Motor und Getriebe vom Golf4

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Motor und Getriebe vom Golf4

Hi. Wie sieht es aus. Würde der Motor vom Golf4 und das Getriebe in einen normalen Fabia passen (1.4MPI). Muss viel angepasst werden oder würde es vom Platz her gar nicht passen?

LG

Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT

RE: Motor und Getriebe vom Golf4

Original von Marc
    Hi. Wie sieht es aus. Würde der Motor vom Golf4 und das Getriebe in einen normalen Fabia passen (1.4MPI). Muss viel angepasst werden oder würde es vom Platz her gar nicht passen?

LG

Marc

Vielleicht solltest du mal etwas genauer werden... ?(

Machbar ist einiges. Allerdings ist es fraglich ob sich das kostenmäßig rentiert.
    Stell dir das ma nicht zu einfach vor. Da hängt noch einiges mehr dran. Fahrwerk, Bremsanlage, Felgen und Reifen etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SebRS“ ()

Naja wieso Bremsen etc. Ich sag mal ob ich mit 110 PS von 120 runter bremse oder mit 60PS von 120 runter bremse..ist beides das gleiche.

Also wie sieht es aus. Muss dort viel angepasst werden, so das es um die 1000€ kosten wird, oder brauch man da nicht viel machen?

Wie gesagt bin am überlegen meinen kleinen Motor mit Getriebe rauszuschmeißen und den vom Golf 4 reinzusetzen.

LG

Marc
    Original von Marc
    Naja wieso Bremsen etc. Ich sag mal ob ich mit 110 PS von 120 runter bremse oder mit 60PS von 120 runter bremse..ist beides das gleiche.
    Sichderlich, nur gehört auch eine Heißbremsprüfung dazu, da wird mehrfach hintereinander gebremst und somit ist ein Faktor, wie schnell man wieder auf die Ausgangsgeschwindigkeit kommt. Ob die Bremse auch gemacht werden muss lässt sich aber einfach durch Vergleich fest stellen, gibt ja auch entsprechende Motorisierungen schon serie.

Machbar ist der Motortausch sicherlich, vermutlich mit gar nicht mal so viel Aufwand, aber lohnen tut das nicht, da ist Verkaufen und anderen kaufen einfacher und letztlich wohl auch günstiger.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Hab nen kumpel, der hat es bei sich schonmal gemacht.
    Dann sieht die Sache wieder anders aus. Hast du denn den Motor schon oder warum solls unbedingt n gol4 sein?
    An deiner Stelle würde ich mich eher nach nem ordentlichen Motor aus der Fabia/Polo/Ibiza Plattform umsehen. Da gibt es mit Sicherheit weniger Probleme, auch hinsichtlich des Kabelbaums, Tacho, Steuergeräte etc.
    schau mal in die galerie der marv hat das schonmal gemacht. 150ps tdi
    Mfg Marc

F2 RS/ KW gewinde / Corniche Monza 8x18 /Stage 2+
    23Xps/33Xnm HF-R 3"" downpipe bis kat + 2,5"" Bull-x / HF-T Ladeluftkühler /Pace
    Racing Wasserkühler / Whiteline Rear ARB / HF Intake / Forge Recirculation Valve
    / Bis Sommer 2012 Loba LO270 TSI Neu >>>> Stage 2 Movie
    Naja einer aus meiner Schule hat nen Golf4. Er wurde von einem anderen Schüler (auch aus unserer Schule,Opelfahrer) überholt auf ner Landstraße und beim einscheren hat der Opler den Golf nicht gesehen und seine Front+Radstand mitgenommen. Der Motor ist noch iO. Schaden von ca. 3000€. Und mal sehen was er mit dem Motor+Getriebe nun macht.

LG

Marc