Zündkerzen VW = Skoda?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Zündkerzen VW = Skoda?

Hallo Zusammen,

nach der Suche über das Thema Zündkerzen kam wenig dabei raus.
    Was mich aber interessiert ist, ob die Zündkerzen, die in einem VW / Polo oder Golf passen, nicht auch die gleichen sein müßten, wie die im Fabia? Immerhin sind das doch die gleiche Motoren meines Wissens nach...weiß da jemand genaueres?

Habe nun immer wieder gelesen das die NGK auch hier gut sein sollen, ich habe gute Erfahrungen mit eben solchen , weiss einer die genau Bezeichnung für Fabia 1.4er 16V? Danke.
    Gruss - Lord Z :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Z“ ()

Auf jeden Fall gibt darüber der Motorkennbuchstabe Auskunft. Anhand von diesem solltest du keine Probleme haben die richtigen Kerzen zu finden. Generell hast du recht, dass in den genannten Fahrzeugen teilweise die gleichen Motoren verbaut werden.
    Um sicher zu gehen solltest du aber immer auf den MKB achten.

Gruß

Seb
    Ok - auf der NGK Homepage mal gesucht und gefunden...

Übersicht NGK Zündkerzen

Ob und wie die nun VW-gleich sind weiss ich aber nicht.

Und gleich dazu - reichen mir da diese Zündekerzenzangen aus Ebay zum wechseln aus? Ich meine selbst bei meinem alten 190er war das schon ein Akt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Z“ ()

Genau aus dem Grund frage ich ja, den Thread habe ich schon entdeckt. Jedoch dachte ich immer, dafür gäbe es spezielle Zündkerzenzangen vom jeweiligen Hersteller?!

Habe übrigends mal verglichen: Die Zündkerzen für den Polo 4 1.4 sind die gleichen wie für den Fabia 1.4....zumindest passen laut NGK eben die selben rein.
    In diesem Fall gibt es wohl mehrere benötigte Werkzeuge. Die Teilenummern stehen ja in dem Thread.
    Ansonsten vielleicht mal beim Freundlichen anfragen. Evtl machen die es ja umsonst oder für nen kleinen Obolus. So oft muss man die Dinger ja im Normalfall nicht wechseln, dass es sich lohnt da extra Werkzeug anzuschaffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SebRS“ ()

Ne ich glaube so arg will ich mich nicht darauf speziallisieren aber da wird dann 2 Fabias daheim haben wäre so eine Zange für 15-20 Euro evlt. doch lohnenswert, die ist ja auch für sämtliche Fahrzeuge nutzbar und eben auch mal für den Schwager evtl. das müsste doch langen, oder? Den Drehmomentschlüssel vorausgesetzt.
    Wie gesagt, ich habs selber noch nicht gemacht, von daher kann ich dir dazu nix sagen.

Aber das Problem scheint ja nicht das wecheseln der Kerzen an sich zu sein, sondern das Abziehen der Zündspule und lösen des Steckers. Für die eigentlichen kerzen ist mit Sicherheit so ein Ebay Teil ausreichend für den Hausgebrauch.
    Eigentlich braucht man das ganze Spezialwerkzeug nicht. Hat man keine Stabzündspulen, zieht man die Zündkerzenstecker einfach so raus. Bei Stabzündspulen jeweils den Stecker abziehen und dann die Zündspule vorsichtig mit Gefühl und Schraubenzieher raushebeln. Hört sich alles schlimmer an, als es ist.