Frage wegen der Antenne

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Frage wegen der Antenne

Moin,

ich habe da mal eine Frage zzur Antenne.

Mein Verkäufer sagte mir, wenn cih das Autoin die Waschstraße fahre, soll die Antenne losgeschraubt und runtergeklappt werden, aber nicht imheruntergeklappten Zustand festgezogen werden, sondern locker bleiben.

Auch wenn der Antennenstab ummantelt ist, habe ich die Befürchtung, daß der Stab gegen den Lack schkagen und so einen Lackschaden verursachen könnte.

Was ist denn nun richtig, denn anscheinend gehen hier die Meinungen etwas auseinander?

Gruß
    Ken
    was hast du denn für eine Antenne??

ich schraube sie ganz ab und fertig ;)
    Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
    Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
    Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
    Habe auch noch eine zum Schrauben, aber glaube, mit dem Facelift kam auch eine andere Antennenkonstruktion? :(

Bin auf Grund des anstehenden Fahrzeugwechsels ebenfalls für Hinweise dankbar :)

Nordische Grüße

Örnie
    Bis 08/2008:
    Naturgrüner Skoda Fabia Comfort 1.9 SDI mit rund 182tkm auf dem KI verkauft ;)

Seit 08/2008:
    Roter VW Golf IV Variant Ocean 1.9 SDI mit aktuell rund 72tkm auf dem KI
    Ist die beim facelift nicht zum abschrauben?

also meine kann man einfach so losschrauben

Meine nicht. BJ 06. Da funktioniert nicht ma lder Trick mit dem drücken und ziehen. Da macht man sich eher beulen in dach ;*(
    Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
    Hallo

Also bei meinem Fabia geht die Antenne auch nicht ab.

Ziehen , reissen , drücken , drehen oder irgend etwas anderes klappt bei mir auch nicht.

Ich habe mir aus dem Aquarienzubehör Ringsauger gekauft.

Als Beispiel mal hier klicken [url=http://www.yatego.com/heimtierbedarf-voss/p,44561789d76e3,414ab82a69f008_5,ringsauger?sid=05Y1168947354Y7077a53e5e78ee8a09][/url]

Die Antenne stecke ich durch das Loch und platziere den Pömpel auf der dritten Bremsleuchte.

Antenne festschrauben und fertig.

Klappt bei mir wunderbar.
    ist ja auch komisch, dass sie das geändert haben

Die Antenne ist nicht komplett abschraubbar. Sie wird losgeschraubt und umgeklappt.

Aber wie gesagt, der Verkäufer sagte, bei einer Autowäsche soll die Antenne umgeklappt aber nicht in umgeklappten Zustand angezogen werden.

Dadurch bleibt die Antenne ja beweglich. Deshalb meine Frage. Ich habe da die Befürchtung, daß die Antenne gegen den Lack schlägt und diesen beschädigt.

Gruß
    Ken
    sorry.. keine ahnung.... höre ich zum ersten mal

Hallo

Noch mal zur Sache mit dem Ringsauger.

Wenn du deine Antenne durch den Sauger steckst , den Pömpel auf die Bremsleuchte setzt und deine Antenne wieder festschraubst kann die nicht mehr weg. und somit auch nicht auf den Lack schlagen.

Die ollen Sauger kosten fast in jeden Aquarium Shop ca. 1 Euro.
    Also einfach mal einen kaufen und festmachen am Auto.
    Dann siehst du ja was ich meine.

Und der Sauger geht auch nicht in der Waschanlage ab.
    Ich habe schon einige Wäschen hintermir.
    Der Hinweis, die Antenne zwar umzulegen, sie aber nicht wieder anzuschrauben, ist richtig.
    Wird sie nämlich festgeschraubt, kann sie durch die Bürsten der Waschanlage nach vorn gedrückt werden und schnippt dann, wenn die Bürsten weg sind, wieder nach hinten --> Schmarre in der 3. Bremsleuchte :(.
    Bleibt die Antenne lose, wird sie zwar auch von den Bürsten nach vorne gedrückt, schnippt aber nicht wieder zurück --> keine Schmarre in der 3. Bremsleuchte :D.
    Meine Antenne krieg ich auch nicht abgeschraubt, scheint wohl tatsächlich am Facelift zu liegen.
    mfg, PikesPeak
    *push*

ich hab nun vor mir eine kurzstabantenne zu holen. Habe das Vorfacelift, aber auch ich bekomme die Antenne nicht ab. Ich kann sie los schrauben und umklappen..danach ist schluss..

weiß jemand wie ich sie daraus bekomme? und passt eine neue antenne einfach so wieder drauf?
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    locker schrauben, Antennenfuß festhalten. Antenne entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn kreisen und leicht drücken und dann ab und an ziehen. Hat bei mir 1a geklappt.
    Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
    Kann ich da dann einfach eine andere drauf schrauben? was für ein gewinde ist das?
    Achja welche würdet ihr nehmen? (Habe nen roten Fabia)

Antenne1

Antenne 2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marc“ ()

Ja, kannst eine Andere drauf schrauben. Ist ein Standartgewinde von VAG.

Steht bei anderen Antennen bei, ob sie dafür passen.

Solltest du vorhaben, eine kürzer zu nehmen, wirst du verlust im Empfang haben.

Willst du ne kurze mit gutem Empfang haben, dann hol dir ne komplett neue Antenne z.B. vom Golf V R32. Die passt mit den Anschlüssen, habe ich demnächst auch vor. Gibt es gerade auch einen Akuellen Thread hier im Forum.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Naja mein Radio geht eh nicht...hab nur nen Rauschen drin..und empfange nur ab und zu wenn ich glück hab mal 2 Sender..Aber das war auch erst in einem halben jahr 2 mal der fall.
    Keine Ahnung woran das liegt. Habe schon von Werk aus eine Phantomspeisung drin, da wir das serienradio von skoda gegen ein Blaupunkt getauscht haben.
    Ist aber komisch, normal müsste der Empfang gehen mit einer Phantomspeisung.

Ich finde auch Optisch die Golf V Antenne besser als die normalen Kurzstabantennen, kostet zwar etwas mehr, ca. 40 €, aber die sind es mir Wert.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008