Umweltzone!

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Umweltzone!

Umweltzone 21
    1.  
      Jo hab sie schon auf der Scheibe! (1) 5%
    2.  
      Gott, den Mist halt ich mir so lang wie möglich vom Hals! (20) 95%
    Moin, moin!

Mich interessiert mal, wer oder wieviel den aus unserem Forum schon diese "Superschicke" (Achtung Ironie!) Feinstaubplakette am Auto hat.

Das erinnert mich irgendwie an diesen schönen Zeiten mit der G-Kat-Plakette! LOL

Ich finde sie absolut hässlich gestaltet. Wenn sie noch ein Stück größer wird könnt ich sie mir auf die Seiten und auf die Motorhaube kleben und würde glatt noch als moderner Herbie durchkommen.

Stimmt einfach mal ab und schreibt mir Eure Meinung dazu!

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Gruß

mo
    Klingt komisch, ist aber so!!
    Ich hab meine grüne Plakette (5,50 Euro) schon, aber nicht an der Scheibe kleben.
    Da noch keine Umweltzonen definiert sind, werde ich sie auch noch nicht anbringen.

Zu dem ganzen Thema fällt mir nur unser selbst (in der Kneipe) erfundenes Wort "Umweltfreiezone" ein. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „babsfly“ ()

Jeder nich, aber die neueren doch fast alle...

hab die (grüne übrigens :D ) Plakette schon in die Scheibe geklebt....sieht zwar blöd aus, stört mich aber nicht. Und im Ruhrgebiet wird man wohl eh nich mehr lange drumrumkommen...also solls mir egal sein.
    Die ganze Aktion scheint mir allerdings mehr Realsatire zu sein...

Was machen eigentlich Ausländer irgendwann mit ihren Autos in Deutschland?
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
    Kein Plan, aber ich glaub da muss das Kennzeichen draufstehen.

Und wehe, der Typ schreibt das mit ner Sauklaue, den baller ich eine, dass die Plakette von den Schallwellen alleine wieder abfällt. X(
    Ich habe die schon mal gesehen, da steht dein Kennezeichen drauf, also kann ja auf nicht Pflicht sein die zu kleben, sie muss nur Sichtbar in der Scheibe sein. Außerdem kann sie dann ja eh kein Anderer nutzen, wenn Kennzeichen drauf steht.
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    Original von DukeBigTime
    Hallo Leute

Was ist denn das für ne Plakette, von der ihr da spricht? Kann mich mal einer als Nicht-Deutscher aufklären? Hat jemand ein Bild davon?

Auf der Dekra Homepage kann man alle 3 FFeinsatubplaketten erkennen und ne Beschreibung ist auch drinnen:
    Dekra

:)

Du brauchst diese Plaketten in vielen Großstädten z.B. auch hier in Frankfurt bald um zu bestimmten Zeiten noch in die Stadt zu dürfen... :rolleyes:

Ich finde die Plaketten echt schrecklich.?( Ich habe sie zwar schon aber warte noch so lange wie möglich.....
    Grüße und einen schönen Tag!

Sven
    Also für Benziner-Fahrer ist das doch irgendwo unsinn die bekommen eh alle fast ne grüne! Da hätten die auch einfach Benziner drauf schreiben können! :D
    Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
    Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit
    Ich find es ansich ne große Schweinerei, denn man wird dann als Dieselfahrer ohne DPF als Umweltsünder hingestellt.

Und irgendwann wird man dann mit dem Finger auf die Leute zeigen die eine gelbe oder rote Plakette haben und sagen: "Schaut euch den an, der hat ja wohl kein Gewissen!" Das is das ärgerliche daran. Und solche Benzinschleudern wie der BMW X5 oder der Porsche Chayenne die schleudern Zeugs aus, dass es nur so eine Freude ist, aber eine grüne Plakette haben.

Zumal wir hier in Deutschland mal wieder die Vorreiterrolle übernehmen. Europa macht sich in Sachen Umweltschutz zwar große Gedanken, aber was bringen diese ganzen Bemühungen, wenn in Amerika und China z.B. die Leute sich keine Platte machen. Dort sind die Feinstaubbelastungen weitaus höher als ganz Europa zusammengenommen. Manche Städte dort sind schon vom Dunst der Abgase total zugenebelt. Dort sollte man doch mal anfangen, denn die Zeit läuft leider ab und altzuviel haben wir nicht mehr davon.

Leider ist diese Aktion nur der bekannte "Tropfen auf den heißen Stein", da die Umweltbelastung durch den Verkehr wohl noch das geringste Übel der der Umweltverschmutzung dieser Erde ist.

Sorry, aber ich musste mal den grünen Daumen schwingen.

Gruß

mo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „morantula“ ()

Und solche Benzinschleudern wie der BMW X5 oder der Porsche Chayenne die schleudern Zeugs aus, dass es nur so eine Freude ist....

Da es bei der "Umweltplakette" nur um Abgaswerte geht und die mit Schadstoff-Ausstoß pro Kilometer berechnet werden. Ist das so nicht richtig. Ein Auto dass Euro 4 erfüllt stößt also maximal 5 mg Partikel pro Kilometer ausstoßen, völlig egal wie groß. Entsprechend muss ein X5 ein wesentlich besseres Abgasreinigungssystem haben als ein Fabia. Man könnte sagen, dass ein X5, der 100 Liter Benzin verbraucht hat, umweltschonender ist als ein Fabia, der 100 Liter Benzin verbraucht hat. Dass sie natürlich mehr CO2 produzieren und wesentlich mehr Energie verbauchen ist auch Fakt aber für die Plakette nicht relevant, da sich die um Schadstoffe und nicht um das natürliche Ergebnisses jedes Atmungs- oder Verbrennungsprozesses bezieht.

EDIT: Es lebe die Diskussion im Paralleluniversum :D
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

Irgendwie wiedersprechen die sich in der Politik. Die wollen das die Autos weniger CO² ausstoßen. Ich bekomme mit meinem ASZ noch ne gelbe Plakette. Mit einem DPF würde ich dann grün bekommen, aber der CO² Ausstoß ist mit einem DPF höher als ohne!
    * 30.03.1974
    † 07.10.2008
    @Markus
    Wow die bedecken ja mindestens die halbe Motorhaube eines 206. Das ist wirklich gewaltig. :D

@Sven
    Das könnte daran liegen, dass die ganzen Umweltzonen nur eingerichtet werden um die Grenzwerte der EU-Luftqualitätsrichtlinie einzuhalten, sie dienen hauptsächlich der lokalen Feinstaubreduzierung (untergeordnet auch andere Schadstoffe wie Stickoxide) haben also mit dem CO2 Ausstoß nichts zu schaffen.

@All

Ich habe es schon mal an anderer Stelle gesagt. Vor 2008 gibt es ganz sicher keine Umweltzonen. Alle sind soweit ich weiß erst im Entwurfsstadium und liegen zur Prüfung bei den Landesministerien und dann werden sich auch noch einige Gerichte mit beschäftigen dürfen. Und die, die es dann geben wird, werden erstmal nur für Fahrzeuge ohne Plakette gesperrt sein und wenn ich das richtig sehe, dann können Euro 3 Diesel doch auch eine Gelbe Plakette bekommen, oder? Also seit ihr auch noch ein paar Jahre von einem Fahrverbot weg.

Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline
    Da werden sich wohl über kurz oder lang einige Händler oder Gewerbetreibende ne neue Tätigkeit suchen müssen, wenn die Kunden wegen so'nem Sch... wegbleiben. Macht ja auch nix, denn für die zahlt der Staat keine Stütze.

Ich für meineneinen habe schon eine Plakette auf dem Rechner gespeichert: Ausdruck bei Bedarf... :D

Grüße
    Fred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FredT“ ()

In Schleswig-Holstein habe ich noch überhaupt keine Unweltzone gesehen, wobei es hier auf Grund der geographischen Lage zwischen Nord- und Ostsee nach meinem Wissen z.B. auch noch nie Smog-Alarm gab. ;)

Deswegen wars für mich noch kein Thema :P

Nordische Grüße

Örnie
    Bis 08/2008:
    Naturgrüner Skoda Fabia Comfort 1.9 SDI mit rund 182tkm auf dem KI verkauft ;)

Seit 08/2008:
    Roter VW Golf IV Variant Ocean 1.9 SDI mit aktuell rund 72tkm auf dem KI
    Ich denke mal sobald es dann offiziell losgeht mit den Umweltzonen werden eigentlich alle Großstädt mitziehen. Da wird höchstwahrscheinlich der Norden mitziehen, sonst wird sich wieder beschwert und viele ziehen auch nach oben, da sie denke die können hier in einer Umweltfreienzone (THX Babsfly! ;) ) wohnen.

Gruß

mo