schlechter (grauenhafter) Radioempfang

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

schlechter (grauenhafter) Radioempfang

Ich hab meinen gebrauchten Fabia jetzt seit Januar und bin echt zufrieden damit. Nur mit einer Sache habe ich ein echtes Problem... :(

Der Radioempfang ist grauenhaft... ich kriege kaum einen Sender rein und wenn dann nur immer wieder unterbrochen... Den einzigen Sender den ich fast flächendeckend bekomme ist BigFm und den kann ich leider nicht ausstehen...

Soweit ich weiß ist die Originalantenne dran. Wollt nur wissen ob ihr auch ähnliche Probleme habt oder hattet oder ob dasvermutlich an irgendwas verkorksten in meinem Fabi liegt...?
    hast du ein neues radio eingebaut, oder der besitzer sein altes ausgebaut?

ich sag nur "Phantomspeisung"...einfach mal hier im Hifi Forum suchen ;)
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    Nö das Radio vom Vorbesitzer ist dringeblieben.... da schien auch alles zu funktionieren...

Ok ich hab bei der Probefahrt auch nicht nach Radiosendern gesucht aber die 6 eingespeicherten Sender gingen ganz normal und nicht wie hier meist nur 3 sender gleichzeitig und nebenbei denkt man ja auch nicht dran solche spitzfindigkeiten zu kontrollieren wenn man das auto vom besten Kumpel des Vaters kauft....

Vielleicht funktioniert das Radio nur in der Pfalz ?!? :rolleyes:
    @Ruida

Die Frage von R@ven bezog sich darauf, ob in Deinem Fabia ein Originalradio von Skoda drin ist (dann könnte der Fehler eine gebrochene Antenne sein, kommt immer mal vor) oder ob ein Nachrrüstradio, (Blaupubkt, JVC, Kenwood etc) drin ist. Denn dann könnte es auch an der fehlenden Phantomspeisung liegen.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Hab das selbe Problem -.- aber bei mir liegt es an der Radioantenne als ich 3 Tage nachdem kauf mal genauer auf die Antenne geschaut habe konnte man kleine biss Spuren erkennen und die Antenne konnte man einfach abnehmen was ja nicht normal ist -.- aber sowas fällt einem immer erst später auf ?( naja soll jetzt für ne neue Antenne + einbau und einem neuen Fensterheberknopf 150 € blechen -.- irgendwie teuer oder???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BloodSucker“ ()

Ich tippe da stark auf ne fehlende Phantomspeisung. Einfach mal Radio rausziehen und nachschauen. Die Blaupunkt-Radios haben nen ganz guten Empfang, so dass starke Sender auch ohne Phantomspeisung funktionieren. Das war bei der Probefahrt wahrscheinlich der Fall.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Original von BloodSucker
    für ne neue Antenne + einbauen -.- irgendwie teuer oder???

Habe dafür gestern 35,90 € bezahlt. Habe nämlich nach vier Jahren vergessen die Antenne in der Waschanlage abzumachen. Knack und ab......

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Habe die direkt beim Hersteller der die Produkte für den VAG Konzern herstellt bezogen....

Stäbe habe ich noch zwei hier rumfliegen, wenn jemand einen braucht. VB

Ok das mit der Phantomspeisung hat sich erledigt....

Es hat sich rausgestellt dass mein Daddy etwas am Radio rumgespielt hatte als er den Fabia für mich abgeholt hat...
    Er hat das Radio jedenfalls auf USA umgestellt...

Damit hatte ich natürlich nicht gerechnet, also auch nicht nanach geguckt :(

Gut also dass ich das Radio noch nicht ausgebaut hatte ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruida“ ()

Huhu,

ich hab bei mir ein Problem, schon seitdem ich mein Fabia gekauft habe (Januar 2008), bekomme immer nur 2Radiosender. Bei meine Eltern bekommen die haufenweise....man kann hier genug empfangen. Das Problem ist aber, wenn ich 40km wegfahre, zB von zu Hause aus nach Greifswald und bin in Greifswald, bekomme ich garkeinen Empfang mehr! Woran könnte das liegen??

Es ist kein werkseitiges Radio eingebaut!

Und ach nochwas, weiß nicht ob es daran liegt...hab es mal Radio ausgebaut und nochmal nachgeschaut und sah, da wo die Antennenstecker mit Schwarzen Kabel am Ende ganz dünne Mine ist und die geht leicht ab!
    Wenn ihr nicht wisst was ich meine, kann ich auch gerne Foto(s) davon machen!
    Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS
    Original von MrShadow
    Huhu,

ich hab bei mir ein Problem, schon seitdem ich mein Fabia gekauft habe (Januar 2008), bekomme immer nur 2Radiosender. Bei meine Eltern bekommen die haufenweise....man kann hier genug empfangen. Das Problem ist aber, wenn ich 40km wegfahre, zB von zu Hause aus nach Greifswald und bin in Greifswald, bekomme ich garkeinen Empfang mehr! Woran könnte das liegen??

Es ist kein werkseitiges Radio eingebaut!

Und ach nochwas, weiß nicht ob es daran liegt...hab es mal Radio ausgebaut und nochmal nachgeschaut und sah, da wo die Antennenstecker mit Schwarzen Kabel am Ende ganz dünne Mine ist und die geht leicht ab!
    Wenn ihr nicht wisst was ich meine, kann ich auch gerne Foto(s) davon machen!

Hast du eine Phantomspeisung drinne? Wenn nein, sollte dies dein Problem lösen ;)

Bilder von deinem Antennenstecker kannst du aber trotzdem machen, kann nämlich auch ein einfaches "kontakt"- Problem sein.

Gruß aus Rostock
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    Hast du eine Phantomspeisung drinne? Wenn nein, sollte dies dein Problem lösen ;)

Du meinst, das hier mit Phantomspeisung oder? *Klick me*
    Wenn ja, ist schon lange angeschlossen, also war schon so! *Klick me* ²

Und ja das mit Radio-Antenne sieht wohl schlecht aus! Es ist tatsächlich abgegangen.. 8o

Siehe hier und hier! ;*(

Sorry, dass die Bilder zu groß sind, hatte es nicht zu eilig noch klein zu machen.
    Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS