Kopfstützen austauschen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Kopfstützen austauschen

      Hallo!!!

      Für alle, die genau das gleiche Problem wie ich hatten, und von ihren Werkstätten auch immer die Antwort "Es tut mir leid, aber da können wir auch nichts machen!" zu hören bekommen, hier nun eine ganz einfache Anleitung, zum Austauschen der normalen Kopfstützen (NoKo)gegen neigungsverstellbare Kopfstützen (NeiKo).

      Material:
      - 2 neue neigungsverstellbare Kopfstützen aus einem Fabia oder Octavia
      - 4 Plastehülsen (je 2x 1T0 883 920 C und 1T0 883 920 B (Preis sollte für alle 4 gute 20€ sein))
      - Werkzeug (Schraubendreher, Zange)

      1. Ihr besorgt euch Neiko von einem Fabia. Es passen aber auch die vom Octavia.
      ~nun werdet ihr feststellen, dass der Durchmesser der Gestänge der Neiko ca 2mm dicker ist, als der NoKo. das ist dann auch schon unser Problem, da sie nicht in die Plastehülsen passen.
      2. Holt euch bei eurem Freundlichen die passenden Plastehülsen (2x mit Drucktaste und 2x ohne Drucktaste)
      Skoda Teilenummern in der Farbe Onyx
      je 2x 1T0 883 920 C und 1T0 883 920 B (Preis sollte für alle 4 gute 20€ sein)
      3. Schnappt euch einen Schraubendreher und macht erstmal die alten Kopfstützen raus. Nun müsst ihr leider die alten Plastehülsen mit roher Gewalt aus dem Sitz bekommen. Die Plastehülsen werden nur durch eine Verankerung im Sitz gehalten. Diese ist immer auf der gegenüberliegenden Seite des Druckknopfes. (gleiche Seite bei den ohne Druckknopf) Diese Verankerung müsst ihr durch Hebelkraft mit dem Schraubendreher ab/ durchbrechen. Es wär auch nicht schlecht, wenn ihr noch mehr der Hülsen kaputt machen könnt.
      4. Nach einem langen Kampf mit der Hülse müsst ihr den Rest der Hülsen mit der Zange rausholen.
      5. Neue Plastehülsen einfach reinstecken. Genau die gleiche Richtung (Drucktaste) wie die alten. Die neuen müssen hörbar einrasten.
      6. Fertig...die neuen Kopfstützen noch rein und Frohe Fahrt...

      Gruß Tino
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

      original Fabiateile bei eBay

      Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R@ven“ ()

      hab die Plastehülsen mal gebaut (ferienjob).

      die dinger werden von der lebenshilfe in Braunschweig hier gebaut, aber das 4 stück 20 euro kosten hätt ich wissen müssen, ich wär reich geworden ;).

      aber egal, wollt mich mal für die tolle anleitung bedanken, find ich klasse.
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      Da mein Herr Vater ja auch so ein kleiner Handwerksfuchs ist, hat er natürlich eine leichtere Ausbauvariante vorgeschlagen

      Statt des Schraubendrehers und der Hebelkraft nehmt ihr euch einfach einen Akkuschrauber mit einem Trennaufsatz und schneidet quasi nur die Verankerung heraus. Somit steckt die Plastehülse nur noch fest, ist aber nicht mehr verankert. Mit der Zange sollte sie eigentlich einfach rauszuholen sein. Aber auch hier kam die Lösung vom Oberbastelfuchs
      Allerdings nur mit Spezialwerkzeug (Spreizwerkzeug????). Den Namen habe ich natürlich schon wieder vergessen, aber es handelt sich um einen keilförmigen Aufsatz, der mit Hilfe einer Schraube immer weiter ausgedehnt werden kann. Somit krallt er sich fest und man kann die Plastehülse wohl rausziehen.

      In beiden Fällen könnt ihr zwar die Plastehülsen wegschmeissen, doch soll und scheint mir im Nachherein die 2. Variante als besser. Naja, egal...viel Spaß beim Basteln.
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

      original Fabiateile bei eBay

      Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!