Blaupunkt Kingston MP47

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Blaupunkt Kingston MP47

Sers miteinander,

hab in meinen Fabia das o.g. Radio einbauen lassen.

Hat hier irgend jemand Erfahrung mit dem Gerät?

Tipps, Tricks und Kritik sind erwünscht!
    Skoda Power

75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB
    Projected: Coming/Leaving Home
    und ich hab das Los Angeles mp74 seit nem Jahr und bin auch sehr zufrieden damit... Allerdings zickt es manchmal ein wenig rum, wenn es sehr kalt ist (das Display hat dann bei meinem ein wenig Anlaufschwierigkeiten). Aber klanglich ist es wirkilch klasse.

LG

... more about me --> KLICK
    Also in der Langlebigkeit sind die nicht berauschend. Mein Vater u. Stiefmutter hatten mal gute Radios von Blaupunkt, kaum war die Garantie abgelaufen, haben sie ihr Zeitliches gesegnet. Und auch noch bei ein paar anderen Bekannten.

Meine Freundin hat von Ihrer Mutter ein Blaupunkt Navi bekommen, schätze mal 3 Jahre alt. Hatten wir bei ihr eingebaut. Seit gestern geht gar nichts mehr, Obwohl Strom vorhanden ist und die Sicherungen heile sind.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008

RE: Blaupunkt Kingston MP47

Mit Klang und Style bin ich ebenfalls sehr zufrieden, allerdings habe ich zwei Mankos feststellen müssen:

1. Das Radio muss ich manuell einschalten anstatt das es mit dem Motor anspringt und es läd die CD nach Motorstart immer von vorne anstatt an der letzt gespielten Stelle weiter zu laufen.

2. Die Einstellungen sind ein wenig zu umständlich gehalten, das hätte man einfacher lösen können!
    Skoda Power

75PS - Tempomat - PDC hinten - Sportsitze - 195/50R15 Pirelli 6000 Alus - NSW- Black AngelEyes mit Philips Silver Visons
    Blaupunkt Kingston MP47 - Maxi Dot Display - SunSet - Klima - El.beh.Aussenspiegel Glasschiebedach - ZV mit FB

RE: Blaupunkt Kingston MP47

1. Das Radio muss ich manuell einschalten anstatt das es mit dem Motor anspringt und es läd die CD nach Motorstart immer von vorne anstatt an der letzt gespielten Stelle weiter zu laufen.

Merkt es sich denn die anderen Einstellungen, wie Uhrzeit und gespeicherte Sender?

Für mich klingt das sehr nach falsch angeschlossenem Radio und nicht nach einem Fehler des Radios.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Muss ich heut abend mal gucken, ich hör nie Radio ^^

Melde mich dann mit news!

Das Radio hat die Werkstatt von meim Händler kostenfrei eingebaut, sollte es der fall sein das da was falsch verkabelt ist fahr ich nochma vorbei und bitte um berichtigung!
    Skoda Power

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Struppy“ ()

Alles klar, das Teil is natürlich falsch angeschlossen!

Weder Uhrzeit noch Radio-Sender werden gespeichert, was ein abf**k!!!!

-.-'
    Skoda Power

Hast Du auch nach den anderen PINs geschaut?

War das eine Skodawerkstatt?
    Meine alter Fabia I:

Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Ich hab vom Radio einbau keine Ahnung, ich weiß grad mal wie ich das Ding reinstecke und raushole...

Habe mich deshalb entschlossen den Fehler selbst zu beheben, sonst lern ichs ja nie! :)

Kann mir jemand sagen was die Werkstatt falsch gemacht hat?

Ja es war meine Skoda Werkstatt, sind wohl bissi dabbisch!
    Skoda Power

Ich zitier mich mal wieder selber:

Das Forum ist voll mit Aus-, Ein- und Umbautipps. Du solltest eigentlich alles finden, was Du brauchst.
    Damit Du zumindest die wichtigsten Infos zusammenhast schon mal vorab das hier:

Hier mal der Link zu einer guten Einbauanleitung:

spaceship-sa.de/fabia/radio/Ei…D-SH707R_Skoda_Fabia.html

Und hier nochmal eine Kurzzusammenfassung von mir:
    Zitat:
    Das Hauptproblem ist, dass der Stecker vom Fabia die Form eines ISO-Steckers hat, aber anders belegt ist.

PIN 3 ist eine Diagnoseleitung, an der das Autosteuergerät vom Originalradio ein Signal erwartet. Bei Nachrüstradios liegt da aber normalerweise 12 V drauf. Das kann im schlimmsten Fall (manchmal auch erst nach Jahren) dazu führen, dass man sich das Steuergerät grillt.

An PIN 5 liefert das Auto Strom und das Radio auch. Schaltet man das Radio ab, bekommt es also 12V in einen 12V Ausgang eingespeist und umkehrt.

Angeschlossen dürfen im Endeffekt am Radio nur noch PIN 4, 6, 7, und 8 sein. Dabei ist PIN 4 Zündplus, PIN 7 Dauerplus (müssen getauscht werden) PIN 8 Masse, und PIN 6 Beleuchtung

Unter Umständen noch PIN 1, wenn Dein Radio Gala unterstützt und über PIN 5 des Autoradios die Stromversorgung für die Phantomspeisung.

Die Phantomspeisung ist ein Teil, welches den Antennenverstärker am Antennenfuß mit Strom versorgt. Das passiert beim Originalradio durch den Antennenanschluss, bei Nachrüstradios kann man dazu z.B. PIN 5 nehmen, welcher ja Strom liefert. Wichtig ist, dass die Phantomspeisung von der Radioseite beliefert wird, damit die Antenne auch nur verstärkt wird, wenn das Radio an ist, sonst kann man sich schnell die Batterie leerziehen.

Natürlich kann es sein, dass Dein Radiohersteller doch wieder die PINs anders belegt hat, auch wenn es nicht oft so ist, aber trotzdem immer vorher in die Radioanleitung schauen.

Es gibt auch Adapter zu kaufen, die alles integriert haben. Aber ich selbst habe mir z.B. bei eBay einen gekauft, der falsch verkabelt war. Leider hab ich da nicht direkt drauf geachtet. Ich kannte zwar die Probleme, aber daher hatte ich mir ja den Adapter gekauft...

Wenn dann noch Fragen sind, immer ran...

EDIT: Und sag bitte noch Deiner "Werkstatt", dass sie diese Bezeichnung nicht wirklich verdienen. Wie gesagt, mit falsch angeschlossenen Radios kann man im Fabia richtig Schaden verursachen.
    Meine alter Fabia I:

Seit 2009:
    Touran TSI Highline

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

Baum?

Sorry, aber für einen Laien ist das ganze etwas zu viel für den Anfang!

Kannst du mir evtl. ne Diagnose geben welche Stecker falsch sind wenn Sender nicht gespeichert werden und das Radio nicht mit Motorstart anspringt?
    Der ISO Stecker ist direkt am Radiogehäuse, also kein Kabelbaum zwischen Auto und Radio!

Das würde mir einiges Kopfzerbrechen ersparen :)

Thx für die Hilfe
    Skoda Power

Kabelbaum, hab ich nie geschrieben! Ist aber auch egal.

Ich versteh jetzt nicht genau wo das Problem ist:

Da sind 2 eckige Stecker an Deinem Radio. Einer für die Lautsprecher und einer für Strom und aus den Steckern kommen dann auch Kabel raus, oder?

Du kannst den Strom-Stecker vom Radio abmachen und wirst feststellen dass da verschiedene Anschlüsse drin sind, für die es dann auf Radioseite die Entsprechungen gibt. Dabei ist der Stecker ab Werk anders belegt, als der von Deinem Blaupunktradio, Du musst also den Stecker umbauen oder Dir einen Adapter kaufen.

Wenn Du das oben nochmal ließt wirst Du feststellen, dass ein einfaches Tauschen von Zündplus und Dauerplus (das ist das Problem, welches Dir aufgefallen ist) nicht reicht. Du musst auch noch PIN 3 und 5 abisolieren, sonst grillst Du Dir Dein Radio oder Dein Autosteuergerät.
    Meine alter Fabia I:

Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    So viel Stress wegen nem Radio, ich könnt...

Egal, danke für deine Hilfe, ich werde mich heute abend mal dran versuchen, auch wenn ich nicht glaube das ich Erfolg haben werde und am Ende vor meinem "grandiosen" Skoda-Mann stehe!
    Skoda Power

@Struppy

Lass die Finger vom Radio!!!

Du schreibst selber, dass Du keine Ahnung hast.
    Geh zu dem Händler, der das Radio falsch eingebaut hat und reklamier es dort. Die haben schließlich den Mist gebaut, nicht Du!

Und wenn Du jetzt selber daran "rumfummelst" und Du Dir irgendetwas plättest zahlst Du den Schaden, nicht die Werkstatt. Und hier reicht ein Kabel am falschen Pin aus, um Schaden anzurichten...
    Jop, danke für den Hinweis!

Hab grad nochmal mit nem Kollegen gesprochen der auch nen Fabia hat, und der hat mir das selbe geraten!
    Skoda Power

Ist sicherlich auch OK, damit verhindert man hoffentlich , dass die Werkstatt den gleichen Mist bei noch mehr Leuten verzapft.

Aber ich würde Dir raten, das Autoradio kurz auszubauen oder zumindest nicht mehr einzuschalten, bis die Werkstatt es gemacht hat.
    Meine alter Fabia I:

Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Ich schätze mal das sie nicht so Hirnlos gewesen sind und das Kabel falsch angeschlossen hat was zu dem Risiko mit dem Steuergerät führt, sondern lediglich die Kabel für Motorzündung und Dauerlplus falsch angeschlossen haben! Oder führt gerade eins von den beiden zu dem Risiko mit dem Steuergerät?

Edit: Hab eben mim freundlichen geredet, wird heute Abend (hoffentlich) noch behoben!
    Skoda Power

Ich vermute eher mal, dass die so hirnlos waren und das Radio einfach angestöpselt haben ohne irgendwas am Stecker zu machen und damit haben sie auch den "Steuergerät-Grill" aktiviert. Wenn die irgendwas bewusst angeschlossen hätten, wäre Ihnen der Zünd- und Dauerplusfehler nicht passiert.

Kannst ja mal berichten...
    Meine alter Fabia I:

Seit 2009:
    Touran TSI Highline