche Plakette bekomme ich?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Für die Schweiz-Fahrer wird das eng, zumindest im Kanton Zürich hat die Polizei absolut was gegen große Beeinträchtigungen der Sichtbarkeit der Front- und Seitenscheiben, und dazu zählen nach ihrem Verständnis sowohl Navis als auch große Aufkleber. Bußgelder bis 400 CHF sind möglich; natürlich ist das sofortige Entfernen Pflicht...
    Also wird das Ding erstmal nur eingepackt...

Grüße
    Fred
    Hallo !!!

Wo ich jetzt die letzten Tage mit gefahren bin, ist mir das so garnicht mehr aufgefallen, das da was in der Scheibe klebt.
    Nur immer wenn ich den Wagen von vorne gesehen habe.
    Da die Plakette ja von Innen geklebt ist, hat ja keiner was gesagt, das ich nicht etwas sinnvolles von außen rüberkleben kann .:P ( HA,HA )

Ich denke man gewöhnt sich an diese Plakette. ?(

Wenn ich nicht so oft ( täglich) nach Berlin fahren müßte, hätte ich gar keine Plakette dran.

@FredT
    Wenn das in der Schweiz so der Fall ist, dann haben die die dieses Gesetz gemacht haben, nicht richtig nachgedacht.

Lieben Gruß
    Sharklady
    Fabia I Combi,TDI 1.9 PD,101 PS ,Facelift, Ambiente,Diamant-Silber-Metallic
    Sorry, aber über die KAT Plaketten hat sich doch auch keiner aufgeregt, also wer in ne Umweltzone will braucht das Ding, da gibts leider nix zu rütteln.
    Meine kommt auch demnächst rein, bin ja Familien bedingt ab und an in München unterwegs und hab zuviele Bekannte in Deutschen Großstädten.
    Aber bei mir wirds ja ne Grüne werden.

Was ich mich nur Frage was dann dann in so 5-10 Jahren gemacht wird wenn mein Euro4 Diesel nimmer der Grünen Plakette entspricht, bekomm ich dann ne rote? ?(
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    also ich hab ne GRÜNE Plakette, brauchte mich um nix zu kümmern =)
    :Umbauten:
    - 7" TFT + DVD-Player mit DivX,Mpeg1-4,VCD,SVCD,Jpeg,Touchscreen
    - 40/40 mm Apex Tieferlegungsfedern
    - Aluminiumantenne ca. 15 cm
    - K & N i57 Performance Kit
    - Brembo Komplett Bremsen
    - original ///AMG Ansaugbrücke + Warmluftblocker
    - Chrom Auspuffblende
    :Geplant:
    - Scheinwerferblenden
    - hintere Scheibentönung
    - Zusatzinstrumente + Halter A-Säule
    Original von Philie96
    Ich habe die TüV Plakette auch für 5,- Euro bei der Inspektion dazu bekommen. Leider nur die gelbe Euro 3 ... so what!

Also ich hab auch schon Hummer H2 mit grüner Plakette gesehen... :D
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
    Feinstaubplakette... Der Name sagts schon es geht nicht primär um Umweltverträglichkeit, sondern um Feinstaub, Hummer als Benziner -> (Kat ist ja eh Standart) kein Feinstaub, grüne Plakette, RS -> Diesel also Feinstaubverursacher, somit gelbe Plakette (für die älteren, ?seit dem Facelift auch grüne??) :)
    Jeder Benziner mit G-Kat kriegt die grüne ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Original von Little Turbo
    Feinstaubplakette... Der Name sagts schon es geht nicht primär um Umweltverträglichkeit, sondern um Feinstaub, Hummer als Benziner -> (Kat ist ja eh Standart) kein Feinstaub, grüne Plakette, RS -> Diesel also Feinstaubverursacher, somit gelbe Plakette (für die älteren, ?seit dem Facelift auch grüne??) :)
    Jeder Benziner mit G-Kat kriegt die grüne ;)

Ja, der Fabia mit Diesel bekommt ab 2006 galube ich ebenfalls die grüne Plakette, weil es ja da zur Pflicht wurde, dass du EURO 4 erreichen musst, um als Neuwagen noch verkauft werden zu können. Zwar kein DPF, aber Euro 4 :)
    also bekomme ich z.B. die grüne Plakette :) Hat also nichts mit Facelift oder nicht zu tun, sondern mit dem Baujahr, bzw. dem Kaufdatum :)
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Athlonkilla“ ()

Ich habe mir auch mal eine Plakette besorgt...

Normalerweise bekomme ich ja mit meinem RS ne Gelbe, aber ich habe mir eine Grüne geben lassen...stolze 1,57 € habe ich bezahlt. :D

Wie das geht? Man muss nur die richtigen Leute kennen 8)

Und jetzt noch ein Witz zum Thema Feinstaub:
    Die Stadt Berlin beschäftigt Wissenschaftler die durch Messungen bestätigt haben, dass der größte Anteil von Feinstaub nicht in der Innenstadt entsteht sonder an den Radbezirken (Autobahn, Bundesstraßen, Wälder..ja auch Blütenstaub ist Feinstaub) Trotzdem gibt es eine Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Plakette bzw. ab dem 01.01.2010 auch für Fahrzeuge mit der Gelben und Roten Plakette in der Innenstadt.

Lt. EU Verordnung darf eine Stadt an bis zu 35 Tagen im Jahr eine höhere Feinstaubbelastung haben als in der EU-Verordnung geregelt. Berlin hatte in 2007 ganze 30 Überschreitungen. Das sind, wer rechnen kann, 5 weniger.

Ihr habt richtig gehört...EU-Verordnung. Sollte diese Regelung dann nicht auch für 26 weitere EU-Staaten gelten??? Ja, aber die anderen Länder interessiert das einen Dreck...Deutschland ist das einzige dumme Land, dass eine Regelung durch Feinstaubplaketten hat. Komisch oder???

Warum? Ganz einfach um euch das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Hier ein Bsp.:
    In Berlin sind seit Anfang der Jahres mehr als 1500 Bußgeldbescheide erteilt wurden wegen fahrens ohne Plakette.
    Das sind 1500 x 40 € = 60.000 € in ca. 1 Monat und 1500 Punkte in Flesburg.

Achso, wer eine Ausnahmegenemigung für sein zu altes Fahrzeug braucht muss ca. 250€ im Jahr bezahlen. Bis lang gibt es über 5000 gestellte Anträge aber nur die hälfte sind bearbeitet. Kontrolliert und kassiert wird aber schon, auch wenn jemand noch eine Ausnahmegenemigung bekommen würde. Vorerst darf er nicht fahren. Eine frechheit für jeden Gewerbetreibenden. Diese Verordnung ist nicht nur Abzocke sondern zerstört auch noch Existenzen.

So, das wolte ich mal loswerden. :D
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

^^ bei ner Kontrolle wird der oder diejenige sicherlich auch nach dem Fahrzeugschein fragen und da wird leider Gottes Euro 3 stehen ^^ und dann fällt der Schwindel auf! :(
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    Original von martinelli
    Wie das geht? Man muss nur die richtigen Leute kennen 8)

Warum muss man mit so einer Betrügerei so rumprahlen?

edit:
    ich vergaß, ich bin ja der Spießer ;)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Mein Ihr allen ernstes, dass die Politesse an dem parkendem Wagen was anderes interessiert als die Plakette??? Da hätte sie viel zu tun jedes mal eine Anfrage bei der Zulassungsstelle zu machen.

Gleiches gilt für eine Kontrolle. Außerdem ist es ja nicht meine Schuld. Ich habe die Plakette ja offiziell bei der Zuklassungstelle bekommen mit Siegel. Also ich ntrage nicht die Schuld, wenn der Beamte zu doof ist mir die richtige Plakette zu geben.

Warum muss man mit so einer Betrügerei so rumprahlen?

siehste das so??? ich nicht... das stimmt schon was die Leute so sagen, Du siehst immer alles nur negativ... schade eigentlich

Sven kann doch auch ganz normal dazu Antworten und viele andere auch. :D
    FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „martinelli“ ()

Der Beamte ist schon mal doof, stimmt soweit.

Wenn du erwischt wirst, bist trotzdem du alleine schuld. Es sei denn du hast nen Papier mit Unterschrift des Beamten (ich hab sowas bei meiner Plakette nicht bekommen!).

Dass ne simple Kontrolle in Abwesenheit des Fahrers den Schwindel auffliegen lässt, glaube ich auch nicht. Aber ne Fahrzugkontrolle, wo der Fzg-Schein notwendig wird, da ist das Risiko schon deutlich höher. Nebenbei musst du irgendwann zum TÜV und spätestens dort wirds auffallen.

Soviel Aufwand wegen einer Plakette. Bis du mit ner gelben Plakette nicht mehr in die Innenstadt kommst, hast du eh ein neues Auto.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Das ist ja schon ab dem 01.01.2010, dann nur noch mit der Grünen, aber in teilen von vielen Städten darfst Du heute auch schon nur mit einer Grünen Plakette in die Stadt.
    Wenn dann klemme ich die Plakette immer nur in den Parkscheibenhalter (Ja ist auch falsch, ich weiß) Finden den Aufkleber hässlich. Wenn ich kleben sollte, dann geht der auch wieder super leicht ab.

Hatte eigentlich vor meine Auto noch 5 Jahre zu fahren. Aber findest Du das nicht auch eine Frechheit, dass ab 2010 viele Autofahrer genötigt werden, sich entweder ein neuss Fahrzeug zu kaufen oder umrüsten zu lassen??

Wobei man bedenken muss, dass die Umweltzonen nix bringen, denn der Wind mach bestimmt nicht an dem Schild halt. :D
    Weiterhin verursachen Autos nur ca. 15% der Abgase und Feinstäube in der Stadt. Bald darfst Du Deinen Teppich nicht mehr im Garten ausklopfen :D

Habe ich ja oben was zu geschrieben wieviel Sinn die Zonen machen. Selbst eigene Wissenschaftler der Stadt Berlin halten das ganze für Blödsinn.
    Natürlich machen die Plaketten keinen Sinn und sind reine Abzocke. Trotzdem ist es gesetzlich vorgeschrieben und daran müssen wir uns halten. Die Diskussion über den Sinn ist erlaubt, ändert aber nichts an den Tatsachen. Ich persönlich wähle in dem Fall das kleinere Übel, klebe die richtige Plakette dran und brauche mir keinerlei Sorgen um mögliche Folgen bei Kontrollen, TÜV oder sonst was zu machen. Die 5 Euro Anschaffungskosten stehen einfach in keinem Verhältnis zu den Strafen.
    Du hast gut reden...bekommst die Grüne Plakette und kannst auch nach dem 01.01.2010 überall hinfahren. ;*( Andere nicht

Aber lassen wir es gut sein. Zurück zum Thema: Welche Plakette bekomme ich?

Also ich bekomme die Gelbe... leider noch Euro 3

Weiß jemand zufällig was an dem Fabia RS mit Euro 4 anders ist?? Hat der andere Filter, Kat oder sowas??