Problemfall Stellmotoren & Co

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Problemfall Stellmotoren & Co

    Bin total enttäuscht vom Skoda-Fabia-Problem No. 1

    Mein Fabia 6Y, 1.4, 75 PS, 3 1/2 Jahre alt mit 21000 km hat folgendes Problem.

    1. Klimanlage gibt öfters komische Brummgeräusche ab und wechselt öfters von
    kalt zu heiß oder umgekehrt.
    2. Lüfter vom Kühler schaltet im kalten Zustand manchmal ein, sogar wenn
    der Motor schon eine halbe Stunde aus war kann sein, wenn ich die
    Zündung einschalte, läuft der Lüfter schon wieder.
    3. Der Motor springt manchmal nicht an und wenn ich zu schnell Gas geb
    dann verschluckt sich der Motor ständig.(säuft ab)

    Fazit vom Skoda-Händler:

    -Kühlmitteltemperaturgeber G62
    -Stellmotor für Temperaturklappe V68
    -Stellmotor für Temperaturklappe V154
    -ORWA-AM 94/03 (keine Ahnung was dass ist?)

    Preis ca. 500-600 Euro ?(

    Garantie=nein
    Kulanz=nein

    P.S.: Mir scheint so, als hätte Skoda da ein Herstellerproblem mit den
    Stellmotoren.
    Werde am Wochenende ein schönen Brief an Skoda schreiben.
    Hat da schon jemand Erfahrung?
    Bringt das was?
    Was meint ihr?

    Danke
    MfG Sucus
    zu 1.) die Brummgeräusche sind normal, ist ein VAG Problem. Wenn die gewünschte Innentemperatur vom System erreicht wurde, schaltet sich die Klima natürlich zeitweise aus und wärmere Luft kommt in den Innenraum. Der Sinn der Klimaanlage ist es schliesslich, einen Sollwert zu halten und nicht permanent zu kühlen.

    zu 2.) eventuell ist ein Temperatursensor defekt und fälschlicherweise wird vom System eine zu hohe Temperatur angenommen. Folglich werden Gegenmaßnahmen (Lüfter) eingeleitet. Evtl mal die Werkstatt prüfen lassen

    zu 3.) Batterie prüfen lassen, möglicherweise ist sie beschädigt. Und grundsetzlich: moderne Autos sind vollständig automatisiert. D.h. du brauchst und sollst während des Zündens kein Gas geben. Alternativ mal die Drosselklappe auf Dreck und sonstige Rückstände überprüfen lassen.

    Bzgl des Briefes, halte ich für sinnlos. Aber deshalb rate ich dir davon nicht ab.


    Fazit vom Skoda-Händler:

    -Kühlmitteltemperaturgeber G62
    -Stellmotor für Temperaturklappe V68
    -Stellmotor für Temperaturklappe V154
    -ORWA-AM 94/03 (keine Ahnung was dass ist?)


    Najo Ursachen sind immerhin identifiziert.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Also die Stellmotore sind tatsächlich ein Problem. Arbeite selber in einer Skodawerkstätte und da muß ich schon des öfteren mal welche tauschen. Da dein Kühlerlüfter öfter mal von selber einschaltet kann auch eine recht einfache Erklärung haben. Der Motorkabelstrang sollte mal angeschaut werden ob da nicht schon was oxidiert ist und darum der Lüfter einfach so mal einschaltet. Hatten bei uns in der Werkstatt dieses Problem schon mal und da war der Kabelstrang oxidiert.
    Skoda Octavia Combi RS TFSI
    www.octavia-rs.com