Bremsen packen mit einem Schlag zu

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Bremsen packen mit einem Schlag zu

Hi. Fahre seit 2 Monaten einen Fabia 1.9 TDI. Mir faellt nun speziell im Stadtverkehr auf, dass die Bremsen bei ploetzlicher Betaetigung mit einem spuerbaren Schlag (bis in die Lenkung deutlich zu spueren), zupacken. Ist dieses Phenomen bekannt, oder scheint es sich hier eher um einen Einzelfall zu handeln?
      Danke fuer euer Feedback.
      MfG,
      Jerry Klein
      Fängt dann die Warnblinkanlage zu blinken an?
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC

RE: Bremsen packen mit einem Schlag zu

das sind nicht die bremsen sondern die räder,bitte neuwuchten und mit drehmoment schlüßel alle gleich anziehen!!!!!
      hatte das gleich problem,trotz neuer brembo bremsen komplett vorne.
      mfg

Interessanter Vorschlag. Wenn die Raeder nicht korrekt ausgewuchtet waeren, muesste ich das denn nicht bei iergendeiner Geschwindigkeit durch Vibrationen bemerken. Bisher laufen die Raeder naemlich in allen Situation voellig Vibrationsfrei.
      MfG,
      Jerry Klein

Original von 1Gery
      das sind nicht die bremsen sondern die räder,bitte neuwuchten und mit drehmoment schlüßel alle gleich anziehen!!!!!
      hatte das gleich problem,trotz neuer brembo bremsen komplett vorne.
      mfg
      Also wenn, dann waren die Räder nicht richtig angezogen, mit dem Wuchten hat das dann aber keinen kausalen Zusammenhang.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Original von denni
      das habe ich mich auch schonmal gefragt, blinkt beim rs bzw. anderen fabia 1, die den bremsassistent haben, eigentlich dann die warnblinkanlage? wer hat das schonmal festgestellt? also bei mir merke ich zumindest innen nichts davon...

nein, der bremsassistent tritt einfach nur für einen in die bremse, und zwar auch nicht immer zu 100%, sondern einfach stärker.
      Ist eine sehr sinnvolle Einrichtung, da laut Statitik bei Vollbremsungen nur ein Teil der Leute das Pedal weit genug durchdrücken.
      Die Funktion ist rein mechanisch/hydraulisch (im Fabia) und wird ausgelöst bei schnellem Tritt aufs Pedal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stevetc“ ()

Hat jeder RS einen Bremsassistenten?
      Wenn ja woher weiß ich ob der Funktioniert.
      Meine Bremsen (Fabia RS Bj.2005) sind subjektiv relativ schlecht im Vergleich zu den Bremsen von meinen Eltern im Oktavia 2(Bj.2006).

Ich muss stark auf die Bremse treten damit der Wagen ordenlich verzögert.

Hat einer Erfahrung damit?

Gruß
      Habe nen RS
      Fabia RS 8o

130PS, Tempomat, 40mm Vogtland-Federn,
      Wiechers Domstrebe, Felgen Borbet schwarz poliert 17",
      Cupra Lippe + Ansaugtrakt, Winterreifen auf Originalfelge