service oil

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

service oil

Hallo,

seit kurzem leuchtet bei mir die "service oil" Lampe. Muss ich jetzt sofort damit in die Werkstatt oder kann ich damit noch weiter fahren. Habe am 21.Mai nämlich einen Termin für die Jahresinspektion und wollt den Öl Service gleich mit machen.
    Was kostet mich so ne gesamte Inspektion?
    Bis zu diesem Termin kannst sicher noch fahren.
    Bei den Kosten für die Inspektion kommt es darauf an, welche Inspektion gemacht werden muß, ob groß oder klein. Dann hängt es auch noch davon ab, wie alt dein Auto ist, bzw was alles gemacht werden muß.
    Denk dran, dir gleich dabei deine Scheinwerfer einstellen zu lassen, denn das kostet nix und erspart dir einen extra Besuch. Mußt aber sagen, den die machens anscheinend nicht von alleine mit.

Gruß,

Stefan
    Holder of the Sun

www.Jedi-Mind-Tricks.com
    Ich würd sagen kommt ganz darauf an, wieviel Kilometer Du bis dahin noch drauffährst. Sind es nur wenige hundert, sollte es kein Problem sein. Bei mehreren tausenden würde ich lieber vorher mal nachfragen. Nicht daß es dann heißt "tja da hätten Sie aber eigentlich schon vor 5000 Kilometern kommen sollen. Da haben Sie das Serviceinterval jetzt leider arg überschritten. bla bla.".

In meiner Werkstatt machten die bei meinem Fabia RS bisher immer alle 15000km (zirka ungefähr) eine Jahresinspektion, welche mich zwischen 160 und 180 Euro gekostet hat. Muß aber klären, ob das mit der Jahresinspektion wirklich jedes mal sein muss, weil das bei mir an sich immer nur jedes Halbjahr ist.
    also otto-normal-fahrer hab ja in vier wochen so ca. 1.500 kilometer... da du einen benziner fährst, denke ich mal, dass es so in deine kilometerleistung fallen müsste...

sicherlich kannst du damit noch fahren, wenn du genügend öl drin hast...

die "service-oil"-erinnerung geht ja automatisch nach 15.000 kilometern an und hat überhaupt nichts damit zu tun, wieviel öl drin ist etc...

bei mir blinkt die beim anlassen inzwischen seit gut 15.000 kilometern... ich drücke dann kurz den stellknopf und schon ist wieder auf tageskilometerzähler umgestellt... den nächsten ölwechsel mache ich auch erst mit der nächsten inspektion... und die ist in ca. 20.000 kilometern...

dieses soll aber kein rat sein, es mir mit dem überziehen gleich zu tun...

zum einen weiß ich sehr gut, was ich da mache, zum anderen fahre ich ja viele langstrecken, so dass das öl anders beansprucht wird, da es meistens betriebswärme hat...
    on tour: "Project one M"

www.facebook.com/ProjectoneM