Weniger Leistung durch DPF im Fabia 1.9 TDI

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Weniger Leistung durch DPF im Fabia 1.9 TDI

Bin grad bei uns inne Firma auf'n Hof gefahren und hab den Chef getroffen. Er meinte ich soll mir doch mal nen Angebot für einen DPF machen lassen. Hat man dadurch weniger Leistung? Ich mein DPF ist ja an sich ne saubere Sache, nur Einschränkungen sollte es dadruch nicht geben.
    hi,
    sind schon 1-2 themen zu dieser sache...
    wieso schlägt/sagt dir sowas dein chef?!
    ist doch deine sache...
    mittlerweile bin ich auch beim standpunkt das das alles abzocke ist...
    ganz europa kümmert sich nicht wirklich um abgasvorschriften(zumindest nicht so sehr wie in good old germany)und mit einer
    gelben plakette wirst du erstmal fahren können...
    von dem prozentuellen anteil der pkw am rußanteil ganz zu schweigen.
    zum leistungverlust kann ich nicht viel sagen;denke nicht allzusehr da
    die dinger mit ABE sind und eine leistungs"änderung" korrigiert werden müsste...mehrverbrauch/CO2 austoß ist relativ gleich,auch wenn
    vergleiche hier im forum z.B. zwischen fabia mit&ohne DPF sagenhafte
    0,2 L mehrverbrauch anführen.denke mal das relativiert sich ziemlich
    je nach fahrweise/breite reifen etc.
    hauptsache ist, das system ist ausgereift&WIRKLICH wartungsfrei.
    Original von Dimi
    hi,
    sind schon 1-2 themen zu dieser sache.

Hab ja gesucht, gibt auch ein paar Themen dazu, nur nichts konkretes zu meiner Frage.

wieso schlägt/sagt dir sowas dein chef?!
    ist doch deine sache...

Hab den Fabia als Dienstwagen, kost mich also goanix. :D Hab nur nen Problem wenn da an der Hütte was rumgefummelt wird was nicht wirklich ausgereift ist, wie du schon sagtest.
    Allerdings sollte mit Euro4 schon ne grüne Plakete drin sein, das gilt aber für den Co2 Ausstoß. Hat also mit dem DPF nicht so viel zu tun, oder? Bin kein Fahrzeug-Ingenieur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mystique“ ()

Also der Fabia 1,9 l TDI bekommt definitiv eine grüne Plakete.
    Desewegen lasse ich das ganze auch an mir vorbei gehen. Interessant wird es eh erst wenn eine Stadt das auch durchzieht mit den Plaketen. Hier im Kölnerraum erst 2008 oder so. Aber wer fährt schon nach Köln :D
    Na in Berlin sind se schon am kochen deswegen. Innerhalb vom S-Bahnring nur noch mit Plakette. Wobei das wie gesagt nur etwas mit dem Co2 zu tun hat. Kommt aber auch erst 2008 glaube ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mystique“ ()

Original von Schwerti
    Also der Fabia 1,9 l TDI bekommt definitiv eine grüne Plakete.
    Desewegen lasse ich das ganze auch an mir vorbei gehen. Interessant wird es eh erst wenn eine Stadt das auch durchzieht mit den Plaketen. Hier im Kölnerraum erst 2008 oder so. Aber wer fährt schon nach Köln :D

das kann man so nicht stehen lassen. Wenn du im 100PS Fabia DIESEL Euro 3 hast, dann gibts nur die GELBE. Wenn du allerdings Euro 4 hast. Ist es egal ob mit oder ohne DPF du bekommst dann die GRÜNE!!!

wichtig beim Diesel ist die Euro Norm

alle Benziner Fabias bekommen sowieso die grüne ;)
    Meine Extra's : 3.-Kopfstütze, Sun-Set, Sitzheizung, Standheizung (Webasto mit HTM100), JVC-DVD-MP3-Radio incl. USB Port, Eton-FS, Eton 4-Kanal Endstufe, Helix W12 Competition Sub (30cm) in Reserveradmulde, GRA, PDC (rot lackiert),LED-FTL von Hella
    Mein Verbauch im Schnitt liegt bei ca. 6 L/100km. MAX-Rekord 9,2 Litern und der MIN-Rekord bei 4,1 Litern auf einer Strecke von knappen 800km :)
    Ja und der Euro 3 Diesel ohne DPF bekommt ne gelbe Plakette. Mit DPF gibts dann die grüne. Nur so als Hinweis.

In Berlin ist das Fahren mit grüner, gelber und glaube sogar roter Plakette trotz Umweltzone noch erlaubt. Betrifft erstmal nur die richtigen Dreckschleudern. (Wobei ne Euro 4 Kiste im täglichen Betrieb inner Stadt mehr rausbläst als nen Uralt-Fhz. bei ner Sonntagsnachmittagstour)