Tachoumbau

    • Fabia I

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      Soo..

      habe mir mal dei Mühe gemacht, meinen Tachoumbau zu dokumentieren.

      Kenntnisse und Materialien
      • etwas handwerkliches Geschick sollte man schon besitzen
      • einen Torx T10
      • eine Kombizange
      • einen Lötkolben
      • ein Messer
      • eine Gabel
      • eine Pinzette


      Der Umbau




      • unter dem Tacho muss erstmal die Verkleidung ab
      • dazu einfach die Verkleidung zu sich ziehen




      • nachdem die Verkleidung entfernt wurden ist, liegen nun die 2 Torx- Schrauben frei, welche den Tacho befestigen
      • einfach die 2 Schrauben herausdrehen und schon kann man den Tacho etwas zu sich heranziehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Sven RS“ ()


      • der Tacho wird oberhalb durch zwei Plastiknasen an der Verkleidung gehalten
      • die obere Verkleidung ist recht flexibel und so kann man mittels eines Messers den Tacho heraushebeln
      • bitte nicht zu heftig hebelen, da sonst die Plexiglasscheibe springen kann



      • das gleiche muss man auf der linken Seite auch noch machen und schon kann man den Tacho mühelos herausziehen



      ACHTUNG: Nachdem die Stecker herausgezogen wurden sind, bitte die Zündschlüssel nicht mehr ins Zündschloss stecken, da es sonst Fehlereinträge gibt
      • der Tacho ist durch zwei Stecker mit der Elektronik verbunden
      • auf der rechten Seite muss man den lila Hebel hochdrücken und dabei die grüne Nase (roter Kreis) nach unten drücken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sven RS“ ()


      • bei dem Stecker auf der linken Seite muss der Hebel nach aussen, also vom Stecker weg, gedrückt werden, dann lässt er sich herausziehen



      • der obere Teil der Tachoverkleidung wird durch die Nasen ringsherum gehalten
      • einfach aushebeln und die Verkleidung abnehmen
      • unter dem Aufkleber befindet sich auch noch eine Nase



      • nachdem die Verkleidung abgenommen wurde, liegt nun das Innere des Tachos vor euch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sven RS“ ()


      • mit der Kombizange geht das recht schnell und einfach



      • nun lässt sich auf die weiße Plastikverkleidung schon fast abnehmen
      • einfach auf der Rückseite die weißen Nasen heraushebeln und die weiße Verkleidung abziehen



      • nun liegt die Platine vor euch
      • durch die roten Kreise ist gekennzeichnet, welche SMD-Leds ersetzt werden müssen
      • achtet auf die Polung, die schmale Seite ohne Ecke der SMD-Leds ist die Anode, also der Pluspol
      • Bitte die anderen SMD-Leds nicht austauschen, da diese für Blinker, Batterieanzeige usw. sind und nicht verändert werden dürfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sven RS“ ()

      Allgemein gesagt: Respekt !!

      Nur: Mit einer Gabel würd ich NICHT die Zeiger abhebeln, könnte Druckstellen geben. Habs mit den Fingern gemacht, entgegen dem Uhrzeigersinn mit etwas Zugkraft abziehen. Voila, geht wunderbar.

      Jedoch deine Anleitung ist sehr informativ und schön bebildert!
      Sers
      hab jetzt einen polo 9N3 TDI


      " Ich bin nicht der Tränenwicht der gleich beim ersten Schrei in die Knie bricht. Die Zeit hat mir ein dickes Fell gemacht. Ich bin der der über sich lacht . "
      Zitat: IN EXTREMO ; Spielmann (Dt.2005)
      Original von robschal66
      Nur: Mit einer Gabel würd ich NICHT die Zeiger abhebeln, könnte Druckstellen geben. Habs mit den Fingern gemacht, entgegen dem Uhrzeigersinn mit etwas Zugkraft abziehen. Voila, geht wunderbar.


      Kann ich nur unterschreiben! Man sieht ja sogar auf den Bildern schon die leicht verkratzte Tachofolie. Gabel -> böse!!

      Aber danke für deine Mühe, Mike. Super Anleitung mit sehr aussagekräftigen Bildern. Toll gemacht.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Hallo.

      @ M.I.K.E.

      Vielen Danke für die ausführliche und sehr gute Anleitung. Bilder sind natürlich perfekt, sehr informativ.

      Großes Lob und weiter so, freue mich schon über die Anleitung zum Umbau der Schalter und Lüftersteuerung.

      Also hoffe wieder eine so gute Anleitung von dir zu finden.

      MfG
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Hi Jungs, hab da noch ein paar Zusatzfragen.

      Es gibt ja noch mehrere Beleuchtungen. wie bekomme ich die denn gewechselt?

      Gibt es auch noch andere Farben, rot z.B.?

      PS: Super Beschreibung nach dem Motto "Tachoumbau für Dummies" Danke dafür
      Björnsen
      Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
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      1. Meinst du Schalter usw.?

      2. Je nachdem, welche LEDs du halt verlötest... :rolleyes:

      3. Da kann ich nur zustimmen-
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      ja genau, das ist ja ein riesen aufwand sich jedes Beleuchtete Element umzubauen. Bei den Fensterheberschalter stelle ich mir das auch fast unmöglich vor. es sei denn jemand kennt da einen Trick.
      Mit der Farbe ist klar. Kann ich mir dann selber aussuchen.
      Aber wenn ich das umbaue, finde ich, sieht es nur Top aus wenn alles in gleicher Farbe leuchtet.

      Noch als Tip: Mit Chromleisten um die Drehzahl und kmH anzeigekreise sieht`s noch edler aus
      Björnsen
      Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
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      Also die Fensterheber sind nun wirklich nicht so schwer. Ziemlich mies ist eigentlich nur das Heizungselement, weil man dafür alles auseinanderbauen muss.
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bitnewbie“ ()

      Man wozu brauch ihr für alles immer ne Anleitung? Ist ja schön und gut und hab auch nichts dagegen.
      Aber man kann sich doch das Teil un Ruhe angucken und da mal rumjuckel und da mal rumzuckeln und schon is es fertig...
      Der Fabia ist doch echt nur aus Bauteilen zusammengesteckt.
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      da stimme ich protaff zu..

      die anleitung ist echt top und ich werd das ihm frühjahr wenns nicht mehr so kalt und feucht ist umlöten..ich hoffe auch, dass es noch eine anleitung für die heizung und die anderen elemente wie zb der licht regler etc.
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      Ich muss erst Mal zustimmen:
      TOP Anleitung !!!

      Aber eine frage habe ich da: Wie kann ich die beiden Zeiger von der Kühlmitteltemp.-Anzeige + Tankuhr anders beleuchten? Wollte die Skalen in weiß und alle Zeiger in rot...

      Dann noch was: Welche mcd-Stärke müssen/ sollten die LEDs haben? Und welchen Abstrahlwinkel?

      scorpion

      PS: Will demnächst mit dem Umbau des elektr. Fensterheberschalters beginnen. Habe ihn schon Mal ausgebaut, aber musste feststellen, das dieser zusammen geschraubt ist. Es ist eine sehr kleine Größe von Torx... Nur welche?