Batteriewechsel

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Batteriewechsel

    So, gestern wars bei mir das erste Mal soweit.

    Hatte mit meinen Fabia (BJ 1/2000) gestern zum ersten Mal richtige Startprobleme. Hatte die Zündung vor dem Start kurz laufen gelassen, um eine CD zu wechseln, dabei lief auch die Lüftung.

    Dann beim Starten => Mäusekino im Cockpit und verzweifeltes seufzen des Anlassers ;). War natürlich zuerst echt geschockt, weil wirklich alle Anzeigen verrückt gespielt haben. Dann hab ich mit einem Kumpel und mit etwas Anschieben den Motor doch noch zum Laufen gebracht, aber die Servolenkung war auf einmal weg.

    NAch einem neuerlichen Abstellen und Neustarten war dann alles wieder beim Alten, bis auf die Komfortschließfunktion der FH. Das ungute Gefühl ist aber geblieben und ichbin schnurstracks zum nächsten Händler (war leider 100 km von meinem Vertragspartner weg :(

    Dort Fehlerspeicher ausgelesen (ich danke dem unfreundlichen, telefonierenden, Kundschaftignorierenden Autohausbesitzer für die wunderbar hohe Rechnung von EURO 20.- in Worten ZWANZIG.... für das Auslesen des Fehlerspeichers......aber ist ja EGAL... X(

    => Spannungsabfall in allen Bauteilen. Anschließend Batterie geprüft (Säuretest) und festgestellt, das mind. 2 von 6 Kammern der Batterie schon klinisch tod waren. Es wäre halt nur noch eine FRage der Zeit gewesen, bis die B den geist aufgegeben hätte. Vielleicht gestern noh, vielleicht in 1 Woche, wer weiß...


    Hab mir dann beim ÖAMTC gleich eine neue BAt einbauen lassen, nachdem die alte beim Prüftest dann komplett zusammengefallen ist. Man konnte an der Anzeige richtig schon sehen, wie die Spannung in einigen Sekunden gegen null ging :)

    Kosten:

    81 EURO für eine neue VARTA inkl. 3 Jahren Garantie und Einbau. DEs passt schon.

    Testen tun die beim Öamtc übrigens kostenlos und unverbindlich...

    War echt überrascht, weil as so plötzlich gekommen ist. Hatte nie Startprobleme, nie etwas gemerkt. Gerade vorgestern hatte ich wieder eine 450km Tour hinter mich gebracht...

    Naja, aber ich denke, 4 Jahre ist schon ok, dann müsste die BAterie schon langsam mal verbraucht sein.


    PS: So schnell wie jetzt ist er schon lange nimmer angesprungen...


    Hat noch wer schon einen Batteriewechsel hinter sich??
    greetings, son_geko
    Hab auch schon ne neue drin. Meine ist im Winter zusammengefallen. (Da war die Batterie 3 Jahre alt). Hab jetzt ne Bären-Batterie drin. Ich denke, dass ne Batterie länger halten sollte als nur 3 oder 4 Jahre. Da hat wohl Skoda ein bischen gespart.
    Mal sehen, wie lange die neue hält.
    halloa!

    also 4 jahre is so der durchschnitt für die Batt. die batt.von mein vater sein octi hatte 5 jahre durchgehalten und das auto stand sommer wie winter draußen.aber ich finde es Interissant wie kundenfreundlich manche Autohäuser sind, 20 € für einmal Fehlerspeicher auslesen ist ne Frechheit,aber naja vieleicht wenn sone Autohäuser meinen sie können auf kundenfreundlichkeit in der heutigen Wirstschaft verzichten. :(

    edit: ich habe auch schon ne neue drin,meine batt hatt mal gerad 2 jahre durchgehalten,habe mir aber jetzt ne stärkere eingebaut,auch wegen der musi. ;)

    gruß Power Feli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Power Fabi“ ()

    Hmm jetzt bin ich aber verunsichert....

    Im Test findet sich die VARTA die mir der ÖAMTC verbaut hat ja ganz unten...

    Warum verkaufen die so eine Batterie, wenn sie bei dem Test so schlecht abgeschnitten hat???

    (mein ÖAMTC Stützpunkt hatte nur VARTA Batterien im Angebot...)


    NAja...mal sehen, was die Zeit bringt. 3 Jahre Garantie sind ja auch dabei!
    greetings, son_geko