Tankgröße/Reichweite

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Tankgröße/Reichweite

Normalerweise schaffe ich ungefähr 550 km bis die Reserveleuchte angeht, der Bordcomputer prognostiziert dann noch etwa 80km Restreichtweite - das passt auch etwa zum Durchschnittsverbrauch von rund 7 Litern.
    Heute habe ich aber festgestellt, dass er mir noch 640km prognostiziert - obwohl ich schon 200km gefahren bin, der Tank nur noch 3/4 voll ist, ich nur bis zum 1.Klicken der Zapfsäule vollgetankt habe und der Verbrauch laut Bordcomputer bei 6,8litern (also ganz normal) liegt.
    Spinnt der Bordcomputer - oder habe ich ganz zufällig den Ausgleichsbehälter mitbetankt?

RE: Tankgröße/Reichweite

ist bei mir auch so, das geht aber dann ruck zuck runter so ab 550 ,
    bei mir stand auch 620 da tank noch 3/4 voll und bei der hälfte ist er jetzt auf 350 runterg gegangen
    "Nichts auf dieser Welt das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß!"
    jo war bei mir auch
    aus der tanke gefahrn und alles genullt bzw hat er wohl selber gemacht und es stand 550 drin nach 50 km stand dann plotzlich 620 und nach 150 stand komischer weise 650 drin naja is halt so
    "Nichts auf dieser Welt das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß!"
    es kann auch damit zusammen hängen, dass nach dem tanken beim BC kein reset durchgeführt wurde und deswegen falsche werte anzeigt - zumindest kenne ich das so!
    der BC bekommt falsche werte bzw. bekommt durchschnittswerte durcheinander und daher denke ich die falsche anzeige!

by the way: ich hab ne tatsächliche reichweite von 800km (bis warnleuchte) :P . also wieviel kohlen schiebt ihr denn rein bei dem verbrauch...
    Ich fahre ja nur längere Strecken, da schau ich, dass ich so tanke, dass ich danach sofort wieder unterwegs bin und tanke den Ausgleichsbehälter voll. Dabei passen zwar 54 Liter rein, ich tanke meist 53 um ein Überlaufen in Kurven usw. zu vermeiden. Nach dem Chiptuning hat sich der Verbrauch deutlich gesenkt, ich muss heute Tanken und auf der Uhr steht 865km, die MFA zeigt noch 60km Restweg an, der Verbrauch auf der MFA steht bei 5,2 litern und das bei viel BAB, allerdings mit max. 150 km/h.

Gruß

Rudi
    es kann auch damit zusammen hängen, dass nach dem tanken beim BC kein reset durchgeführt wurde und deswegen falsche werte anzeigt - zumindest kenne ich das so!
    der BC bekommt falsche werte bzw. bekommt durchschnittswerte durcheinander und daher denke ich die falsche anzeige!

Ne, das stimmt leider nun mal gar nicht. Die Restreichweite errechnet der BC immer aus dem Vebrauch der letzen paar Kilometer (völlig unabhängig davon, on man ihn "genullt" hat oder nicht.

Soll heißen, wenn man nach einer flotten Autobahnetappe direkt tanken fährt, kann da auch beim 1,4 durchaus mal 500km Reichweite bei vollem Tank erscheinen. Fährt man dann die nächsten km sehr schonend können sich daraus schnell wieder 600 oder auch mehr entwickeln.
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    bei mir stand gestern nachm tanken 810 im BC... ob das hinhaut...

hetzt 100 km später steht 720... verbrauch war 5,7 laut BC...

und es stand "0" im display 5 km vor der tankstelle, es haben dann aber nur 42 l reingepasst, da sieht man mal wie genau der BC ist :rolleyes:
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia