Tuning Felgen + evtl. Chip [Budget: 1500 ?]

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Tuning Felgen + evtl. Chip [Budget: 1500 ?]

Guten Morgen an alle Frühaufsteher!!!

Mich quält momentan der Gedanke,etwas an meinem Fabi zu verändern, nur bin ich mir nicht ganz schlüssig was ich tun soll.

Ich stehe vor folgender Auswahl:

1. 18 Zoll Felgen auf den Fabi inkl. der Umbauarbeiten, bin ich da mit 1500 Euros gut bedient denke ich.

2. 17 Zoll Felgen + Chip Tuning bei DKW. Dadurch das ja keine Umbauarbeiten anfallen bei den 17ern, spar ich etwas an Kohle + 17 Zoll Felgen und Reifen sind auch etwas günstiger.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei einer Entscheidungsfindung unter die Arme greifen,damit ich endlich in Ruhe schlafen kann.

Gute Nacht
      Schmusi
      ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...
      Morgen.

Also ich würde dir zu 17 Zoll plus Chip raten. Vorteil der 17 Zöller, du hast ein bisschen Restkomfort, der geht bei den 18 Zoll fast komplett verloren (an die 18 Zoll-Fraktion, nicht hauen ist meine Meinung)

Zum anderen sind, wie du schon erwähnt hast die Reifen günstiger und zum dritten, sind die trägen Massen etwas geringer und damit die Beschleunigung etwas besser und wenn du dann noch nen Chip drauf setzt, passt alles wieder :D

MfG
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Ich denke das du trotzdem über dem Budget von 1500 Euro liegen wirst. Ich weiß jetzt so nicht genau was das Chip Tuning kostet, doch je nachdem was du dir für Felgen aussucht und wie breit der Reifen sein soll wird es knapp mit dem Budget, aber ich wäre auch für die 17" und Chip Variante.
      ++ Mein FabiaRS: OZ Superturismo GT 7x17 ET 38 auf Conti 215/35/17 # 25mm Eibachfahrwerksfedern # Seat Domstrebe ++
      Auf jeden Fall nur 17 Zoll, deine Bandscheibe wird es dir danken! ;)
      Fabia 1.9 TDI Elegance Combi Bj. 2006 mit Dynamic-Paket - KAW-Federn 45/35mm - 8x17 DBV S-Australia - Modellbezeichnung entfernt - Milotec Scheinwerferblenden - Chromkennzeichenhalter - Milotec Tacho-Edelstahlringe
      Also bei den Felgen würd ich mal sagen es kommt auf Design und auf die Tieferlegung.

Ob ein Chip im Fabia notwendig ist weiß ich nicht das muss jeder für sich entscheiden, ich würde jedoch immer wieder zum Chip von SKN greifen, teuer aber hat halt qualität.

Ansonsten kannst du mal unter mbalurad.net gucken die haben immer super Preise und auch ab und zu passende aktionsangebote.
      OK :D dann empfehle ich auch noch mal jemanden, Wendland, die holen am meisten Leistung raus und man liest am wenigsten Negatives über die. Leistungsprüfstand abstimmung ist auch bei.

Über SKN habe ich leider in einigen Foren schon Erfahrungen gelesen, das einige Probleme hatten mit Schäden. Außerdem finde ich, das die das Drehmoment zu hoch setzen.

Aber gibt natürlich noch ein paar andere gute Tuner. ;)

Aber es soll jetzt nicht wieder ausarten in Diskusionen welcher Tuner besser ist.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      hmm...

ich glaube 1500€ sind ein gutes budget für 17" und Chip

4 x 150€ Felgen
      4 x 100€ Reifen

bleiben dann noch 500€ für den Chip...sollte doch machbar sein :D
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
      18" ist für den Fabia auf jeden Fall eine Nummer zu groß und schaut auch äußerst bescheiden aus. 17" + Chip mag bei dem Budget ja drin sein, nur dann hat man von allem halt das billige genommen; wer das mag... meines ist das nicht. :)

Mein Rat daher:

1. schöne 17" + gute Reifen
      2. etwas warten und sparen
      3. Chip

Ggf. 1. und 3. vertauschen, was dir halt wichtiger ist. ;)

Läuft dir ja nicht davon...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

Original von R2D2
      18" ist für den Fabia auf jeden Fall eine Nummer zu groß und schaut auch äußerst bescheiden aus.

Das kann man doch so pauschal garnicht sagen. Das hängt stark vom Felgendesign (Tiefbettfelgen wirken eher klein, Vielspeichen eher groß) und von der Tieferlegung ab. Nächstes Wochenende mach ich mal Bilder von meinen neuen 18ern, wenn das nicht harmonisch aussieht, dann weiss ich auch nicht... Und wenn man sich leichte Felgen ausguckt, hat man auch keine spürbaren Nachteile in Beschleunigung und Verbrauch ggü. 17ern.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

Budgeterhöhung

Mein Budget hat sich heute von 1500 auf 1900 Euros erhöht. Den Chip wird ich mir aller wahrscheinlichkeit nach von DKW holen. Kostenpunkt sind da 249 Euro. Gutachten fürn TÜV kostet 130 Euronen (benötigt man das wirklich?) und Prüfstand 120 Euros (ist der notwendig?).

Ich hab mir so gedenkt, mir das Gutachten zu holen und das Tuning als solches. Würde mich nach Adam Riese runs 400 Euros kosten.

Hätte ich noch rund 1500 Euros für die Felgen plus Reifen. Ich hab einfach mal meinem Reifen Johnny gesagt, er soll mal bis nächste Woche da was schickes für raussuchen. Mal sehen was da kommt. Wenn mir nix gefällt davon, dann warte ich einfach noch ein Jahr und Vergnüg mich erstmal nur mit dem Chip.

Ich werde wieder berichten von meinen Ergebnissen und euch weiter um Rat fragen, was Ihr davon haltet.

Soweit erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Postings bis hier her.

Der Schmusi
      Also bei 1500e bekommst du ja fast alles was das Herz begehrt. Das sollte also kein problem werden. Mein Bruder hat sich jetzt RH mit glaub ich Falken reifen gekauft für 799€ und mein Kumpel Borbet mit Pirelli Zero für 800€ beides 17"

RE: Budgeterhöhung

Original von FabiaRS131
      Gutachten fürn TÜV kostet 130 Euronen (benötigt man das wirklich?) und Prüfstand 120 Euros (ist der notwendig?).
      Der Schmusi

Na ja, Dir muss nur klar sein, wenn Du es nicht eintragen lässt, das eigentlich Deine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erloschen ist. Bei einem Unfall, brauchst ja nicht mal der Schuldige sein und die legen es drauf an, dann ist es auch Nachweißbar, das er ne Leistungssteigerung bekommen hat.

Prüfstand, ja dann weißt Du was er am Ende wirklich an Leistung hat. Sinnvoller wäre noch, was er vor dem Tuning Serie hat, damit Du den Unterschied siehst, und noch besser, er würde den auf den Leistungsprüfstand abstimmen, weil jeder Serienmotor anders streut.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Original von Wickedweasel
      Also bei 1500e bekommst du ja fast alles was das Herz begehrt. Das sollte also kein problem werden. Mein Bruder hat sich jetzt RH mit glaub ich Falken reifen gekauft für 799€ und mein Kumpel Borbet mit Pirelli Zero für 800€ beides 17"

meine Rede...für 1000€ Felgen und Reifen und den Rest in das Chip Tuning. Müsste sogar noch was übrig sein, dass dann wahrscheinlich für den TÜV draufgehen wird :D
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
      Ich werde mir schon nen Gutachten holen keine Frage, so bin ich auf der sicheren Seite. Hab auch irgendwie gehört,dass ich bei diversen Dingen auch meine Versicherung über Änderungen am Fahrzeug informieren muss, stimmt das? Muss ich denen über die PS Steigerung informieren?

Wegen Prüfstand muss ich mal schauen, ob noch Geld von den Felgen übrig ist. Kann auch gar net verstehen dafür Kohle haben wollen, dass man fest stellt wieviel PS mein Auto Serie hat. Warum wollen die dafür 120 Euros haben?

Wie gesagt nächste Woche kann ich mehr berichten. Wenn ich mir keine Felgen holen solle, dann werde ich mehr Kohle ins chippen investieren sprich auch evtl. zu Wendland fahren aber mal abwarten, was die nächste Woche bringt!

Gute Nacht
      Der Schmusi

RE: Also ...

Original von FabiaRS131
      Ich werde mir schon nen Gutachten holen keine Frage, so bin ich auf der sicheren Seite. Hab auch irgendwie gehört,dass ich bei diversen Dingen auch meine Versicherung über Änderungen am Fahrzeug informieren muss, stimmt das? Muss ich denen über die PS Steigerung informieren?

Ja, Du mußt Deine Versicherung über die Änderung informieren. Manche Versicherungen nehmen dann sogar etwas mehr Beitrag, aber nicht enorm viel.

Manche aber auch nicht, weil die Einstufung der Klassen ändert sich ja nicht, nur weil er jetzt mehr PS hat. Die Fahrzeuge werden ja meist nach Unfallhäufigkeit usw. eingestuft.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008

Planänderun!!!!

Da ich nicht die ganze Kohle auf einmal weg hauen will, meine aktuellen Sommerschlappen ja noch fahrtauglich sind und mich ja nichts drängelt, sieht mein Tuningplan nun etwas anders aus:

1. Chip von DKW inkl. Gutachten und Eintrag bei der Dekra
      2. Domstrebe vorne

Zur Domstrebe hätte ich noch ne Frage, welche da gut ist und wo man die kaufen kann. Wäre echt cool, wenn ihr mir mal nen Link posten könntent, wo ich die bekommen kann. Mein Kfz Mensch meinte, ich solle darauf achten, dass es eine ist, welche man direkt auf die Dome schraubt.

Vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Postings, ich hoffe das noch welche folgen werden (Domstrebe).

MfG
      Der Schmusi