RS Stoßdämpfer

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

RS Stoßdämpfer

Hallo.
      Ich fahre einen Skoda Fabia 1.4 16V , mit einer Tieferlegung von Weitec.35mm tiefer mit Federn, jedoch mit Seriendämpfern.

Heute war ich beim Skodahändler und hab mich erkundigt, ob die RS Dämpfer in meinen Fabia passen.Das wurde, nach Gesprächen unter den Mechanikern, mit ja beantwortet.Jedoch meinten sie, dass das Fahrverhalten mit Weitec Federn, kombiniert mit RS Dämpfern eher suboptimal werden könnte...

Hat da jemand Erfahrung?Fährt jemand RS mit Weitec Federn?Wie stellt ihr euch das vor?
      Zumal ja viele RS-Fahrer mit Eibach Federn unterwegs sind.

Oder haben die Unrecht und die Dämpfer passen garnicht?(Was ich mir kaum vorstellen kann)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NewWorldDisorder“ ()

Bin auch gerade am nachforschen ob ich das RS Fahrwerk im Combi fahren darf.

Also laut Zeichnung ist bei mir Das Domlager bzw. auch Federtellerlager wahrscheinlich anders und müsste dann deshalb auch getauscht werden.
      Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
      Soweit ich weiss, gibt es ja auch Weitec Federn speziell für den RS zu kaufen.Unterscheiden die sich großartig von meinen?Oder hat man einfach RS statt 1.4 16V geschrieben? :D Achslasten außer Acht gelassen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NewWorldDisorder“ ()

So, für jeden den das auch interessiert...

Ich habe nun die Fabia RS Dämpfer eingebaut, in Verbindung mit Weitec Federn. Und es fährt sich sehr gut...ist eine ganze Ecke straffer geworden. Ich würde sagen, er müsste sich wie jeder normale Fabia RS mit z.B. Eibachfedern fahren.
      Das die Achslast der Dämpfer vorne bekanntlich um 60 Kilo höher liegt und es sich somit unausgewogen fahren könnte (wodurch ich erst ein paar Bedenken hatte), konnte ich nach den ersten Fahreindrücken verwerfen.
      Preislich sind sie neu nicht teurer wie die Seriendämpfer. Beim nächsten Dämpferwechsel vllt dran denken.
      Also Daumen hoch...