Pin 1,3,5 abgeklemmt, keine Funktion mehr Blaupunkt Seattle MP74

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Pin 1,3,5 abgeklemmt, keine Funktion mehr Blaupunkt Seattle MP74

Hallo zusammen,

habe in der Anleitung gelesen, dass ich schleunigst den Pin 1, Pin 3 und Pin 5 abklemmen soll, da ich sonst Probleme mit dem Radio oder mit dem Steuergerät bekomme. Gesagt getan. Diese seien ja scheinbar für Diagnose, Diebstahlsicherung und Drehzahl.. Als ich nun mein Radio wieder eingebaut habe, musste ich leider feststellen, dass mir dieses jetzt jede Funktion verweigert. Es läuft weder mit Laufendem Motor, noch mit entferntem Schlüssel?

Kann mir jemand helfen?

Radio: Blaupunkt Seattle MP74
    Skoda Fabia Combi Style 6Y

Gruss
    Domi

//Edit: Dauerplus und Zündungsplus wurde direkt beim Verkaufen vom netten Verkäufer getauscht und es Funktionierte auch einwandfrei .. Never touch a running System? ;)
    There is a difference between knowing the path an walking the path.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „www.Domi-ON.de“ ()

laut "Radioeinbau-Anleitung.pdf" die es hier im Forum gibt, damit die Drehzahl des Motors nicht an das Radio übertragen wird?

Außerdem interessant ist noch Pin 1 (weiß/lila), hier liegt das Drehzahlsignal für GALA, die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung. Dieses Signal sollte man nur an sein Radio lassen, wenn daß das auch verarbeiten kann

Also hattes dieses Radio in meinem alten Opel Corsa B (EZ 96) und bei 30 sowie 50 km wurde dieses lauter, beziehungsweise leiser. Fande das anfangs ganz lustig, dann hats genervt und ich konnte es nicht abstellen, zum Schluss ist es mir garnicht mehr aufgefallen wenn ich nicht explizit drauf geachtet habe. Im Fabia ist mir das nie aufgefallen, obwohl ich drauf geachtet habe, oder die ist so fein, dass es nicht auffällt..

Also Pin 1 wieder anschließen?

Gruss
    Domi
    Also bei mir ändert sich die Lautstärke nicht! Klemm es an und dann wirst ja sehen ob es was bringt. Glaub aber kaum das das Radio nur wegen PIN 1 nicht funktioniert.
    Sehr komisch, hab jetzt alle Pins nach einander wieder rein, wie sie drin waren und trotzdem verweigert sich das Radio jeglicher Dienste. Hab mit dem Messgerät gerade gemessen, und konnte feststellen dass die Spannung von 12 V auf jeden Fall anliegt. Auch die Sicherung am Radio ist noch intakt. Vermutlich hat mein Radio was abbekommen? Hab allerdings wie beschrieben nur die Pins behutsam entfernt. Und wieder angeklemmt.

Sehr seltsam..
    Original von Geoldoc
    Wichtiger ist (gerade wenn man kein Experte ist) dass man drauf achtet, dass der PIN3 auf der Autoseite nicht an den PIN3 des Radios angeschlossen ist (machen auch manche Adapter), sonst grillt man sich u.U. das Steuergerät und die Phantomspeisung ihren Strom nicht vom Auto, sondern vom eingeschaltete Radio bekommt, sonst zieht der Antennenverstärker langsam aber sicher auch die Batterie leer.

Hast du noch ein altes Radio? Wenn ja versuch mal das anzuschliessen, dann weisst du ob dein Radio das Problem ist.