Tuning Felgen + evtl. Chip [Budget: 1500 ?]

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Original von Wickedweasel
      Also bei 1500e bekommst du ja fast alles was das Herz begehrt. Das sollte also kein problem werden. Mein Bruder hat sich jetzt RH mit glaub ich Falken reifen gekauft für 799€ und mein Kumpel Borbet mit Pirelli Zero für 800€ beides 17"

Würde mich mal interessieren was für Felgen von Borbet er genommen hat und wo er sie her hat. Habe mir Borbet LS schwarz polliert 17" Felgen bestellt und Pirelli Zero Nero Reifen in der Dimension 205/40R17 und komme da knapp über 1000€ .... war bei ca 7 Reifenhändlern und sonstigen Werkstätten. 1000€ war das Billigste und es ging bis 1300€.

Zum Thema kann ich dir nur sagen das in deinem Tuningplan noch ne Tieferlegung fehlt :D

Chip würde ich auch bei nem Vernünftigen Anbieter machen lassen

1. Weil man die Karre dann besser wiederverkaufen kann
      2. Weil der Motor dann länger hält und was meinste was nen neue/tausch RS Motor kostet (Bei meinem alten Opel Corsa ?( wollten die über 2500€ haben) also investier jetzt lieber 300€ mehr.

MFG

Habe nen RS
      Fabia RS 8o

130PS, Tempomat, 40mm Vogtland-Federn,
      Wiechers Domstrebe, Felgen Borbet schwarz poliert 17",
      Cupra Lippe + Ansaugtrakt, Winterreifen auf Originalfelge

Luftführung Cupra

Hab mir mal gerade nen Teil von dem Riesen Domstreben Thread durchgelesen und bin dabei des öfteren darauf gestoßen, dass sich einige von euch, die Cupra Luftführung nachgerüstet haben.

Wie ich herauslesen konnte, ist es wohl net allzu verkehrt die nach zu rüsten, gerade bei gechippten RS"en". Wie sind da eure Erfahrungen. Ich weiß, dass es nicht mehr Leistung bringt aber ist es denn zu empfehlen?

Wenn die Lieferzeit so fix geht, werd ich mir nämlich gleich noch zur Domstrebe die Luftführung vom Cupra mitbestellen. Habt Ihr da vll. mal die Teilenummer? Wie verläuft der Einbau, ist der sehr kompliziert?

MfG
      Der Schmusi
      ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...
      Hallöchen ich wieder.

Danke für die Postings und den Teilenummern, nur die Anleitung kann ich nicht herunterladen (Anleitungen => Ansaugrohr). Da sagt er mir dann dauernd, wenn ich die Saugen will:

Sie dürfen die Datei nicht downloaden!
      Diese Datei ist geschützt. Evt. haben Sie keine Cookies aktiviert?

Kann die nicht mal jemand Online stellen oder mir an meine E-Mail "schmusimk@googlemail.com" schicken? Das wäre sehr freundlich.

MfG
      Der Schmusi

Preiserhöhung

Hi Ihrs.

Hab gerade mal ne Info von 2 Autohäusern eingeholt und die müssen die Preise ganz schön angezogen haben:

6L0 071 710 Domstrebe ~ 90 €
      6LL 129 621 Luftführung ~ 20 €
      6LL 129 618 Luftführung ~ 70 €

So mal einfach die Luftführung zu holen ist da wohl nicht, bin ich ja dann auch wieder mit nem Hunni dabei. Ich meine mich stört es nicht da ich 1500 € an den Felgen spare aber muss das denn wirklich so teuer sein?

MfG
      Der Schmusi
      Original von Habe nen RS

Würde mich mal interessieren was für Felgen von Borbet er genommen hat und wo er sie her hat. Habe mir Borbet LS schwarz polliert 17" Felgen bestellt und Pirelli Zero Nero Reifen in der Dimension 205/40R17 und komme da knapp über 1000€ .... war bei ca 7 Reifenhändlern und sonstigen Werkstätten. 1000€ war das Billigste und es ging bis 1300€.

Habe nen RS

Also zu den Felgen das sind de Borbet LS in Silber mit genau den gleichen Reifen und die bekommt man schon zu guten Preisen dazu muss man sagen er kennt den Reifenhändler sehr gut allerdings bekommt man die auch im Internet zu 800€ dann allerdings nicht mit Pirelli sondern mit Hankook oder Falken Reifen.

Status: Erledigt

So nun ist alles vollbracht. War gestern noch chippen gewesen und nun ist alles an Änderungen (für dieses Jahr) erledigt.

Alles in allem habe ich nun folgendes machen lassen bzw. selbst gemacht:
      • Seat Ibiza Cupra Domstrebe ~ 90 €
      • Seat Ibiza Cupra Luftführung ~ 85 €
      • DKW OBD Tuning (131 PS / 310 NM => 165 PS / ~380 NM) ~ 400 €

Fahrverhalten ist dank Domstrebe merklich bissi besser geworden.

Das Leistungstuning steht außer Frage. Konnte das bisher aber noch net richtig testen, da ich ein sehr zurückhaltender Fahrer bin. Aber so gemächliche Fahrt ist er vom Verbrauch schon etwas runter gegangen von 5,5 l auf 4,5 l bei Tempo 130. Im unteren Bereich, wenn sich der Turbo einschaltet, rennt mein Dicker wie irre nach vorne und zieht auch überall gut durch. Quälen tut er sich auch nicht mehr, wenn es auf der Autobahn auf Tempo 210 - 215 zugeht.

Das einzige was ist, und daran ist mein kleiner Schuld, dass er bei Tempo 220 - 225 den Notlauf vom Motor einschaltet (MarkusRS ;)) und ich, um wieder "normal" weiter zu fahren, den Motor aus- und wieder anmachen muss. Das liegt aber leider Gottes an meinem Fabi. Bin ja sowieso kein Raser im klassischen Sinne. Mal ok, aber nicht dauernd und wenn er die 210 - 215 schneller erreicht und sich net quälen muss dahin und er in der City noch "spritziger" wird und weniger verbraucht, dann seh ich von dieser Sache ab.

Alles in allem ist mein Geld (insgesamt 575 €) gut angelegt und ich kann nun anfangen zu sparen (durch weniger Spritverbauch :D) für nächstes Jahr, wenn das Thema heißt Alufelgen!

Ihr hört wieder von mir :P
      Der Schmusi

RE: Status: Erledigt

Original von FabiaRS131
      Das einzige was ist, und daran ist mein kleiner Schuld, dass er bei Tempo 220 - 225 den Notlauf vom Motor einschaltet (MarkusRS ;))

Ähm, was hab ich damit zu tun? Und dass der in Notlauf schaltet fänd ich äußerst bedenklich...
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

Original von MarkusRS
      Original von FabiaRS131
      Das einzige was ist, und daran ist mein kleiner Schuld, dass er bei Tempo 220 - 225 den Notlauf vom Motor einschaltet (MarkusRS ;))

Ähm, was hab ich damit zu tun? Und dass der in Notlauf schaltet fänd ich äußerst bedenklich...

Also da würde ich aber ganz zügig was dran ändern lassen, das liegt definitiv nicht an deinem Auto sondern and er Software!!!

Zumal das nicht gerade schön ist für deinen Turbo wenn du aus Vollast bei 220 den Motor ausmachst. ?(
      Also mit dem Notlauf wäre ich auch vorsichtig. Nicht umsonst heißt das NOTlauf. Ich wäre sofort wieder beim Tuner. Meiner ist nicht gechippt, wird es auch nie werden, und meiner läuft auch 215. Klar es dauert ein wenig länger, aber ich belaste nicht so die Komponenten. Aber muss jeder selbst wissen.

Aber im grossen und ganzen hört sich dein Tuning gut an.

SpongeBob 8)
      Fabia RS TDI (tierischer Durchzug inklusive)

Das Prob ist einfach, dass er automatisch durch das Tuning schneller wird hinten raus, und das der Turbo für diese Geschwindigkeiten nicht bereit ist (jedenfals nicht in meinem RS) dann schaltet er halt ab aus Schutz des Motors.

Ich weiß es ja nun und ob ich nun 215 oder 220 - 225 fahre ist denke ich mal nicht so ein Laster für mich. Ich freue mich über ein guten Liter weniger Spritverbrauch und mehr Durchzug in allen Bereichen und schnelleres erreichen der manuellen Abregelung von 215 km/h.

Software meinta hatte er noch nie bei nem RS gesehn. War wohl was ganz neues keine Ahnung. Er will mir demnächst mal die ganzen Logs schicken und
      werd auch mal die nächsten Wochen ma aufn Prüfstand fahren.

Original von F-Thrawn

Also da würde ich aber ganz zügig was dran ändern lassen, das liegt definitiv nicht an deinem Auto sondern and er Software!!!

Zumal das nicht gerade schön ist für deinen Turbo wenn du aus Vollast bei 220 den Motor ausmachst. ?(

Ich bin nicht der Meinung, dass es an der Software liegt sondern am Auto. Der Turbo möchte einfach nicht so hoch drehen und macht deswegen den Kopf zu. Und wenn ich das weiß, dann kann ich mich auch darauf einstellen.

Alles in allem find ich das Tuning klasse. Inna Stadt ist er flinker und auf der Bahn sparsamer. Also, was will man mehr. Bin eh nicht der Raser!

MfG
      Schmusi
      Also meiner läuft nach Serie auf gerader Strecke mit etwas längerem Anlauf 230 nach Tacho ohne abzuschalten.

Im 6. Gang alleine 210 bei gerade mal 3400 U/min.! Meiner ist BJ. 2004 und hat somit noch die alte Getriebeübersetzung.

Wie ich schon meinte, der Motor bzw. die Drehzal wird irgendwann zum Schutz abgeriegelt, wenn er zu weit in den roten Bereich kommt, aber deswegen schaltet er nicht zum Schutz in den Notlauf, das habe ich noch nicht gehört.

Meiner Meinung nach wird ja das überdrehen oder der Schutz vom Steuergerät geregelt, also dürfte der doch beim Tuning eigentlich nicht abriegeln bzw. wenn der Part so geblieben ist schon, aber trotzdem dürfte der Notlauf nicht einschalten eigentlich.

Vielleicht weiß Ulf da genaueres zu, ob es auch am Tuning liegen könnte?
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Hey FabiaRS131,
      Mir kommt es aber auch komisch vor,das dein Fabia bei 225 in Notlauf
      schaltet. Mein Fabia RS wurde auch von SKN gechipt und bei mir schaltet er nicht bei 225 ab.
      Ich würde mich nochmal darüber informieren ob dieses normal ist.

Gruß
      Black Fabia RS
      H&R Tieferlegungsfedern; Leistungssteigerung

Original von FabiaRS131
      Ich bin nicht der Meinung, dass es an der Software liegt sondern am Auto. Der Turbo möchte einfach nicht so hoch drehen und macht deswegen den Kopf zu. Und wenn ich das weiß, dann kann ich mich auch darauf einstellen.

Alles in allem find ich das Tuning klasse. Inna Stadt ist er flinker und auf der Bahn sparsamer. Also, was will man mehr. Bin eh nicht der Raser!

MfG
      Schmusi

Du weisst schon wie sich so ein Turbo verhält oder? ;)

Ansonsten leg dir am besten ne Ladedruckanzeige zu damit du das mal sehen kannst, der Turbo dreht nicht je nach Geschwindigkeit höher sonder je nach Gaspedalposition.

Das heisst egal ob Vollgas bei 60 oder Vollgas bei 220 der Turbo drückt den gleichen Druck, das hat mit der Geschwindigkeit garnichts zu tun. Und wenn dir dass derjenige der die Software programiert hat erählt hat würde ich ganz schnell mir die orginale Software aufspielen lassen und das woanders machen lassen. ;)
      Genau so ist es doch auch und bis 230 auch mit den Drehzalen etc. würde er doch auch gehen keine Frage nur irgendwann macht er halt den Kopf zu, mehr kann ich nicht sagen dazu.

Denke ja auch nicht, dass man das allzu oft probieren sollte mit dem Notlauf? Meiner ist Baujahr 2003.

Weiß ja nicht warum er abschaltet bin halt nicht so versiert in dieser Sache, kann ja auch nur das sagen, was er mir sagt. Kann es denn am Tuning liegen , dass man einen Wert zu krass verändert, dass er abregelt?

Wenn nicht muss ich nochmal hin und wir müssen uns das anschauen.

MfG
      Schmusi

Original von Sven RS
      Also meiner läuft nach Serie auf gerader Strecke mit etwas längerem Anlauf 230 nach Tacho ohne abzuschalten.

Im 6. Gang alleine 210 bei gerade mal 3400 U/min.! Meiner ist BJ. 2004 und hat somit noch die alte Getriebeübersetzung.

Wie ich schon meinte, der Motor bzw. die Drehzal wird irgendwann zum Schutz abgeriegelt, wenn er zu weit in den roten Bereich kommt, aber deswegen schaltet er nicht zum Schutz in den Notlauf, das habe ich noch nicht gehört.

Meiner Meinung nach wird ja das überdrehen oder der Schutz vom Steuergerät geregelt, also dürfte der doch beim Tuning eigentlich nicht abriegeln bzw. wenn der Part so geblieben ist schon, aber trotzdem dürfte der Notlauf nicht einschalten eigentlich.

Vielleicht weiß Ulf da genaueres zu, ob es auch am Tuning liegen könnte?

Original von F-Thrawn
      Original von FabiaRS131

MfG
      Schmusi

Du weisst schon wie sich so ein Turbo verhält oder? ;)

Ansonsten leg dir am besten ne Ladedruckanzeige zu damit du das mal sehen kannst, der Turbo dreht nicht je nach Geschwindigkeit höher sonder je nach Gaspedalposition.

Das heisst egal ob Vollgas bei 60 oder Vollgas bei 220 der Turbo drückt den gleichen Druck, das hat mit der Geschwindigkeit garnichts zu tun. Und wenn dir dass derjenige der die Software programiert hat erählt hat würde ich ganz schnell mir die orginale Software aufspielen lassen und das woanders machen lassen. ;)

Ja aber was anderes, dann müsste doch er sich im unteren Bereich auch schon in den Notlauf schalten oder seh ich das falsch?

Warum schaltet er sich denn überhaupt in den Notlauf? Zu viel Ladedruck? Kann man den nicht runtersetzen oder müsste man dann alles zurücksetzen?

MfG
      Der Schmusi (Der von alle dem überhaupt keine Ahnung hat und das glaubt, was ihm erzählt wird)
      Das ganze ist ja ein zusammenspiel aus vielen verschiedenen Faktoren....Problem könnte es zB geben wennd er Haltedruck zu hoch ist, da dieser in den unteren Geschwindigkeitsbereichen ja net so lange abgerufen wird wie im Höchstgeschwindigkeitsbereich könnte das zum Problem führen.

Aber es könnten auch 100 andere Sachen sein die nicht stimmen.

Ladedruck ist ja net das einzige was geändert wurde...(hoffe ich) ;)
      Na gut ich werd ma schaun und noch mal vll. zu ihm fahren die Tage und dann müssen ma nochmal popeln. muss ich mir mal nen tag frei nehmen oder so ma schauen!

Vll. hat er nen Tuningfile da von dem anderen Skoda, dann kann er ja ma das einspielen. Bei den anderen RSen lööft es ja och und warum sollte es da bei mir nicht klappen.

MfG
      Schmusi