Hockenheim/Nordschleife Zeiten??

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Hockenheim/Nordschleife Zeiten??

HAllo Gemeinde,
      ich bin neu hier und wollte mal Hallo sagen :) und gleich ein paar lästige fragen stellen.
      Hat jemand die Zeiten in Hockenheim oder auf der Nordschleife vom Fabia RS parat? Ich habe nur eine Zeit aus Hockenheim mit 1.25,9 min welche ich sehr enttäuschend finde da er sogar noch hinter dem alten polo gti angesiedelt ist, welcher übrigens mein auto vorher war und ich sagen muss das der fabia subjektiv viel stabiler und schneller wirkt. Oder bilde ich mir das nur ein. Vielleicht hat jemand noch nen alten test in ner zeitung oder so ansonsten findet man das meiste über sowas auf einszweidrei.de/
      Gruß Naiko
      Na wenn Du so auf Leistung Wert legst, da fällt mir was zu dem Thema Hockenheim ein. Jedes Jahr ist da ein Tunergrandprix.

6 Jahre in folge hat Wendland mit dem Polo 1,9 TDI gewonnen. Natürlich Leistungssgesteigert per OBD. :D

Ne, die Zeiten vom normalen RS habe ich nicht, ist eigentlich im Alltag auch nicht so wichtig oder hast Du vor auf den Hockenheimring zu gehen :)
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008

RE: Hockenheim/Nordschleife Zeiten??

Original von Naiko
      ...Ich habe nur eine Zeit aus Hockenheim mit 1.25,9 min welche ich sehr enttäuschend finde da er sogar noch hinter dem alten polo gti angesiedelt ist,

Was wär denn für Dich zufriedenstellend???

Was sagt denn die 1.25,9 min ? "garnix"

Vielleicht hatte der Fahrer einen schlechten Tag, die Luft war nicht Optimal, der Reifendruck nicht 100 % ok, usw.....

Wie kann man eine Zeit entäuschend finden, zumal wenn man sie selbst nicht gefahren hat? Wenn du darüber entäuscht bist, fahr eine bessere Zeit und poste sie hier.

andy
      V/RS : Silber...Aludekor Innen, Cupra Schnorchel, Ibiza Domstrebe,
      H&R CUP Fahrwerk, 8x17 ASA ....sind verkauft, jetzt orig. Felgen, weil Auto 2009 eingetauscht wird
      Darum geht es doch gar nicht ob ich nach hockenheim will oder eine zeit unterbieten. Was sind das denn jetzt für komische kommentare, sorry das fand ich echt kindisch, wenn man so nen kommentar schreibt dann lieber gar nix ?!Das ist eine objektive art autos auf sportlichkeit zu testen und dafür reicht meiner meinung nach nen 130ps motor und nen RS zeichen auf dem heck nicht aus da will ich beweise sehen. Die Zeiten auf der nordschleife und in hockenheim sind die gängigsten neben eigenen tracks von autozeitschriften. Da hat man ne gute kontrolle und einen vergleich mit anderen autos da immer dieselben fahrer tätig sind. Und es sind definitiv mal ne ganze menge kleiner und großer autos schneller als der fabia oder octavia (rs) :) ist leider so, vielleicht ist euch das noch nicht aufgefallen. Zur Sportlichkeit gehört nicht nur geradeausbeschleunigen mit nem dicken motor da muss man auch mal paar kurven fahren können aber die modernen autos können das leider immer weniger. Gutes beispiel ist zb der 18m slalom da ist nen polo oder fabia zb schneller als ne eklasse.. aber das ist egal wir kommen vom thema ab vielleicht hat ja jemand mal nen wert.

Gruß Naiko
      Aber diese Angaben sind doch fern ab von dem was man in Wirklichkeit damit macht, oder? Du fährst doch nicht auf der Rennstrecke sondern auf der Straße.

Wenn du n Auto suchst was gut auf der Rennstrecke ist , musst du dir n Evo kaufen. :P

Der RS geht gut und drückt auf der Autobahn genug Autos auf Seite.

Nimms bitte nicht persönlich, mir fehlt nur der Realitätsbezug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SebRS“ ()

Original von Naiko
      Das ist eine objektive art autos auf sportlichkeit zu testen und dafür reicht meiner meinung nach nen 130ps motor und nen RS zeichen auf dem heck nicht aus da will ich beweise sehen.

Gruß Naiko

@ Naiko

Man darf auch das RS auf dem Fabia nicht überbewerten, es ist und bleibt ein 130 PS TDI oder 131 meinetwegen.

Wenn bei Audi RS drauf steht, sieht die Sache schon anders aus, dann möcht ich mal dein Gesicht sehn wenn dich ein Polo mit der gleichen Maschine wie sie der Fabia hat auf der Bahn überholt, weil er vielleicht bissel mehr nach oben streut in der Leistung.

Nur wenn ich so explizit auf solche Zeiten und Werte achte, dann mach ich das bevor ich mir ein Auto kaufe und mooser nachher nicht das andere Autos bessere Zeiten fahrn.

andy
      H&R CUP Fahrwerk, 8x17 ASA ....sind verkauft, jetzt orig. Felgen, weil Auto 2009 eingetauscht wird
      Ich gebe Kumpelchen67 vollkommen recht man darf den fabia nicht überschätzen. Ich lese immer wieder hier von abenteuerlichen geschichten was man auf der bahn mit nem fabia alles abziehen kann halte aber vieles (nicht alles) für übertrieben daher glaube ich nur den tracktests, welche natürlich auch eine andere qualität widerspiegeln.
      Ich finde es übrigens sehr süss und irgendwie putzig wenn (zum großen teil) die jungen rsfahrer schreiben das nen fabia geht wie hölle ....ich denke das kann man nur sagen wenn man nen vergleich hat und nicht der fabia das ps stärkste auto ist das man bisher gefahren ist. Es gibt autos die so schnell beschleunigen das das kammerwasser in den augen nach hinten gedrückt wird beim beschleunigen sodass der blick verschwimmt. (so achterbahnlike). An die beschleunigung des fabia gewöhnt man sich recht schnell finde ich, aber ich halte nun mein maul bevor ich hier exkommuniziert werde :-x...ich mag meinen fabia auch :D
      1:25,9 min sind nicht gut?
      Ein Kumpel von mir sucht grad ein sportliches neues Auto, daher hab ich mich ein bisschen mit Rundenzeiten auseinandergesetzt- Ford Focus ST, BMW 130, Audi S3, Seat Leon Cupra etc - diese Wagen liegen allesamt weit jenseits von 200PS und sind als Sportler konzipiert und erreichen Zeiten um 1:20 bis 1:22 min (jeweils Werte von SportAuto). Ach ja - kosten tut ein 130i oder S3 auch das doppelte vom RS
      Da sind die 1:25,9 eines Fabia doch nicht mehr als respektabel!

Wo ich mit meinen 75PS landen würde, will ich lieber gar nicht wissen

Gruß
      Original von Naiko

Ich finde es übrigens sehr süss und irgendwie putzig wenn (zum großen teil) die jungen rsfahrer schreiben das nen fabia geht wie hölle ....ich denke das kann man nur sagen wenn man nen vergleich hat und nicht der fabia das ps stärkste auto ist das man bisher gefahren ist. Es gibt autos die so schnell beschleunigen das das kammerwasser in den augen nach hinten gedrückt wird beim beschleunigen sodass der blick verschwimmt. (so achterbahnlike). An die beschleunigung des fabia gewöhnt man sich recht schnell finde ich, aber ich halte nun mein maul bevor ich hier exkommuniziert werde :-x...ich mag meinen fabia auch :D

Ich habe das zwar so nie gesagt, aber falls du mich damit meinen solltest, möchte ich dazu mal ein Statement abgeben.
      Ich bin schon den neuen RS4 gefahren und weiß also was "Geht wie Hölle" heißt. :)
      Natürlich darf man den RS nicht überbewerten. Aber mit seinen 130 bzw. oftmals auch 160PS geht der schon ganz gut und kann bei einigen Autofahrern schon zu verdutzten Gesichtern führen.
      Natürlich muss man sich aber überlegen in was für einer Liga man spielt...
      Ich gebe mich nicht der Illusion hin alles abziehen zu können was sonst noch so auf der Straße fährt. Nichts desto trotz musst du mir erst mal ein besseres Auto zeigen, was du zu dem Preis oder gar günstiger kaufen kannst. Da scheint es mir so als Gäbe es da sehr wenige...
      Von daher sollte man auch immer mal schauen wo da die Verhältnismäßigkeit bleibt. Wenn ich den RS mit Autosvergleiche die 10 - 15 tausend Euro und mehr kosten, dann würde es mich doch sehr wundern wenn eben diese schlechter wären, als so ein kleiner Fabia.

Ansonsten habe ich ja oben schon meine Meinung zu dem Thema gepostet.

Gruß

Seb
      @SebRS Hallo Seb
      meine aussage sollte nicht als angriff gelten schon gar nicht auf dich bezogen. Ich wollte nicht das es so rüber kam.

@sputnik
      s3: 1.17,5 min
      Focus st: 1.20.1 min
      130: 1.19.2 min
      Leon Cupra: 1.20,0 min

Ich denke schon das da welten zwischen sind, ca 6 sek abstand auf der rennstrecke heissen im alltag davonfahren ohne wiederkehr. Aber preislich wie du sagtest sind ebenfalls welten dazwischen :) daher gehe ich nicht weiter auf diese autoklasse drauf ein.

Nun zum Fabia: andere autos in der wagen- und preisklasse sind auch schnell.
      Zb sind so biedere autos wie
      der C2 VTS von Citoen mit 122 PS schlechter motorisiert und kostet mit 15 900€ auch weniger und fährt ne 1.23,4 min. Würdest du das vermuten wenn so nen eierförmiges auto neben dir an der ampel auftaucht?
      Nen Fiesta ST kostet genau 18 000€ und erreicht eine 1.23,3. Okay aber der hat ja auch 10-15PS mehr wenn man es genau nimmt ;).
      Mitsubishi Colt mit 150ps und 18500€ fährt mit 1.24,3 auf gleicher höhe.
      Peugeot 206 mit 135PS fährt 1.24.8 und den gabs schon 2000 für knapp 16000 euro. Der aktuelle 206 RC färhrt sogar dem polo gti ce davon.
      Aber bleiben wir mal im eigenen haus...der alte polo gti hat 125ps und fährt 1.24,3 .
      Daher finde ich den Skoda fabia rs zwar gelungen im gesamtbild und ein wenig sportlich aber keineswegs respektabel.
      Ich gebe zu die rennstreckenzeiten sind etwas abstrakt und bringen nicht viel im alltag aber ich denke wenn man die beschleunigung vom fabia vergleichen würde so kann er den meisten autos in der stadt davonfahren bei 80-120..aber beim ampelrennen wegen des riesen turbolochs ist auch nicht viel drin....najaaber da ich keine ampelrennen fahre gehe ich nicht weiter drauf ein :D
      Wenns Dir hilft, bin mit meinem Fabia Combi 75 PS
      auf der Nordschleife 11 Min. 30 Sek. gefahren. War aber leicht feucht,
      und ziemlich am Limit gewesen. Bin sie auch nur einmal gefahren.

Grüßle
      Stefan

PS: Fahre Sie und poste wie lange Du gebraucht hast.
      Hoffe Du hast ne Zeit und kein kaputtes Auto hinterher. Heiß nicht umsonst grüne Hölle :D
      Schönen Gruß
      Stefan
      Das Zauberwort heißt Leistungsgewicht.

Fabia RS = 9,9Kg/Ps
      Focus ST = 6,4Kg/Ps
      BMW 130i = 5,5kg/PS

Desweitern spielen ja noch Reifen, Fahrwerk, Witterung, etc hinein, also sind ist die Zeit vom Fabi echt net schlecht.
      Darfst auch net vergessen das ein RS für knapp 19.000 zu haben war komplett ausgestattet, die leute die nen BMW kaufen zahlen nochmal gut das gleiche drauf, wenn nicht mehr.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Original von SebRS

Ich bin schon den neuen RS4 gefahren und weiß also was "Geht wie Hölle" heißt. :)

Gruß

Seb

RS4........sabber 8o
      Original von Naiko
      Ich gebe Kumpelchen67 vollkommen recht man darf den fabia nicht überschätzen.

nicht ganz richtig, Du sollst das RS Zeichen auf dem Fabia nicht überbewerten, der RS ansich ist ein feines Auto für das Geld, und...er bringt einigen Leuten mit wertvolleren und leistungsstärkeren Autos eine Menge Frust ;)

jep so is dat
      Bin den Mini Cooper S gefahren und den Golf Gti. Beide beschleunigen auf dem Blatt besser als der Fabia RS aber in keinem Auto macht es soviel Spaß wie im RS. Mir kommt es bei Autofahren nicht darauf an Ob ich in 6sec oder in 9 sec auf 100 bin der Weg ist das Ziel und da macht es beim RS durh das höhere Drehmoment sehr viel mehr Spaß meine Meinung.

Zu den Rennstrecken Zeiten. Die sind höchstwarscheinlich von Profis gefahren worden. Also kannst du da mit sicherheit noch einmal 5-10 sec abziehen da ich nicht davon ausgehe das du ein Profirennfahrer bist.
      Das heißt wiederum du kannst einen Normalsterblichen mit seinem S3 oder 130i abziehen wenn du fahren kannst wie ein Profi.

Also los ÜBEN :D

Gruß
      Habe nen RS
      Fabia RS 8o

130PS, Tempomat, 40mm Vogtland-Federn,
      Wiechers Domstrebe, Felgen Borbet schwarz poliert 17",
      Cupra Lippe + Ansaugtrakt, Winterreifen auf Originalfelge
      Original von Habe nen RS
      Bin den Mini Cooper S gefahren und den Golf Gti. Beide beschleunigen auf dem Blatt besser als der Fabia RS aber in keinem Auto macht es soviel Spaß wie im RS. :D

Gruß
      Habe nen RS

Mein Kumpel hat nen M5 mit 340 PS, jedesmal wenn der bei mir mitfährt schüttelt der mit dem Kopf und sagt, dat gibbet nicht, hat der ein Druck.
      Wenn wir mal mit beiden Autos unterwegs sind, zeigt sich schnell das es im Fabia durch das hohe Drehmoment nur subjektiv so wirkt als könntest du damit alles und jeden versägen, der ledert mich egal wo, gnadenlos ab.

Wär ja auch ein Witz wenn der Fabia einem M5 im Nacken sitzen könnte :rolleyes:

I Love TDI´s :D auch wenn sie nur 130 PS haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kumpelchen67“ ()