Schalter (neuer) wohin ??

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Schalter (neuer) wohin ??

hi, wo baut man am einfachsten, und passendsten zusatzschalter in den fabia mitein.

in der mitte bei der heckscheibenheizung???

gibt es da (wo die blenden sind, viereckig) beim autohändler original-schalter zum nachkaufen??? oder kann ich nur die blenden durchboren und andere schalter einbauen?

danke!
    wofür denn? tausch doch einfach einen blindschalter mit einem originalen ;)
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    genau das würd ich gern, denk wir reden vom selben "ding",
    es gibt da einige "blind-blenden", wo ich denk dass ein schalter (original, so wie der für die heckheizung) reinpasst.

habt ihr eine ahnung (@raven) was so was kostet, teilenummer.

krieg ich das einfach so beim "freundlichen", hatte früher eher sehr schlechte erfahrung, die haben dann für ein 5€ teil extra noch 10€ draufgeschlagen (so eine art provision fürs bestellen).....

WOFÜR ich das brauch, zwei gründe

-> Rückfahrkamera, wills unabhängig vom GANG schalten können
    -> TagLicht.

lg und danke!

p.s, @raven, schäm dich *gg*, 8liter auf einen fabi, der muss ein LOCH haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „njordan“ ()

hmmm...durch deinen letzten satz muss ich nochmal überlegen, ob ich dir weiterhelfe ;)

fahre meinen Kleinen ja auch sehr oft aus... ;) ;) zum bsp. vor 2 stunden...da sauste er noch mit 190 km/h ber die a20 :D :D :D :D
    >>> hier <<<

OK, raven, haste gewonnen. 8liter auf 190km/h is eine andere liga, da darf er schon mal mehr saugen, meiner hat bisher erst 160km/h gesehen, und das sehr selten, in ösiland is tempolimit 130, also nix mit bleifuss.....

und nach dem SORRY, bitte helfen.
    guck mal >>>hier<<<

leider nur mit beschriftungen...(heckscheibe usw...)

angenommen ;)

ASR-Schalter: 6Y0 927 133 47H
    ESP-Schalter: 6Y0 927 134 47H
    Schalter für Heckscheibenheizung: 6Y0 959 621 47H

Preise liegen alle bei ca. 16€ das stück...
    >>> hier <<<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R@ven“ ()

muss mich da mal einklinken..

das mit den "schaltern" in der mittelkonsole würde ich lieber lassen! bei den schaltern handelt es sich nicht wirklich um schalter sondern eher um TASTER!! da diese am steuergerät hängen senden die nur das signal (ein/aus) ans steuergerät..!!
    das heißt wenn du den schalter für taglicht und kamera nehmen willst müsstest du ständig gedrückt halten damit was passiert *viel spaß* ;)
    wollt über so einen schalter näml.meine endstufe zu- und abschalten können..aber geht nicht weil halt taster und keine schalter direkt!
    habe dann so nen üblichen runden schalter links neben handbremshebel gemacht..auf der and.seite is der zigarettenanzünder!

MfG..
    Ist richtig was du schreibst, kriegt man aber mit einer simplen FlipFlop-Schaltung auch in den Griff. Mich würde viel mehr stören, dass der Originalschalter kein passendes Symbol hat. Deshalb würde ich mir wahrscheinlich auch eher nen Schalter in einen Blindstopfen setzen (wenn noch einer übrig ist... ;) ).
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    achso? könntest du das mit der flipflop-schaltung mal bitte bisl näher erklären??
    wollte damals dazu nen esp-schalter verwenden weil ich das eh nicht drin habe. habe den bestellt weil ich dachte es wäre auch nen schalter..aber dann stellte sich heraus das es nicht so ist! habe dann bei einem "freundlichen" gefragt ob man das teil irgendwie als richtigen schalter nutzen kann und da wusste er aber auch nichts.
    Nunja, da jetzt ins Detail zu gehen, würde hier etwas den Rahmen sprengen. Aber kurz gesagt ist ein FlipFlop (ganz korrekt heisst es eigentlich "bistabile Kippstufe") eine elektronische Schaltung mit zwei stabilen Zuständen. Die kann man so aufbauen, dass man mit einem Taster die Zustände wechseln kann. FlipFlops gibts als integrierte Schaltungen, kosten ein paar Cent bei reichelt, auf einem Chip sind sogar gleich zwei oder mehr FlipFlops realisiert. Für passende Schaltungen einfach mal googlen.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de