helft mir ich habe ein problem beim Tempomat einbau dringend !!!!
- Fabia I
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
Genau so issesLeder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
-
-
Njet, tut leid.
Ist bei deinem Fabs da unten auch alles so eng?Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC -
Du scheinst ja VAGCOM zu haben.
Bevor du alles zusammenbaust:
•evtl. im Motorsteuergerät (01) in Meßwertblock 6 Kanal 4 (TDI) den Schalter der GRA (On/Off) auf Funktion prüfen
• Beenden
• evtl. im Bordnetzsteuergerät (09) in Messwertblock 22 Status der Schalterstellungen (SET, RES, prüfen
Ist nur ein guter Tipp, mein Mechaniker musste alles wieder auseinanderreissen, weil die Leiste nucht einschnappte.Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDCDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lordofazeroth“ ()
-
-
Gut ich bin kein Meachniker, aber für den is das bestimmt auch nicht wirklich sehr einfach
Nein, das wars nicht.
Meiner brauchte Hilfe von nem Lehrling, welcher kleinere Hände hatte.
Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC -
-
Original von Hotsaw460
Nein mein Vater arbeitet bei einer VW Werksatatt, der macht das freisschalten für mich nur den Einbau soll ich selber machen.
Er meint da würd ich mehr bei lernen als ihm nur immer über die Schulter zu schaun
Das ist allerdings richtig.
Wenn bei mir VAGCOM von anfang an ohne Zicken funktioniert hätte, hätt ichs mir selbst gemacht. Ich wär dann wohl der erste mit diesem Problem gewesen.
Die Anleitung stimmt ja hinten und vorne nicht mehr.Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC -
is mir auch aufgefallen
Naja morgen müsste ichs dann hinbekommen (den Rest, wie Lenkradstock montieren habe ich schon heute gemacht), dann fahr ich gleich nach Papa in Werkstatt lass es freischalten und dann gehts gleich mal auf die Autobahn bis zur nächsten Ausfahrt cruisen und wieder zurück
Was is eigentlich beim Airbag entriegeln so gefährlich, das hat mein Vater nämlich selber machen wollen. (Ich hatte die Batterie sogar abgeklemmt)Erst gurten, dann spurten ! -
Was is eigentlich beim Airbag entriegeln so gefährlich, das hat mein Vater nämlich selber machen wollen.
Ein Airbag zählt zu den Sprengstoffen.
Das Ding kann losgehen und dir die Rübe wegblasen.
Mein Mechaniker hat mir erzählt, dass genau sowas einem Lehrling passiert ist. Glücklicherweise wars nur ne Gehirnerschütterung.
EDIT: Mit diesem Post habe ich 254 Posts und stehe damit auf Seite 1 der Mitgliederliste.Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDCDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lordofazeroth“ ()
-
-
-
So genau weiß ich es nicht.
Ich habe für den Tempomat 96 Euro bezahlt und die genauen Werksattkosten weiß ich nicht.
Aber da ich es selbst verbaut habe, weiß ich was das für ne "scheiße" das ist (an dieser Stelle ein Gruß an die Ingenieure von Skoda), deshalb schätze ich die Werkstattkosten so auf noch einmal 120-150 Euro.
Also schätz ich so, dass das Teil mit Einbau bei 210 - 240 Euro liegt
(In Hinblick auf den Komfort ein recht gut zu bezahlender Preis)
Ich kann dir ein Tempomat nur bestens empfelen *TOP SACHE*Erst gurten, dann spurten ! -
-
Ich hab mich nun auch entschlossen mir ne GRA einzubauen hab sie mir auch schon besorgt nur leider glaube ich das entweder die Einbauanleitung falsch ist oder ich hab n falschen Kabelbaum vielleicht könnt ihr mir ja mit den Anschlüssen helfen.
Laut meiner Anleitung soll ja:
Stecker 1 an Klemme XS3 der zentralen Steuereinheit des Fahrzeugs
Kabel 2 an Klemme T11a/Pin 10 an der Trennwand
Kabel 3 an T4d am Bremspedal Pin 2
Stecker 4 an den GRA Hebel
Und wo zum Geier ist das eine Kabel das in der Anleitung abgebildet ist???
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sven RS“ ()
-
Also mein Kabelbaum hat wirklich anders ausgesehen, ich hatte 2 rote Kabel dran und hatte auch noch richtige Plastikstecker an einem der beiden dran (und kein loses Kabelende) sodass am Bremspedal nur umgeklipst werden musste!
Vielleicht weiss ja jemand anders was, wenn nicht, frag am besten mal bei dem Verkäufer von deinem GRA nach. -
-
Also es waren 2 rote Kabel (eins mit Metallpin dran wie man sie zum Beispiel von den Radiosteckern kennt und das andere mit einem Plastikstecker dran) die beide nach Anleitung ans Bremspedal gekommen sind.
Außerdem noch 1 weisses Kabel (auch mit Metallpin) das oben an die Spritzwand kam
Und sonst war dann halt nurnoch der große Stecker mit den ganzen Kabeln für ans Steuergerät übrig -
-