Reifen produktionsdatum

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Reifen produktionsdatum

Bei 2 meiner Winterreifen steht zwar die DOT Nummer drauf, aber nicht das Produktionsdatum rechts daneben...
      Kommt sowas öfter vor?
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Seruvs,

was steht denn genau dort? Hast Du schon einmal auf die andere Reifenflanke geschaut?

Das Produktionsdatum ist nach der DOT-Nr in einem erhabenen Oval eingebettet und besteht entweder aus 3 Zahlen, 3 Tahlen und einem angehängten Dreieck mit der Spitze zu den 3 Zahlen oder aus 4 Zahlen.

Dann müsstest Du das Produktionsdatum eigentlich schon finden.

Viel Glück bei der Suche.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass die Reifen keine Neureifen sind, sondern runderneuerte. Das solltest Du aber wissen, ob dies der Fall ist.

Markus
      Das Produktionsdatum ist nach der DOT-Nr in einem erhabenen Oval eingebettet

Wärs möglich, dass wirklich nur auf eine Flanke gedruckt werden?
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Ich nehme an, dass die beiden Reifen, auf denen du das Prod.-Datum nicht findest, auf ein und der selben Fahrzeugseite sind. Oder Täusche ich mich da?

jo, is so...
      Puls ist wieder auf akzeptable Werte gesunken
      na dann scheint es habe ich dir helfen können.

@ nitecrow: wenns es egal ist welche Seite außen ist, dann gibt es somit auch keine vorgeschriebene Außenseite.

Was anderes ist es bei laufrichtungsgebunden Reifen, hier ist auf der linken Fahrzeugseite die Seite die Außenseite, die auf der rechten Fahrzeugseite die Innenseite ist und umgekehrt. So wie es vermutlich beim lord ist.

Dann gibt es noch Reifen, die nicht laufrichtungsgebunden sind, aber die immer die gleiche Seite außen haben müssen. Das ist dann daran erkennbar, dass die beiden linken Reifen das Profil entgegengesetzt zum Profil der rechten Reifen verläuft.

Ist also gar nicht so einfach die Sache mit dem schwarzen Gold für unsere Schätzchen.

markus
      Außen ist idR die Seite, zu der sich die Felge wölbt *duck*

nee, markus hat schon recht, hab schon alle 3 Varianten aufm Auto gehabt, aktuell die mit der definierten Außenseite

Gruß

Guido
      Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''