Auspuffumrahmung "spiegeln"

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Auspuffumrahmung "spiegeln"

Hallo zusammen.

Also ich neulich mal wieder auf der Homepage von Milotec war, ist mir für den Fabia so ne Auspuffblende mit Umrahmung aufgefallen. :)

Die Blende von der Form her gefällt mir, aber weils ne Blende ist find ichs blöd, nachdem ich mit meinem alten Fabia und ner Blende nur Probleme hatte. :(

Aber dass ist ne andere Sache, es geht um die Umrahmung, die mir sehr gefällt, die ist aber leider nur für eine Seite nutzbar, da die Stoßstange ja zu den Seiten geneigt ist. Und ich spiel mit dem Gedanken ne Duplexanlage zu installieren. :D

Nun meine Frage, wie kann ich die Umrahmung "spiegeln", dass ich auch rechts so eine ran machen könnte?

Mir fehlen im Moment so ein bissl die Ideen zur technischen Umsetzung. :rolleyes:

Für alle, die nicht wissen was ich meine:

Wäre über Meinungen und Tipps eurerseits sehr gespannt und hoffe, dass jemand mir weiter helfen kann.

Danke schonmal im Voraus

MfG
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Hallo zurück.

Nein das Teil ist nicht symmetrisch und kann deshalb auch nicht einfach gebogen werden. Aber es ist aus Plaste. Deshalb gehts mir ja ums "spiegeln" oder irgendwie nen Abdruck machen.

Trotzdem schonmal danke für die Antwort.

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Barney“ ()

Kann mir denn keiner helfen??? ;*( ;*(

Wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe, ich will anhand des Rahmens für links irgendwie ne Form erstellen, für den Rahmen für rechts, ich hab aber im Moment keine Ahnung/ Idee wie ich dass aufgrund der Asymmetrie machen kann.

So dann hoffe ich mal ihr könnt mir vielleicht doch helfen. 8o

MfG
    aaaaaaaaaalso: mit etwas handwerklichem Geschick könntest du es hinbekommen.
    Dazu benötigst du zwei dieser Stoßstangen, wobei du aus einer die gewünsche Umrahmung ausschneidest. Dieses Teil setzt du dann mittels Plastikschweißverfahren an die gewünschte Stelle in der anderen Stoßstange. Das ganze muss dann noch geschliffen und gefüllert werden. Fertig.

Liest sich einfach, ist aber nicht ganz ohne! :(
    Das einzige was mir jetzt so einfällt, wär die entsprechende Stelle auf der rechten Seite der Stoßstange großzügig abzukleben. Anschließend zeichnest du da drauf die form die der Ausschnitt haben soll (also entsprechend des originals halt). mit Spachtelmasse oder so nem Knetzeug modellierste dir dann die Form selber hin. Das ganze muss dann schön geschliffen werden, so dass die Oberfläche keine Macken mehr hat.
    Das war der erste Teil. nun nimmste dir Klarlack und lackierst das ganze. Gegebenenfalls mehrfach, bis die Oberfläche 100%ig perfekt ist. Nach Aushärten des Lacks kaufst du dir Trennmittel/ Trennwachs (gibts im Baumarkt bei den GFK-Sachen/ Bootszubehör)) und ne kleine Packung Gelcoat. Dein Knetmodell schmierst du nun gründlich mit dem Trennwachs ein und verpasst der ganzen Geschichte dann eine Schicht Gelcoat (nicht zu dünn). nachdem dieses ausgehärtet ist, kannste da paar schichtenGFK-drüberlaminieren. So, nun noch warten, bis das GFK-Zeug ausgehärtet ist, dann kann man es vorsichtig ablösen (wegen dem Trennwachs). Damit hast du nun eine Negativform von der du nun einen vernünftigen Abruck machen kannst. Dazu die Form mit Trennwachs bearbeiten, dann Gelcoat, dann Gfk reinkleben. Hohlräume können mit irgendwas aufgefüllt werden (Spachtelmasse oder sonstwas)....und dann kannste das ganze Lackieren und anbauen.
    Ist n Arsch voll Arbeit, aber vielleicht stehst du ja drauf :P
    Ist ja auch nur n Vorschlag, wie man es machen KÖNNTE....
    Gruß Stephan

@ BlackFabia

Ich finde deine Idee nicht mal so blöd, ist zwar mit ziemlich viel Aufwand verbunden, aber durchaus realisierbar.

Einziges Manko, ob man beim Nachmodellieren die "Urform" so hin bekommt, wie es sein soll? Deshalb hab ich ja nachgedacht, ob man nicht vom Original nen Abdruck nehmen kann und den irgendwie "umarbeiten" bzw. "spiegeln" kann.
    Trotzdem danke, ich denke es wäre machbar.

@ danielFR

Das Teil ist keine Stoßstange im gesamten, sondern ein Teil, was an die normale Stoßstange angesetzt wird, da es aber für links gedacht ist, passt es rechts nicht, weil es eben seitenverkehrt ist, dadurch würde "riesige" Spalten entstehen und das ganze würde nicht den gewünschten Effekt bringen.

@ all

Wer noch Ideen hat, bitte posten, bin für jede Idee oder jeden Tipp dankbar.

MfG
    hmmmm und irgendwie das original mit nem "haftschutz" versehen - z.b. ne dünne schicht silikonöl oder "sprühpflaster" und dann "einfach" mit silikon nen abdruck machen? oder aber mit gipsbinden - obwohl das nicht so detaliert werden dürfte und mir wegen der hitzeentwicklung auch weniger gefallen würde...

sorry falls meine idee völliger quatsch ist - ist mir nur dazu eingefallen - umsetzbarkeit lasse ich offen ;)
    Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    ja das ist wahr...

aber sag mal dieses "originalabdruck" - aus welchem material er auch immer ist in "scheibchen" zu zerlegen und dann wieder umgedreht zusammensetzen???

ach ich merk schon - kreatives denken ist nicht meine stärke :*)
    Gruß SnoopyTheDog

1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD
    Wobei das mit dem umgekehrt wieder zusammensetzen auch keine schlechte Idee ist, und wenn die Scheiben sehr fein wären, hätte man auch schon mal ein recht gutes Abbild, wenn man das dann noch etwas schleift und verspachelt, müsste es eigentlich gehen.

Na mal schauen, wenn mal ein langweiliges Wochenende ansteht.

Bin aber auch weiterhin über Tipps dankbar.

MfG

RE: Auspuffumrahmung "spiegeln"

Original von Barney
    Und ich spiel mit dem Gedanken ne Duplexanlage zu installieren. :D

wenn s dir darum geht die aussparung nur wegen der duplex zu machen -> vergiss das am besten gleich wieder...

auf der beifahrerseite kommst du mit dem Endrohr gar nicht soweit hoch das du da eine Aussparung machen musst...da ist nämlich die Reserveradmulde im Weg...kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, hab ja selber ne Duplex drunter und da ist defintiv kein Platz mehr nach oben.
    www.Roar-Auspuffanlagen.de
    www.der-schnellste-Seat.de
    www.Creative-Cardesign.de
    www.V6-Turbo.de

RE: Auspuffumrahmung "spiegeln"

Original von Creative-Cardesign
    wenn s dir darum geht die aussparung nur wegen der duplex zu machen -> vergiss das am besten gleich wieder...

auf der beifahrerseite kommst du mit dem Endrohr gar nicht soweit hoch das du da eine Aussparung machen musst...

@ Creative-Cardesign

Stimmt, ich hab mir hier die ganze Zeit Gedanken über die Umsetzung gemacht, aber vorher nicht mal die Realisierbarkeit geprüft. :(

Bin jetzt mal schnell zum Auto und drunter gelegt, und siehe da, auf den ersten Blick wirklich kein Platz, zumindest nicht da, wo die Umrahmung hin sollte, ist natürlich blöd. :(

Hauptaugenmerk bei ner Auspuffanlage bei mir sollte eben sein, dass diese so hoch wie möglich sitzt, wegen der verdammten Bordsteinkanten, hab da schon die schlechtesten Erfahrungen gemacht.. Naja, dann wirds wohl auf ne einfache Anlage hinaus laufen.

So dann trotzdem mal vielen Dank an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben. Vorhaben gescheitert an der Infrastruktur des Autos, leider. ;*(

Damit wäre meine Frage hinfällig.

MfG

Edit: Ich glaub ich muss mal was an meiner Einstellung ändern! DENKEN-DRÜCKEN-SPRECHEN würde helfen, das Forum sauber zu halten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Barney“ ()

Mal was anderes... woher bekomm ich denn NUR diese Umrahmung? hab ja nun mal schon einen RS wo diese Auspuffblende vorhanden ist... möchte aber gern diese Umrahmung... einzeln gibt es das wohl nicht? hatte ja schon mal bei Milotec angefragt... kam aber nix zurück
    Skoda Fabia