Automatisches Abschließen nach XX Sekunden

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Automatisches Abschließen nach XX Sekunden

Hallo,

vorweg muss ich sagen ich habe die Suche benutzt, jedoch leider nichts passendes gefunden. Vielleicht auch nach dem falschen "Wort" gesucht! Sollte doch etwas hier im Forum dazu stehen, vorweg SORRY!!!!

Schilderung:
    Ich habe eine FFB und nutze diese auch, schließe NIE von Hand ab.
    Früher war es immer so, dass wenn ich mein Wagen aufgeschlossen habe, und nur am Kofferraum war, dass sich nach ca. 15Sekunden der Wagen wieder von selbst abgeschlossen hat.
    Erst wenn man eine Tür auf gemacht hatte war das Auto "richtig" offen.
    Jetzt seit ca. 1-2 Monaten macht er es nicht mehr? Er bleibt einfach offen.
    Egal ob ich einfach nur aufschließe und warte oder ob ich am Kofferraum war, er schließt einfach nicht mehr selbstständig ab.
    Ich wüsste zwar nicht, dass ich etwas verstellt haben könnte, jedoch wurde mir eine Gasanlage eingebaut. Kann es damit zusammen hängen?
    Dieses Feature was ich am Anfang irgendwie komisch fand möchte ich jetzt nicht mehr missen und ich würde es gerne wieder einstellen.
    Habt Ihr einen Rat für mich?

Danke im Voraus

Grüße

Ralf
    .........es war einmal..........
    das Auto wurde am 25.02.2008 leider zu SCHROTT gefahren
    Vom Auto Null Ahnung, und davon viel.........
    Extra Ausstattung:
    AudiSLine Schaltknauf, Getönte Scheiben mit einer Titanium 400 Folie von Bruxsafol, LPG Gasanlage Tatrini 45Liter
    Also Du hast komplett die ZV geöffnet und bist dann an den Kofferaum gegangen und dann hat er danach automatisch verschlossen? Das dürfte nicht sein, weil ja damit eine Tür quasi aufgemacht hast.

Wenn Du per FB den Kofferaum entriegeln kannst, dann öffnet der und nach dem zumachen verriegelt er wieder.

Allerdings wenn man keine Tür aufmacht und die ZV öffnet, dann müsste er wieder alleine zu gehen.

Fahr mal zum Freundlichen, die sollen mal mit dem Werkstattester rein schauen ins Steuergerät, ob alles richtig eingestellt ist.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Hallo,

Danke für Deine Antwort.
    Ich kann leider den Kofferraum nicht einzeln entriegeln. Entweder alle Türen oder gar keine Türen.
    Komisch nur warum es früher geklappt hat und jetzt nicht mehr!
    Extra Ausstattung:
    AudiSLine Schaltknauf, Getönte Scheiben mit einer Titanium 400 Folie von Bruxsafol, LPG Gasanlage Tatrini 45Liter
    Da Probleme mit der ZV aoft durch falsch angeschlossene Fremdradios hervorgerufen werden:

Was für ein Radio hast Du denn verbaut?
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Hallo,

das Radio ist jetzt über 1 Jahr verbaut.
    Ist ein Panasonic Radio.

Danach hatte ich aber keinerlei Probleme.
    Extra Ausstattung:
    Die Fehler tretten oft erst nach längerer Zeit auf. Das liegt einfach daran, dass das Steuergerät bei falsch angeschlossenem Radio einfach 12V auf einer Diagnoseleitung bekommt. Nun sind 12V halt nichts, was sofort alles durchschmoren läßt, aber am falschen Eingang kann es irgendwann doch mal zu Fehlern führen.

Nur um sicherzugehen:

Du hast sicher weder PIN 3 noch PIN 5 des Autosteckers an Dein Radio angeschlossen?

EDIT:
    Ist Offtopic: Aber was für Verbräuche hast Du denn mit Autogas und dazu im Vegleich laut BC?
    Meine alter Fabia I:

Seit 2009:
    Touran TSI Highline

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

hm.......
    Du stellst fragen..................
    Also das Radio habe ich mit einem ISO Stecker eingebaut. Musste nur das Kabel drehen wegen Dauerstrom, Zündplus (Korrekt ausgedrückt?), sonst habe ich nix verändert.
    Reicht das als Antwort? Ich weiß nämlich nicht was ich sonst noch machen sollte.

[OFFTOPIC]
    Kann Dir gerne mal ne Mail schreiben wie die Verbrauche so sind. Habe alles in einer Excel Tabelle. Also im Schnitt liege ich so bei 9-10Liter. Laut BC ca.8L. Genaue Werte kann ich Dir sagen, wenn ich zu Hause bin........
    Extra Ausstattung:
    OK, dann könnte beim Radio der Fehler liegen.

Der Isostecker vom Fabia ist anders belegt als der Iso-Stecker vom Radio zum einen Zünd- und Dauerplus zum anderen PIN3 und PIN5. Die solltest Du beide möglochst bald abklemmen. Die Phantomspeisung versorgt die verstärkte Antenne mit Strom und verbessert so den Radioempfang

Hier gibt es dazu auch noch eine Anleitung:

spaceship-sa.de/fabia/radio/Ei…D-SH707R_Skoda_Fabia.html

Und die Suche ist ansonsten auch voll mit dem Thema. Ist halt eben eine Standardfrage bei ZV-Problemen :D

OFFTOPIC:
    Also auch einen Mehrverbrauch von rund 20%? Das würd mir als Aussage eiegntlich reichen.
    Meine alter Fabia I:

Seit 2009:
    Touran TSI Highline

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

Vielleicht war meine Aussage ein wenig falsch oder missverständlich.
    Aber genau das was in der Anleitung beschrieben ist habe ich auch gemacht!
    Die beiden Kabel gedreht und die Phantomspeisung angeschlossen.

Und ein "KFZ-Meister" hat es danach auch nochmal überprüft, sollte daher also OK sein.
    Die Phantomspeisung etc. funzt ja auch alles einwandfrei.
    Aber leider habe ich das KnowHow von Autos nicht so drauf, sorry.

[Offtopic]
    Ja 20% kommt schon hin. Wobei ich noch hoffe, dass es weniger wird. Einmal hatte ich knapp über 10L. Aber war nur einmal. Sonst liege ich ca. 8,6-9,8L.
    Aber es ändert sich halt ständig.
    Wo wohnst Du denn? Bzw. wo gehst Du immer tanken?
    Extra Ausstattung:
    Du hast die beiden Kabel getauscht (Zünd und Dauerplus) und die beiden anderen Kabel (PIN 3 und 5) aus dem Stecker genommen?

Dann sollte damit alles in Ordnung sein und man kann die Suche woanders hin lenken. Ansonsten schau halt nochmal nach.

Angeschlossen dürfen im Endeffekt am Radio nur noch PIN 4, 6, 7, und 8 sein. Unter Umständen noch PIN 1, wenn Dein Radio Gala unterstützt und über PIN 5 die Stromversorgung für die Phantomspeisung.

[Offtopic]
    Ich tanke meist in Marburg, weil ich da auch wohne und die Tankstelle direkt bei mir um die Ecke liegt. Gibt noch einige andere Tankstellen, wo ich öfters mal reinschaue, wenn zB ich auf den Weg zu meinen Eltern oder Schwiegereltern und zum Lehrgang nach Hannover fahre. Ich hab auch rund 20% Mehrverbrauch, allerdings laut BC meist knapp unter 7 Litern, also rund 8,5 Liter Gas. Hab aber meine Belege schon länger nicht mehr ausgewertet.
    Meine alter Fabia I:

Seit 2009:
    Touran TSI Highline

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

Ohne mich jetzt zuweit aus dem Fenster zu lehnen, behaupte ich das es nicht am Radio liegt. Aber nachgucken kann ich ja mal vorsichtshalber.

Kann die Werkstatt sowas denn mal eben auslesen?
    Oder muss etwas anderes gemacht werden?
    Denn SvenRS meinte ja, dass es gar nicht gehen würde......aber es war ja mal so.
    Und wie gesagt es ist erst verschwunden nachdem mein Wagen LPG bekommen hat. Kann man da etwas umstellen, oder geht eine Einstellung verloren wenn die Batterie abgeklemmt wird?

[OFFTOPIC]
    Dann werte mal Deine Tankzettel aus. Ich schicke dir mal ne Mail mit meinen Verbrauchswerten, kannste ja mal vergleichen. Ich komme ca. 400km weit, da ich immer bei ca 350km tanke und dann nur 32-34Liter reinbekomme. Netto 45Liter.
    Müsste also noch ein wenig mehr schaffen als 400km, habe es aber noch nicht getestet. Pro Liter zahle ich 54,9Cent. Kriege aber noch Kundenrabatt.
    Extra Ausstattung:
    Das is mir auch schon bei meinem Auto augefallen, sogar schon als ich noch mein Symphony drin hatte. Manchmal gehts dasser sich automatisch wieder verriegelt und manchmal gehts nicht. Aber frag mich nich woran das liegt. Hab mich damit abgefunden dasses so ist. Mich störts nich
    Hallo,

@locutus
    Hm....bei mir geht es jetzt gar nicht mehr.
    Naja ich würde es aber begrüßen wenn es wieder funktioniert!

@NiteCrow
    Sowas habe ich mir auch zuerst gedacht, dann muss ich wohl mal zum Freundlichen und Fragen. Das mit den Automatischen Fenster schließen muss ich mal testen, habe ich nicht mehr gemacht! Guter Ansatz!
    Werde ich morgen direkt mal testen.

Danke Euch allen!
    Extra Ausstattung:
    Sorry, ist wohl etwas OT, aber gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Funktionen bei/ab welchem Modellvariante (z.B. Ambiente, Elegance ...) und Modelljahr verfügbar sind bzw. ggf. nur in Verbindung der Alarmanlage möglich sind? Weil das automatische Abschliessen (der Heckklappe) tut bei meinem Wagen nicht bzw. ist mir neu. Das Schliessen der Fenster via FB der ZV tut ja wohl nur wenn auch eine Alarmanlage eingebaut ist.

Danke!
    Original von yaup Das Schliessen der Fenster via FB der ZV tut ja wohl nur wenn auch eine Alarmanlage eingebaut ist.

Danke!

Das schliessen der Fensterheber geht überhaupt nicht per Fernbedienung! Dazu müsste was im Komfortsteuergerät umprogrammiert werden.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008