Wie lange halten eure Bremsen?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Wie lange halten eure Bremsen?

Hallo Leute,

ich hab jetzt ca 90tkm drauf und meine vorderen Bremsscheiben und Beläge sehen noch aus wie neu. Das find ich wirklich krass wie lange die halten.
      Hinten werd ich wahrscheinlich so gegen Winter neue brauchen. Obwohl ja vorne deulich mehr belastet wird.

Wie lange halten den eure?
      Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!

RE: Wie lange halten eure Bremsen?

Bis jetzt 65.000 km auf der Uhr und die sind noch OK...

als nächstes kommen gelochte Scheiben druaf mit Green Stuff Belägen
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
      Wenn meine nicht vorher wegrosten, dann halten die wohl ein Autoleben lang.

Nach 25.000 habe ich noch so gut wie keine Abnutzung der Beläge und Scheiben.

Allerdings bin ich beim TÜV trotzdem wegen der Bremsen durchgefallen. Auf Grund des Rostes an den Scheiben (bedingt durch lange Standzeiten) und meiner spritsparenden Fahrweise hat mein Fabi beim ersten Bremsentest nicht die erforderliche Mindestverzögerung geschafft.

Ich bin dann beim zweiten mal durchgekommen, allerdings unter der Aufforderung des Prüfers, jetzt erstmal auf einer freien Straße, meine Bremsen ein wenig zu fordern.

Leider habe ich immer noch Rost an den vorderen Bremsscheiben.

Gruß Micha
      Original von Sven RS
      67000 km. Freundliche meinte, die halten noch mindestens bis 90 000 km.
      Oh.... Werkstattmeister mit Hellseherischen Fähigkeiten!

Also ich fahr schon gerne mal so, dass die Bremsen bestimmungsgemäß benutzt werden, also was zu tun bekommen und da bin ich vorne auf kanpp 100 tkm gekommen, wenn ich mich recht entsinne. Hinten ist meist problematischer, weil die schnell gammeln und dann auch gerne mal etwas schwergängig bis fest gehen und dann geht es schnell mit dem Verschleiß...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Original von Sven RS
      Nein, keine Fähigkeit, sondern Erfahrung, da bei einigen schon die er hatte erst bei 90 000 km die Bremsen gemacht werden mußten.
      Erfahrung hin oder her... er wird bestimmt nicht wissen, wie sich dein Fahrstil die nächsten 90tkm darstellt. :P Solche Sprüche sind einfach nur Müll, egal in welche Richtung sie gehen. Normalerweise wird einem bei etwas schlechteren Belägen ja glich erzählt, dass die nur noch kurze Zeit halten und drum am besten sofort raus müssen; der gleiche Müll nur andersrum. Erfahrung hab ich auf dem Gebiet auch mehr als genug. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ja, mir wurde damals auch bei 30 000 km schon beim anderen Freundlichen erzählt, das sie bald fällig sind.

Jetzt habe ich den Händler schon seit ner Weile gewechselt und er meinte die sind noch gut.

Aber von meinem Fahrstil her denke ich schon, das sie noch ne Weile halten. ;)
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      Hab die vorderen Scheiben bei 120000km wechseln müssen weil sie runter waren (TÜV), Beläge vorne hatten noch so 3-4mm.

Die Hinteren HÄTTEN noch lange gehalten, waren aber verrostet & riefig, sodaß ich mich auch hier entschlossen hatte die mitzuwechseln. Hätte hinten ansonsten bestimmt min. 150000km gehalten.
      Zusätzliche Umbauten:
      -Haltegriff durch Brillenfach ersetzt. - Dachpoiler, -W8 Innenleuchte mit grünen Tastern -Fach unterm Fahrersitz -RS-Lederschaltknauf & LederHandbremse -Seitendekor-Seat Cupra Ansaugtrack
      woher bekommt man diese "green stuff" beläge?

Zum Beispiel direkt vom Hersteller EBC-Bremsen, in anderen Online-Shops oder auch beim Teilehändler des Vertrauens um die Ecke.
      Allerdings muss man im Onlineshop von EBC dann nach dem Polo 9N suchen, Fabia ist dort nicht zu finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabianewbie“ ()

War gestern bei der DEKRA wegen Federn eintragen und vermessen. Und die sagten ich sollte in max. 4tkm neue Scheiben draufziehen. Derzeitiger Kilometerstand 36500 km ca. :rolleyes:

LG

Marc
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT