Befestigung SRA im Frontspoiler

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Befestigung SRA im Frontspoiler

Hi,

kann mir jemand von Euch sagen wie die SRA in der Frontschürze befestigt wird? Sind da bereits irgendwelche Halterungen vorhanden?

Ich selbst habe die Halogen-Scheinwerfer und noch keine SRA. Und ich überlege nun wie groß der Aufwand wäre so etwas nachzurüsten. Ich möchte mir ungern ne neue Schürze kaufen. Denn das Loch für die Hubzylinder würde ich noch selbst hin bekommen.

Sind die im Fabia verwendete Hubzylinder eigentlich identisch mit den vom Passat 3BG? Mir ist aufgefallen das die Teilenummer (3B0 955 966 B bzw. 3B0 955 965 B) bis auf die ersten 3 Stellen identisch ist? Kann man daraus schlußfolgern das sie identisch sind oder ist das nur Zufall?

Gruß

Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaD“ ()

Hi du,

ich hab einen Fabia RS, und ich hatte schon diverse Male die Frontschürze ab, und damit also auch die SRA zum Teil. Die SRA beim RS sollte denke ich auch nicht anders sein, als bei anderen Fabia's mit SRA ( meist mit Xenonlicht )
    Man kann die Kappe wenn man mit einem Schraubenzieher vorischtig drunter geht nach oben rausziehen mit viel Kraft, und sie dann unten in der Halterung "ausklipsen". Wenn man das bei beiden Seiten gemacht hat, kann man auch die Front abnehmen. Damit ist also klar, die Front braucht Löcher, wo du sozusagen den Sprühkopf durch die Stoßstange unten in die Vorrichtung zum rausfahren "reindrückst" bis sie einrastet. Unter dem Stoßfänger ( wenn man ihn dann ab hat ) kann man sehen, wo die eigentliche Vorrichtung montiert ist. Das ist logischerweise unter dem Scheinwerfer im Stoßfänger. Sie wird durch 2 Schrauben gehalten. Von denen führen dann auch die Schläuche zum Wasserbehälter, die durch 2 kleine "Schellen" am Hochdruckaggregat angeschlossen sind.
    Hoffe du kannst damit was anfangen. ^^ Ob die Teile passen, kann ich dir leider nicht sagen, nur dass du einfach nur "Löcher" in der Schürze brauchst! Mehr nicht! die allerdings passgenau auszuschneiden halte ich für recht schwer, weil der Abstand zwischen dem "Hubzylinder" und der Austrittsöffnung in der Schütze doch recht groß ist. Evtl. solltest du dir mal von nem "normalen Fabia" ohne RS Front mal die Maße nehmen. Dann solltest du das denke ich hinbekommen.. Nur ist es definitiv NICHT schnell erledigt! Wozu brauchst du die überhaupt?! Finde sie selbst beim Xenon völlig überflüssig, da ich eh immer mal selbst drüberwische.

viele Grüße

Athlonkilla
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    @Athlonkilla: Danke für die schnelle Anwort. Nun ich muss zugeben das es sich nur um eine weitere technische Spielerei handeln würde. So richtig Sinn macht es sicher erst wenn man mal Glück hätte und an Xenon-Scheinwerfer (günstig) kommen würde. Vorher ist es nur ein Gimmick. Na mal sehen, ich schaue mal weiter ob ich irgendwann in der Bucht einen guten Fang mit einer SRA machen kann.
    Danke für die Infos.