Tack tack tack - was ist das denn? Hört sich komisch an, wien Diesel ;)

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Tack tack tack - was ist das denn? Hört sich komisch an, wien Diesel ;)

Hab ab und an mal son komisches tackern im Motor, welches Drehzahlabhängig ist. Also das tackern wird schneller bei höhrer Drehzahl. Kommt so einmal im Monat. Heute hat ich zufällig Cam in der Nähe und habs gefilmt. Nachm aus- und wieder anstellen des Motors hatte sich nix geändert. Aber nachdem er dann ne halbe Stunde stand war wieder alles in Ordnung.

praezident.dyndns.org/Skoda/VCLP2075.MOV
    auf den Motorölstand hätte ich jetzt auch mal getippt...
    ich kenn dieses Geräusch noch gut von meinem alten Fabia ( 75PS Benziner ).
    Wenn der Motor vor allem im Winter morgens angelassen wurde, hat er ca. 10 Sekunden so ähnlich geklackert.. ich nehme an, dass das daran lag, weil ich vollsyntetisches Öl verwendet habe, und, da es recht dünnflüssig ist, natürlich nach längerem Stehen über nacht abgeflossen ist, und sich erst wieder im Motorblock verteilen musste. ( wohlgemerkt nicht länger als ca. 10 Sekunden ) bei dir hört es sich so an, als wäre GAR KEIN ÖL mehr drin ;)
    also schau mal nach deinem Ölstand ....
    wobei, du hast ja gesagt, dass es plötzlich wieder weg war ^^
    Fehlerspeicher schon ausgelesen?
    vielleicht hat er was eingetragen?
    Ansonsten mal demnächst checken lassen, weil gut hört sich das nicht an!

achja, Respekt, die Kamera hat ein gutes Bild UND Ton geliefert! Hatte erst so ein minderwertiges Video erwartet... ^^

Gruß

Athlonkilla
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    joa, in der Comm wurde mir auch Öl gesagt. Nachher werde ich schauen. Aber das Geräusch ist wie gesagt schon paar mal dagewesen und geht auch meist beim nächsten mal starten (nicht direkt danach) auch wieder weg.

@Athlonkilla
    thx, ist ne 4 Jahre alte Digicam mit 640x480-Auflösung. Bin relativ zufrieden mit Video ;)
    Nach gestern an ich habe die selbe probleme.
    Etwas 20-30 sekunden nack kalt start (morgen frueh) habe ich diese klacks auch. Ich habe jetztz 10.000km mit 0w40 Liqui Moly. Vieleicht ist der Oel kaputt, Ich habe keine idee.
    Im MPI die knockenwelle antriebt die ventile durch eine ... (ich weiss nicht wie es heisst in deutsch, im english es heisst "tappet") der ist selb reguliert mit oel. Ich glaube das es braucht ein bischen zeit bis dem Oel reicht dort um diese regulierung recht zu machen.

Entschuldigung fuer meinem deutsch :)
    2001 Fabia Combi 1.4MPI