Lenkung "eigenartiges" geräusch.

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Lenkung "eigenartiges" geräusch.

hi, vielleicht kann mir ja jemand sagen was da falsch ist/bzw. ganz normal.

zwei dinge: wenn zündung einschalten höft man kurz ein komisches geräscu wie wenn irgendwo flüssigkeit gepumpt würde?

wenn man generell hart einschlägt (maximum lenkung) hört man irgendwie ein für mich bisher bei keinem anderen auto ein geräuisch (servo???),

ist das normal?

kg
      wenn zündung einschalten höft man kurz ein komisches geräscu wie wenn irgendwo flüssigkeit gepumpt würde?

Richtig, is die Pumpe.

wenn man generell hart einschlägt (maximum lenkung) hört man irgendwie ein für mich bisher bei keinem anderen auto ein geräuisch

War bei mir noch bei allen Autos.
      Fabia, T5, T4, Sprinter, Voyager, Golf, A4...
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      danke mal fürs erste feedback,

-> muss zugeben dass meine bisherigen autos nicht mal ein "steuerkästchen" verbaut hatten, also nix da OBD. vielleicht deshalb, die hatten grad mal eine servolenkung, es hört sich einfach ein wenig wild an bei voll-einschlag.

aber das beruhigt mich gleich um einiges.... :rolleyes:

eigenarrtiges Geräusch

Man schlägt die Lenkung auch nicht voll ein, bei keinem Fahrzeug, weil dadurch die Servopumpe für die Lenkunterstützung auf maximaler Leistung arbeitet, aber kein weiterer Lenkeinschlag mehr möglich ist.

Also Folge davon altern die Dichtungen (Simmerringe etc.) erheblich und werden undicht. Dies hat erhebliche Reparaturkosten zur Folge.

Also: Lenkrad bis zum Anschlag (wenn nötig) einschlagen und wieder minimal zurücklenken, dann pfeift es auch nicht.

Greez,

Markus
      Drehwinkelsensor? Schon mal den Fehler auslesen lassen?
      Flackert die Beleuchtung? (aussen & Innen) beim Lenken im stehen?
      Der kostet als Austauschteil 75€, einbau kann man selber machen mit nem Torx machen !
      Björnsen
      Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
      Meine Homepage

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Björnsen“ ()

Detailierte Infos was für eine Pumpe das ist und wieso die das macht findest Du mit der SUCHE!

André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
      8o , jetzt gibts (oder eigentlich gabs das schon immer) ein neues geräusch, vielleicht kennt das jemand von euch, und zwar, seit kurzem hab ich eine garage gemietet -> fahre also immer runter in die tiefgarage und immer an der selben stelle (vermutlich mit der schräglage zu erklären) hört man beim lenken ein wirklich eigenartiges geräusch -> nicht so wie oben beschrieben die pumpe sondern als ob ein "blech" extrem vibrieren würd oder so.....ziemlich laut.

bin am verzweifeln wenn klein fabi schon hin is, bitte kann mirjemand beruhigen dass das "normal" ist.

danke
      Kannst du das Geräusch aufnehmen?
      evtl. auf RS.com uppen
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      neue erkenntnis, es macht auch teilweise (nicht immer) das geräusch bei gerader fahrt, und eines weiss ich jetzt ganz genau, es kommt immer wenn man die Lenkung ziemlich fest einschlägt, ist so eine Art "klingeln" (bitte mich hier nicht verrückt halten). bin da echt etwas besorgt um den fabi und für einen besuch beim "freundlichen" hab ich momentan gar keine zeit.....