Fahrwerksfedern

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

nur mal eine kurze frage - auch wenn es nicht ganz zum thema passt;

sind die fahrwerksabstimmungen der serienfahrwerke eigentlich je nach motorisierung sehr unterschiedlich? speziell gehts um die abstimmung des 75 ps und des 100 ps benziners (beides modelle 2006) - hab das gefühl letzterer ist deutlich straffer und härter - wie kommt das? mein 75 ps`ler wippt und neigt manchmal vor sich hin - gelegentlich nervt das.

gruss
      Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD
      @ Grazer

Herzlichen Glückwunsch und viel Spas & Freude ;)
      Audi A4 8E Avant 1.8 Turbo 20V

140 KW (2 Ladeluftkühler, geänderter Turbo und Software)
      Sportsitze / Schaltknauf und Stulpe in Leder / Navi / Multifunktionslenkrad
      Sportfahrwerk Ambition / Alu-5 7 1/2J x 17 ET 45 / 235/45 R17 93Y
      Das müsste das selbe sein.Wenn ich mich im Netz umgucke, gibt es keine verschiedenen Federn oder Dämpfer für Fabia, sondern Einheitsquark. Selbst für den 1.9tdi werden anscheinend die gleichen Zutaten genutzt. Vielleicht lag es an dem unterschiedlichen Alter/Laufleistung der Fahrwerke...?
      @snoopy: Hab zwar nicht die Erfahrung gemacht mit dem Härteunterschied aber vielleicht liegt es am Motorgewicht.
      Kann ja sein das der 100PS Motor schwerer ist als der 75PS Motor.
      Ist aber nur ne Vermutung, also nicht gleich lünchen wenns totaler scheiss war.

@grazer: auch von mir herzl. Glückwunsch zum erworbenen Fahrwerk.
      Hast dich glaub ich zu einer der besten Fahrwerkshersteller entschieden. Wenn dir die sportlichkeit nicht reicht, dann solltest du mal über ne Domstrebe nachdenken.
      Hab meine heute bekommen und gleich eingebaut. Hätte wirklich nicht gedacht das der unterschied so groß ist.
      Das Fahrverhalten ist total geil und er ist nun noch ein wenig härter.
      Aber lass es trotzdem vorsichtig angehen denn auch mit nem Fahrwerk setzt du nicht die Physik außer kraft!

Mfg Manu
      hmmm also gewicht hatte ich auch schon überlegt - vielleicht reisst es die technik ja wirklich - und ausserdem war der 100 psler ab werk mit (glaube) 16 zoll alus - bei mir nur 14 zoll - wer weiss ob das ne rolle spielt.

laufleistung ist auch unterschiedlich - 100 psler knapp 10.000 und "frauenfahrzeug" - meiner leicht über 20.000 und war vorher vorführwagen - mag sein mag sein.

in jedem fall danke für die hinweise!
      Gruß SnoopyTheDog

Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Das Gewicht wirds wohl kaum sein.Ist ja der gleiche Motor, mit nur wenigen Modifikationen beim 100 PSler.Aber 16 Zoll alus und deine 14 Zoll Stahlfelge? werden wohl das schwammigere erklären. Eventuell ist dein Reifendruck nicht ordnungsgemäß?

Bei der geringen Laufleistung beiderseits ist wohl die Abnutzung der Dämpfer auszuschliessen.
      also reifendruck stimmt bei beiden autos - und im winter haben wir auch beide die gleiche reifendimension - zwar unterschiedliche hersteller aber das dürfte wenig ausmachen.

naja will den thread nicht zur off-topic verkommen lassen!
      Gruß SnoopyTheDog