Tachoumbau

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

So Bestellung abgeschickt

LED 3mm rot 3.000mcd - 50 Stück
      LED SMD Bauform PLCC2 blau 300mcd - 50 Stück
      SMD-1206 Widerstand 1k Ohm
      SMD-1206 Widerstand 620 Ohm

680 Ohm hatten die nicht, ich hoffe ich kann die auch dafür nehmen. (ESP Schalter hab ich garnicht, brauch also nur für die Heckheizung.)
      Und leider weiß ich auch noch garnicht wie und wo ich den Widerstand einlöten soll/muss. Ich hoffe du kannst mir da noch mal ein tip geben.
      Bei dem Lötkolben musste ich festellen das eine normale lötstation genauso teuer ist! Deshalb dachte ich das heissluft zum gleichen preis doch besser ist. oder?
      Björnsen
      Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
      Meine Homepage

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Björnsen“ ()

Original von protaff
      680 Ohm hatten die nicht, ich hoffe ich kann die auch dafür nehmen. (ESP Schalter hab ich garnicht, brauch also nur für die Heckheizung.)
      Und leider weiß ich auch noch garnicht wie und wo ich den Widerstand einlöten soll/muss. Ich hoffe du kannst mir da noch mal ein tip geben.

620 Ohm tuts auch, den Unterschied wird man kaum sehen. Den Widerstand musst du in den Schalter mit reinfrickeln, ob an + oder - is der LED egal. Den Rest siehst du dann, wenn du das Ding zerlegt hast.

Original von protaff
      Bei dem Lötkolben musste ich festellen das eine normale lötstation genauso teuer ist! Deshalb dachte ich das heissluft zum gleichen preis doch besser ist. oder?

Wie ich bereits schrieb, einen guten Elektroniklötkolben brauchst du so oder so für die normalen LEDs. Ich hoffe du hast einen. ;)
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      ne ich hab leider noch keinen. Kannst du mir einen empfehlen ? So bis 150€
      Einer der auch für anfänger geeignet ist. Dachte an eine Station mit beiden (Dann kann ich öfter mal rumlöten, macht bestimmt spaß) hab bei ebay die AOYUE 968 für 119€ gesehen die beides hat. Aber ich kenn mich wie gesagt überhaupt nicht aus. (Quailität, Marke etc)
      Das mit dem widerstand hab ich geschnallt und bekomme ich auch hin.
      Björnsen
      Meine Homepage
      Danke! Ich hab mir jetzt D I E ! gekauft. Die Spitzen dazu kaufe ich bei Conrad neu.

Mit der werde ich erstmal ordentlich üben. Und wenn die nicht geht dann hole ich mir ne bessere von Weller oder Ersa.
      Björnsen
      Meine Homepage

So jetzt war das zwar alles ein bisschen doof und verschwenderisch aber ich hab mir jetzt diese hier gekauft ERSA WS 6000 diese ist regelbar und hört sich anderen Foren ganz gut und begeehrt an.

Jetzt noch die Frage bevor ich zu Conrad fahre.. Welche spitze/n sind für diese arbeiten am besten geeignet?
      Björnsen
      Meine Homepage

H I L F E Bitte!!;*(

jetzt hab ich heute meine Lötstation bekommen und wollte gleich mit meinen alten Kassetten Radio das Löten üben und musste leider feststellen das die SMD LEDs viel kleiner sind als die PLCC2 die ich bestellt habe.
      Nach einem Anruf bei Led1.de Mann teilte er mir mit das ich die SMDs garnicht von grün auf rot Tauschen könnte weil die ne andere Spannung haben.

Das kann doch nicht sein oder?

Die SMD LEDs die ich bestellt habe, sind 2,8mm x 3,5mm (Sind das die richtigen?)
      Und die grünen im Radio sind 1,6mm x 2,5mm
      Sehen aber identisch aus, eben nur kleiner.

Das Problem ist das ich alles umlöten muss, nur Tacho in Blau sieht doch Kacke aus.
      Björnsen
      Meine Homepage

Also zur größe kann ich zwar nix sagen, aber z.B. von die Tachozeiger von Grün auf Rot umlöten geht definitiv!

MfG Justus
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      ich finde die richtigen LEDs nicht die ich verlöten muss.
      Kann mir jemand n Tip geben wo ich die SMD Led`s kaufen kann?

Auf was muss ich achten?

Bei den Radio SMD´s

Spannung etc.?

Ich brauch unbedingt Eure Hilfe sonst hab ich alles umsonst gekauft.
      Björnsen
      Meine Homepage
      Ich hab mal n Bild gemacht. -->

Die größere SMD Led hab ich und die kleinere auf dem Bild ist verbaut.
      Ich benötige also die kleinere in Rot.

Ich hoffe und bete das mir jemand sagen kann wo ich genau diese herbekomme.

Ich bekomme hier voll die Krise..... ;*(
      Björnsen
      Meine Homepage

Ich hab jetzt SMDs mit der bauform 1206 genommen. Hat anfangs (Eine einzige umgelötet im alten Kassettenradio) auch funkioniert aber nach umlötung aller LEDs hat erstmal nur linke Seite Rot geleuchtet und rechte garnicht dann hab ich alle umgedreht und wieder angelötet und da leuchtet jetzt nichts mehr.
      Björnsen
      Meine Homepage
      so radio ist hinüber, wenn es eingebaut ist dann blinkt im intervall auf der rechten seite eine LED auf und die umrandung vom ein/Aus Schalter leuchtet schön rot.
      Eine LED´s muss ich so verbraten haben, da fehlt der Fuss. :(

Sonst tut sich nichts mehr. Nicht mal display etc.
      (Aber war ja zum Glück nur das Kassetten Tape:D )

PS: Hab nicht SMD Baufor 1206 sondern 0805

An die Moderatoren:
      PSS: Ich bin hier im falschen Thread, wie wärs wenn ich das Thema unter der Bezeichnung
      "Kompletter Beleuchtungsumbau" im Forum für Elektrik & Elektronik weiterführe...

Wäre das in Ordnung??
      Björnsen
      Meine Homepage

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Björnsen“ ()

Ich hätt a mal a Frage: Auf den Bilder sieht man ja, dass nicht überall eine LED aufgelötet ist. Vor allem im mittleren Bereich des KI. Weiß jemand von euch, was da für Funktionen sind. Bzw. Kann man einfach da ne LED reinlöten und dann funzt da was neues. Klingt vllt. blöd, könnte ja aber sein ;)