Inspektion verschlafen

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Inspektion verschlafen

Hallöchen.

Ich bin aktuell bei 74000 km und die ganze Zeit hat "OIL" mit dem Schraubenschlüssel geleuchtet. Hab das aber ignoriert (warum weis ich bis heute nicht). Nun ist noch "INSP" dazu gekommen.

Da hab ich mal in mein Heft geschaut und da steht, dass ich bei km 65000 inne Inspektion gemusst hätte. Ist das sehr schlimm, dass ich bis dato noch nicht war?

Was wird bei der Inspektion gemacht und kann ich mir extrem was kaputt machen wenn ich weiter fahre? Bin seit dem jetzt schon 10000 km gefahren und ich hoffe nicht, dass ich Trampel mir was kaputt gemacht habe!

MfG
      Der Schmusi
      ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...
      Was soll denn da bitteschön kaputt gehen? Ich glaub die 60.000er ist ne "große" Inspektion. Fahr einfach ins Autohaus und lass es machen, fertig!! :D Bei mir war es genau andersrum ich hab meine 60.000er schon bei 53.000 gemacht *g.
      Dein Auto fährt doch noch, oder??? Dann haste auch nix kaputt gemacht...
      Das Öl kannste auch gute 5.000 Km länger fahren, ansonsten sagt Dir dein Auto auch wenn es öl verlangt :) So lange Du genug Öl drin hast kannste eigentlich nicht so viel kaputt machen... jetzt aber schnell zu Ölservice...
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
      Eben... so lange genügend Öl drin ist, kann eigentlich nichts passieren...

Ich selber überziehe die Intervale ganz bewußt...

Letzte Inspektion war bei 451.000 Kilometern incl. Zahnriemenwechsel... die nächste wäre somit intervalmäßig 15.000 Kilometer später dran gewesen bei ca. 466.000 Kilometern...

Seit 464.900 blinkt beim Anlassen "Service Oil"... aber das drücke ich immer sofort weg (Stellknopf für Tageskilometerzähler zwei Sekunden drücken)

Voraussichtlich nächster Inspektionsstop wird bei mir mit ca. 500.000 Kilometern sein...

Mein Autohaus kennt mich da schon und verabschiedete mich nach der letzten Inspektion mit den Worten: Wir sehen uns dann ja bei 500.000 wieder... ;)
      on tour: "Project one M"

www.facebook.com/ProjectoneM
      Ist ja auch so, weil bei der Inspektion der Luftfilter gesäubert wird, oder? Naja und ich fahre jetzt schon 10000 drüber und hab halt das subjektive Gefühl, dass er irgendwie "weniger" bringt.

Wo befindet sich der Luftfilter und kann ich ihn problemlos herausnehmen und reinigen (wie) und wieder einsetzen ohne groß was kaputt zu machen?

MfG
      Schmusi
      ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...
      der luftfilterkasten befindet sich genau über der batterie...schräg links oberhalb wo du scheibenwassen nachfüllst...
      der kasten ist mit 2 kreuz schrauben auf der rechten seite befestigt und links eingehakt...den einsatz rausnehmen und mit druckluft ausblasen falls vorhanden, ansonsten ausklopfen oder eine fön verwenden...

das wars... in meiner galierie findest du eine bild wo der kasten zusehen ist...das linke ende des ansaugstutzens vom cupra liegt da drauf...
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
      Der Luftfilter befindet sich in dem großen Kasten rechts von der Motorabdeckung. Brauchst nur die Schrauben rausmachen und dann kannste den Kasten abnehmen bzw. hochklappen und den Filter rausnehmen. Dauert etwa 2 min.
      Normal kannst den Luftfilter zwar schon ausblasen mit nem Kompressor, bringt aber auch nicht viel, bis auf dass der grobe Schmutz weg is.
      S A D ...denn sie wissen nicht, was sie tun!