Klima stinkt nach Essig

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Klima stinkt nach Essig

Hallo,
    da es nun doch recht warm geworden ist hab ich die Klimaanlage gestartet. Ich hab sie auch im Winter immer mal wieder (wie empfohlenen ) 30 Minuten im Monat an gehabt. Nun ist es so, solange ich die Klima an habe ist alles ok. Sie hat beim ersten mal etwas gemuffelt, hab dann halt die Lüftung auf 4 gestellt und das Fenster auf. War dann ok. Nun ist es schon öfter so gewesen, dass ich die Klima abgestellt hab ( am Ende der Fahrt wie empfohlen, auch hier im Forum) und wenn ich danach wieder losgefahren bin und sie an hatte und am Ende jener Fahrt wieder ausgemacht hatte ( immer bei kürzeren Strecken, so ca. 10 km) hat es extrem nach Essig gestunken. Wer kann mir helfen ??
    Für das doppelte hab ich vor 3 Tagen einen kompletten Klimaservice machen lassen. Also neue Dichtungen, reinigen und neu befüllen.
    Die haben gesagt, die hätten mit irgendeiner Lampe nachgeschaut womit die Kühlflüssigkeit leuchten würde. Und bei mir war da wohl irgendwo etwas undicht, dadurch zieht die wohl Luft oder so ähnlich und dann kühlt sie nicht mehr so gut. Hat mich ehrlich gesagt nicht so wirklich interessiert was der beim AH gesagt hat. Jedenfalls ist die wieder dicht, und ohne Dichtungen denk ich mal wirds schwer sowas abzudichten. Oder liege ich da falsch?
    Man hat also deine undichte Anlage wieder abgedichtet. Dann hat das schon seine Richtigkeit.
    Mir wär nur neu gewesen, dass man beim Klimaservice (Absaugen, Durchspülen, Drucktest, Befüllen) irgendwelche Dichtungen wechselt, weil man damit ja bei der ganzen Angelegenheit gar nichts zu schaffen hat.
    Eine undichte Klimaanlage, verliert hauptsächlich Kältemittel, zieht Luft und damit auch Wasser. Weniger Kältemittel bedeutet geringere Kühlleistung und zuviel Wasser, was vom Trockner nicht mehr aufgenommen werden kann, tut dem Kompressor nicht gut.