Neuer RS... neue Felgen...

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Neuer RS... neue Felgen...

Hallo Zusammen!

Nachdem ich vor kurzem meinen neuen RS beim Freundlichen abgeholt habe können neue Felgen auch nicht mehr lange warten.

Zu diesem Thema erstmal eine Frage vorab:
      Hat jemand zufällig das Gewicht der RS Serienfelgen?

Geplant ist Folgendes:

OZ Ultraleggera 8x18 mit 215/35 oder
      OZ Ultraleggera 7x17 mit 215/35

Ergeben sich für mich nur folgende Probleme:

a) Ich will keinen deutlichen Abfall der Beschleunigungswerte. Warscheinlich ungünstig die 18"-Variante zu nehmen. Für meinen Geschmack Optisch ++, Technisch -- Hat jemand Erfahrung damitwie extrem oder auch nicht die Verschlechterung der Fahrleistungen bei dieser Bereifung ausfällt? Hoffe mal, dass das recht geringe Gewicht (8,2kg in 8x18") der Ultraleggera da noch was bringt. Chiptuning zum Ausgleich kommt irgendwie nicht in Frage, da ich gern 200.000km mit dem Wagen fahren möchte und so recht noch keinen Chiptuner ausfindig machen konnte dem ich vertrauen würde.

b) die 17"-Variante wird ohne neues Fahrwerk für meinen Geschmack derbst schlimm aussehen aber ich kann meinen Wagen nicht tieferlegen. Ich könnte zwar 90% meines automobilen Alltags mit einer sogar extremen Tieferlegung bewältigen, jedoch brauch ich in den restlichen 10% Serienhöhe. Also dacht ich mir wie wärs mit 17" + GAS Airride (V1 oder V2). Standardfahrhöhe auf eine schön knackige Tieferlegung eingestellt und bei Bedarf halt hochgepumpt das Gefährt. Beschleunigungstechnisch ist diese Variante warscheinlich die bessere bis ideale Wahl (evtl. ja sogar besser als mit Serienrädern), optisch gleichwertig bis besser als 18". Bleibt nur die Frage: Sind diese Airride-Systeme alltagstauglich und zuverlässig? Hat zufällig jemand hier so ein System verbaut?

Hoffe mal es ergibt sich eine interessante Diskussion und für meinen zweiten Beitrag ist das nicht zu viel Fragerei...

MfG,
      Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ckRS2007“ ()

Hallo,

also selbst mit 18" ohne Fahrwerk sieht es bescheiden aus, dafür ist der RS in Serie einfach zu hoch.

Aufgrund des Preises und den platzbedürftigen Einbau kam für mich ein Airride nicht in Frage.

Der Gedanke den Wagen bei Bedarf einfach hoch zu pumpen gefiehl mir auch, zum Glück kann ich auf 50 mm Bodenfreiheit verzichten.

Mal gegoogelt ? "Airride Erfahrung"

gruß

andy
      V/RS : Silber...Aludekor Innen, Cupra Schnorchel, Ibiza Domstrebe,
      H&R CUP Fahrwerk, 8x17 ASA ....sind verkauft, jetzt orig. Felgen, weil Auto 2009 eingetauscht wird
      Erstmal zum Gewicht: Hatte letzten Sommer noch 8 und 9x18 auf dem Fabia und bin jetzt auf relativ leichte AEZ Xylo in 7,5x18 gewechselt (11,3 kg). Mit den alten Rädern hatte ich sehr deutliche Einbußen, mit den AEZ ist es wesentlich besser geworden, obwohl es auch 18er sind. Der Unterschied zu den 16 Zoll RS-Felgen ist zwar noch da, aber nicht mehr so gravierend. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die Ultraleggera nochmal 3kg leichter ist, dann wirst du denke ich kaum noch einen Unterschied feststellen können. Mit den 17ern wirst du trotzdem ein agileres Handling bekommen, mit Sicherheit sogar besser als mit den Serienfelgen. Die sind auch nicht grade leicht, aber genaues Gewicht hab ich leider nicht.

Für die 17er gibts von OZ auch ein Teilegutachten für den Fabia, die 18er müsstest du glaub ich per Einzelabnahme eintragen lassen. War zumindest so, als ich das zuletzt nachgeschaut habe.

Und zu b) kann ich nur sagen, dass die 18er ohne Tieferlegung noch viel schlimmer aussehen als 17er. Je größer die Felge, umso tiefer muss das Auto. Sonst passt der flache Reifen zu den Riesenlücken im Radhaus einfach nicht, das sieht furchtbar aus. Und von Airride kann ich nur abraten, die sind nach wie vor alles andere als alltagstauglich, und für was einigermaßen vernünftiges legt man auch mehrere tausend Euro auf den Tisch. Dafür wird man dann mit schwammigem Fahrverhalten und einem deutlich eingeschränkten Kofferraum belohnt, von der gesunkenen Sicherheit in Grenzsituation will ich jetzt garnicht anfangen. Also für ein Alltagsauto ein absolutes No Go.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Original von MarkusRS

Und von Airride kann ich nur abraten, die sind nach wie vor alles andere als alltagstauglich, und für was einigermaßen vernünftiges legt man auch mehrere tausend Euro auf den Tisch. Dafür wird man dann mit schwammigem Fahrverhalten und einem deutlich eingeschränkten Kofferraum belohnt, von der gesunkenen Sicherheit in Grenzsituation will ich jetzt garnicht anfangen. Also für ein Alltagsauto ein absolutes No Go.

Word. Das habe ich nach eingehender Googelei bestätigt gefunden und der Ansatz ist gestorben. Hatte eigentlich bei dem Preis erwartet (zumindest annähernd) sowas zu bekommen wie ich es aus dem LC100 kene.

Wird wohl doch auf 17" + Fahrwerk + für die 10% was anderes Überlegen hinauslaufen.

Aber da kommen noch zwei Fragen auf.

a) Wenn ich mich recht erinnere haben hier im Forum einige User mit dem H&R-Gewindefahrwerk gute Erfahrungen gemacht. Welches Modell genau ist das? Wie schauts da mit Restkomfort aus?

b) 215/35 auf 7x17 oder 205/40 auf 8x17 ? Denke Letzeres ist die bessere Wahl... btw: OZ Ultraleggera 8x17 wiegt 7,5kg.

MfG,
      Christian
      Da würde ich lieber auf 7x17 mit 215 er gehen und mir noch Distanzscheiben drauf machen.

Habe selbst 8x17 mit 205 er und würde es nicht nochmal machen, wenn die Blank sind geh ich auf 225/35, denn die 205 er auf ner 8 er sehen aus als würden sie gleich Platzen, mir gefällt es nicht.

andy
      V/RS : Silber...Aludekor Innen, Cupra Schnorchel, Ibiza Domstrebe,
      H&R CUP Fahrwerk, 8x17 ASA ....sind verkauft, jetzt orig. Felgen, weil Auto 2009 eingetauscht wird
      Ist Geschmacksache. Andere sagen dass ein 215er auf ner 7er-Felge aussieht wie ne Presswurst. Und die 7x17 ist noch leichter und hat noch weniger träge Masse als die 8x17. ;) 8x17 mit 205/40 wäre aber meines Erachtens von der Optik optimal, außerdem ist das ne gängige Reifengröße, die Pellen mit 35er Querschnitt sind nicht so gängig und deshalb teurer.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      @kumpelchen67:
      Das mit den Reifen ist nochmal ein guter Hinweis... Die Pneus schauen echt ein wenig gequält aus.

Naja... dann eher 215/35 auf 7x17. Aber das muss ich mir irgendwie auch mal live anschauen.

@MarkusRS:
      Jo... da wiegt die Felge nochmal 300g weniger. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ckRS2007“ ()