Fabia RS V MAX

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Fabia RS V MAX

Hallo,

wie schnell fährt euer RS denn so ? Habe momentan 1700 km und die Vmax laut Tacho 220 mit viel anlauf und bisschen bergab. Laut meinem Navi war das höchste 209 km/h. Meint ihr da kommt noch mehr ? Habe mal gelesen die PD's bräcuhten eine Weile um ihre volle Leistung zu entfalten. Bis 180 gehts schnell nur danach extrem langsam. Nach der 200 gehts ganz zögerlich
    Das ist klar, nach 200er Marke dauert eher etwas länger... Im 5. Gang schaffe ich bis 215 km/h u. im 6 Gang dann schon mal auf gerader Strecke mit Rückenwind auf 230 Km/h laut Tacho. Aber meiner ist noch ein ASZ, kein BLT.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sven RS“ ()

Also ich durfte gestern den BMW M5 von einem Freund probefahren, da ging ab 180 km/h noch ne Menge als sich Zylinder 7 und 8 zuschalteten... Lag vielleicht auch an den 400 PS :D

Sei froh mit dem was du hast! Und ich denke dass dein Fabia locker die Leistung bringt die laut Hersteller angegeben ist...
    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." (Oscar Wilde)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eclipse AVN 8826 + DCU105; FS Eton Discovery Black Edition (vollaktiv); HS Eton Pro 100
    2x ETON 8-720 HEX
    Eton PA 1054
    Eton PA 1502
    FW Eibach/ Milotec Bodykit
    Servus,
    was erwartet ihr eigendlich von einem Kleinwagen?
    Alles was über 204 / 206 Km/h mit GPS gemessen wird, ist Bonus!
    Ihr fahrt alle keinen Porsche, der bis 280 km/h durchzieht....
    Nix für ungut.

greez
    uni
    Nichts für ungut, aber in der -->"SUCHE"<-- kam das:
    Tatsächliche VMAX....

Benutzt diese -->"SUCHE"<-- doch bitte auch einmal.
    Dies bezieht dich nicht nur auf diesen Thread hier.
    5 Threat´s zu einem Thema müssen nicht sein.

greez
    uni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „unicorn2000“ ()

Original von NorthstarV8
    Das ich keinen Porsche fahre ist mir schon aufgefallen. Aber trotzdem danke für diese sachliche Info. Dachte das man in einem Forum autobezogene Fragen stellen darf.

Freilich kannst und darfst du autobezogene Fragen stellen.

Nur wenn du einfach fragst, wie schnell die anderen RS so laufen, wird meistens sehr schnell ein V-Max Thread draus. Ist leider so, weil wir alle doch ein bissl angeberisch veranlagt sind :P

Wenn du allerdings ne definitive Vermutung hast, dass deiner "zu langsam" läuft, dann solltest du die eben auch begründen, wie z.B. plötzliches Leistungsloch im 6.Gang bei 2500 Umdrehungen oder sowas, woraus die "Experten" auch was schlussfolgern können.

Und zum Thema, ab 200km/h wird er nur noch ganz allmählich schneller, ich denke mal das ist normal, denn der Luftwiderstand nimmt in diesem Bereichen ja exponentiell zu, und du hast eben "nur" (nicht falsch verstehen) 130PS, die halt auch nur dazu ausreichen einen ganz bestimmten Luftwiderstand zu überwinden, und der liegt halt mal bei 2XX Km/h.

Ich denke auch mal, es ist ganz verständlich, dass das Annähern an diesen Grenzwert, je näher du ran kommst, umso länger dauert.

Ich habe diesen Effekt mit meinem 2.0er auch, der zieht bis 190km/h auch sehr flott, und danach gehts immer langsamer, biss sich dann eben Leistung und Luftwiderstand auf Null einpegeln.

Hoffe mal ich konnte dir damit etwas helfen.

Wenn allerdings von deiner Seite weiterhin Bedenken bestehen, dass deiner zu langsam ist, dann äußere dich bitte auch etwas konkreter zu deinen Vermutungen, sonst kann dir leider nicht geholfen werden, denn hellsehen können wir leider nicht.

MfG

P.S. was ich noch vergessen habe, seit der Umstellung auf Euro 4 und BLT, äußert sich immer mal wieder ein RS-Fahrer über erhöhten Verbrauch und etwas schlechter Durchzugswerte, denke mal auch logisch, da der Motor ja "zugeschnürt" wurde um die Emissionswerte zu erreichen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Barney“ ()

Original von Barney
    P.S. was ich noch vergessen habe, seit der Umstellung auf Euro 4 und BLT, äußert sich immer mal wieder ein RS-Fahrer über erhöhten Verbrauch und etwas schlechter Durchzugswerte, denke mal auch logisch, da der Motor ja "zugeschnürt" wurde um die Emissionswerte zu erreichen.

Im Zuge dieser Umstellung hat der RS aber auch ein kürzer abgestuftes Getriebe bekommen und steht nun mit 206 statt 204 km/h im Brief.

Hab meinen RS mal mit GPS gemessen, da stand dann 227 km/h auf meinem Handy. Natürlich gechipt, mit dem langen Getriebe im sechsten Gang, auf 16 Zoll, mit viel Anlauf, und 5° Aussentemperatur. Ich find nix schlimmes an ner VMax-Diskussion, solange sie sachlich bleibt.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Original von MarkusRS
    Ich find nix schlimmes an ner VMax-Diskussion, solange sie sachlich bleibt.

Genau darum gehts ja, ich denke mal, jeder der in den letzten Threads mitgelesen hat, kann bestätigen, dass es da nach entsprechender Zeit ein klein bissl "unsachlich" (um es vorsichtig auszudrücken) geworden ist.

Gegen nach sachliche Diskussion ist gar nix einzuwenden.

MfG
    Ich fahre ja auch den BLT und bei meinem RS gehts auch bis 180 zügig, danach recht langsam. Er hat nun 2600km runter und hatte leicht bergab neulich mit sehr viel Anlauf laut Tacho knapp 215km/h drauf, das wars aber auch. Ich denke, dass der RS mit dem BLT-Motor etwas weniger Leistung hat, dafür ruckelanfälliger ist und mehr braucht.

Gruß

Rudi Carrera
    Original von MarkusRS
    Im Zuge dieser Umstellung hat der RS aber auch ein kürzer abgestuftes Getriebe bekommen und steht nun mit 206 statt 204 km/h im Brief.

Also meiner hat Euro 3 und 206 km/h im Schein stehen. Also die 206 km/h haben anscheinend nix mit der Umstellung auf Euro 4 zu tun. :rolleyes:

SpongeBob 8)
    Fabia RS TDI (tierischer Durchzug inklusive)
    Original von SpongeBob

Also meiner hat Euro 3 und 206 km/h im Schein stehen. Also die 206 km/h haben anscheinend nix mit der Umstellung auf Euro 4 zu tun. :rolleyes:

SpongeBob 8)

Soweit ich mitbekommen habe, wurde bei der Umstellung auf Facelift das Getriebe mit geändert. Vorfacelift war ja noch mit 204 km/h angegeben und seit dem Facelift 206km/h.

MfG
    Meinen RS 1,9 TDI mit 96 KW habe ich lange Strecke und etwas bergab auf gut 215 km/h bekommen. Bis 200 gehts eigentlich sehr gut, dann etwas langsamer!
    ++ Mein FabiaRS: OZ Superturismo GT 7x17 ET 38 auf Conti 215/35/17 # 25mm Eibachfahrwerksfedern # Seat Domstrebe ++
    Sorry, ich muss mir mal etwas Luft machen X(
    Ich versteh ehrlich nicht, was immer diese "SUCHE!!" und "hatten wir schon.." Antworten sollen?! Nichts für ungut, aber wenn es einen nicht interessiert (weil vielleicht schon 100x dagewesen), dann einfach mal nicht lesen, oder antworten.. ist doch nicht so schwer anderen eine freie Diskussionsplattform zu zugestehen.
    Oder ist mir irgendwas entgangen und solche Threads zerstören das Forum oder die Übersicht in irgendeiner Weise :rolleyes:?

@NorthstarV8 bzw. wer sich sonst so beteiligt ;)
    mein kleiner RS hat jetzt so 21T Km drauf, ist ungechippt und läuft sowohl auf Winter (16"), als auch auf Sommerreifen (17") um die 220+ (GPS), bei leichtem Gefälle und viel freier AB hab ich auch schon die 230 geschafft - dann ist der Tacho wirklich fast am Anschlag ;)
    Das ganze natürlich nur, wenn der Wagen vorher ausgibig warmgefahren wurde (also 60km+ würd ich sagen).

>> edit: ist übrigens ein BJ2003

Gruß
    Afrofrosch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „afrofrosch“ ()