RS Felgen auf TDI Kombi?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

RS Felgen auf TDI Kombi?

Hallo Leute,
      wie ihr seht bin ich mal wieder etwas mehr aktiv hier
      wegen Kombi-Umstieg...
      Meine Frage ist,ob ich die Fabia RS Felgen auch wie bei meiner
      Fabia Limo eintragen lassen kann oder irgendetwas dagegen spricht...
      Den fabia TDI Elegance bekommt man ja serienmäßig ja auch mit 16"
      und 205/45/16.Und ob Elegance Kombi oder Limo ist doch den Felgen
      "egal";somit sollte ich doch auch die RS Felgen auf die Limo(was ich auch hatte) UND den Kombi eingetragen bekommen...
      Habe nämlich noch die fast neuen RS Felgen zuhause und möchte die
      ungern abgeben ;*(
      Super wäre natürlich wenn jemand die RS Felgen auf dem Kombi
      eingetragen hat und mir ggfs eine Kopie schicken/mailen könnte.
      Vielen Dank für Antworten.
      Gruß

Dimi
      Hallo,
      das "problem" ist einfach das die RS Felgen eine andere Einpresstiefe haben als die norrmalen 16" Fabia Felgen welche ich fahren dürfte...
      Hatte diesbezüglich auch schon einen Thread mit "RS-Felgen
      auf Fabia Limo"...
      Diese musste ich beim TÜV mit einer 19.2er Abnahme eintragen lassen.
      Mein Händler spricht donnerstag nochmal mit der Dekra obs denn
      wirklich sein müsste...Ansonsten muß ich wieder zum richtigen TÜV und
      diesmal weiß ich nicht obs geht da es der Kobi ist(wegen Tragfähigkeit der Felge usw.)

RE: RS Felgen auf TDI Kombi?

Hallöchen Dimi,

ich hatte das gleiche Problem. Hab auf meinen Kombi auch RS-Felgen drauf gemacht. Von meiner Werksatt hab ich ne Kopie vom TÜV bekommen (oder sowas ähnliches). Laut Aussage der Werkstatt muss ich nur diesen Zettel dabei haben, dann brauch ich nichts eintragen lassen und alles hat seine Richtigkeit. Hast du schonmal in deiner Werksatt nachgefragt?
      Vielleicht hilft dir DAS

Da sind aufgelistet, welche Größen der Fabia generell fahren darf ohne eine Zusätzliche Eintragung wie z. B. bei 17" oder 18" das der Fall ist.

Weil ja in den neuen Fahrzeugpapieren wohl nichts mehr drin steht, was man fahren darf ohne Zusätzliche Eintragung. Vielleicht sind die dabei, habe jetzt nicht so genau nachgeschaut.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Stimmt, das ist das gleiche, was ich auch bekommen habe. Am besten die richtige Seite raussuchen und kopieren. So hast du wenigstens was schriftliches dabei wenn ne Kontrolle kommt. war bei mir noch nicht der Fall, darum kann ich nicht sagen, ob es ausreicht. Aber auf jeden Fall besser als gar nichts.
      Hallo Leute,
      danke für die Antworten.
      Den Serienreifenkatalog kannte ich.Da ist ja der faule Hund begraben;
      Ich darf 205/45/16 auf der ET 42 Felge fahren(ATD-Motor),
      der RS darf dito + ET 37! fahren(ASZ-Motor,der NICHT in der Spalte
      ATD+Co mit aufgeführt ist).Unerklärlich ist mit immer wieder
      wenn der RS beide fahren darf(und die Karosse ist zumindest bei der LIMO ja identisch),wieso machen die da eine Abgrenzung?!
      Also bei der LIMO hat der TÜV die anstandslos eingetragen(was auch sein musste!);bloß doof für so etwas Zeit&Geld investieren zu müssen...
      Ach ja,hab die Kopie von Schein als pdf wenn die jemand braucht...
      (hatte letzten eine anfrage;bitte nochmal melden)
      Gruß

Dimi
      Also nochmal für Dumme:
      Ich hab nen 1,4rer Kombi mit 75 PS. Darf ich jetzt die RS Felgen nehmen, oder nicht, oder mit welcher Auflage/Gutachten/Eintragung??
      In meinem Schein stehen 205/45 R16 Felge 6 1/"JX16H2, ET 42mm
      :rolleyes: Wäre um hilfe Dankbar, ist wohl nicht so mein Fachgebiet.
      Danke!!
      MfG Justus
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Moin.

Ich hab jetzt auch nochmal ne frage. Darf ich jetzt die RS Felgen auf meinem 1.4 fahren und mit welcher Reifengröße? Muss ich die eintragen lassen oder nicht?

Lg
      tim
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      Wenn ich ja richtig informiert bin hast du ja jetzt auch Rs Felgen fürn Winter richtig?
      Also ist die frage ob man die Felgen aufer Limo fahren darf!

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -

Under-Taker schrieb:

Moin.

Ich hab jetzt auch nochmal ne frage. Darf ich jetzt die RS Felgen auf meinem 1.4 fahren und mit welcher Reifengröße? Muss ich die eintragen lassen oder nicht?

Lg
      tim

205/45/R16
      Eintragung: streng genommen ja
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Kriegt man die den eingetragen auf ner Limo?
      Was sagt den die erfahrung ist das wirkich erforderlich?

Under-Taker schrieb:

Kriegt man die den eingetragen auf ner Limo?
      Was sagt den die erfahrung ist das wirkich erforderlich?

Ja, die bekommt man eingetragen.
      Wenn du mir sagst, wie du "erforderlich" definierst, dann nehme ich auch dazu Stellung.
      Die RS Felgen haben eine andere ET schon dahingehend ergibt sich die formale Notwendigkeit einer Eintragung.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Das hört sich doch schonmal gut an. Ist das ne einzelabnahme? Womit muss ich da preislich rechnen.
      Naja sagt die Rennleitung was? :)