Euer Einkommen?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Original von Goernitz
    die meisten studenten haben viel zeit und geld ^^ sehe ich immer beim car hifi, die mit den lautesten autos sind studenten, weil die einfach viel zeit und geld haben zum probieren *g*

Sagt der Arbeitslose mit Auto....

Was für eine Welt, in der man immer jemanden haben muss, über den man lästern kann...
    Bin fauler Student mit zuviel Zeit, der nachts um 1:36h zwar nicht die Bassboxen bei Mediamarkt checkt, aber im Forum surft.
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
    Original von Goernitz
    Original von Savoy
    was verdient ein student heutzutage?

darum gehts mir nicht, die meisten die studieren haben eltern die alles sponsern, sonst kann man sich das studieren ja kaum leisten...

es gibt auch andere fälle die sich alles selber finanzieren...

kenne von beiden sorten genug ^^

wo siehst du denn die ganzen steinreichen Eltern???? Also ich musste vor 15 Jahren neben dem Studium arbeiten um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten... und ich denke mal, dass sich das heutzutage nicht so sehr geändert hat...

natürlich bekommt man auch was von den Eltern, wenn diese dazu in der Lage sind, was ich vollkommen ok finde...

von faulen Studenten mit zuviel Geld zu reden, finde ich eine Verallgemeinerung, die etwas unverschämt ist... Gerade in Zeiten von Studiengebühren, die sich gewaschen haben (und viele Studenten wissen kaum, wie sie das Geld auftreiben sollen) sehen viele zu, dass sie das Studium schnellstmöglich durchziehen!
    on tour: "Project one M"

www.facebook.com/ProjectoneM
    Danke Piet, hast mich davor bewahrt, noch deutlichere Worte zu finden...

Gruß

Ein fauler Ex-Student, der schon während des Studiums kräftig Sozialabgaben und Soli gezahlt hat...
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GuidoK“ ()

ich kenne wie gesagt genug dauerstundenten deren eltern mehr als genug geld haben... ohne reiche eltern kann man sich ja das studieren kaum noch leisten... da gibts für die dann auto, wohnung und co. bezahlt...

kenne aber auch solche die bafög kriegen und noch nebenjob(s) machen um genug kohle zu haben... in sachsen gibts ja fürs erst studium zum glück noch keine gebühren was denen das leben erleichtert...

es gibt wie gesagt solche und solche, der großteil den ich kenne kriegt allerdings alles in den popo gesteckt...

Original von Zombie
    Sagt der Arbeitslose mit Auto....

uh der war gemein :D
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

Original von pietsprock
    Original von Goernitz
    Original von Savoy
    was verdient ein student heutzutage?

darum gehts mir nicht, die meisten die studieren haben eltern die alles sponsern, sonst kann man sich das studieren ja kaum leisten...

es gibt auch andere fälle die sich alles selber finanzieren...

kenne von beiden sorten genug ^^

wo siehst du denn die ganzen steinreichen Eltern???? Also ich musste vor 15 Jahren neben dem Studium arbeiten um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten... und ich denke mal, dass sich das heutzutage nicht so sehr geändert hat...

natürlich bekommt man auch was von den Eltern, wenn diese dazu in der Lage sind, was ich vollkommen ok finde...

von faulen Studenten mit zuviel Geld zu reden, finde ich eine Verallgemeinerung, die etwas unverschämt ist... Gerade in Zeiten von Studiengebühren, die sich gewaschen haben (und viele Studenten wissen kaum, wie sie das Geld auftreiben sollen) sehen viele zu, dass sie das Studium schnellstmöglich durchziehen!

Das sehe ich ganz genauso und möchte hiermit nochmal drei Ausrufezeichen hintersetzen !!!
    Original von Pepsi15
    und noch immer wissen wir nicht, ob brutto oder netto.

ich gehe mal von brutto aus, um hier nicht noch eine Steuerdisskussion anzuzetteln, oder?

ich würde vom netto ausgehen, jeder hat ne andere steuerklasse und kriegt damit unterschiedlich kohle raus...

was man raus kriegt ist ja interesant ^^

ich seh nur das ich im moment mehr verdiene als manche "normal" erwerbstätigen...

bis oktober darf ich noch "eier schauckeln" :)
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    ich glaube kaum, dass hier 12,5 % der bisher Beantworteten mehr als 2500 € netto haben, was bei einem Single ca. 47000 - 48000 € brutto entsprechen.

Handelt sich hier ja immerhin um ein Gehalt, was manchen Firmen nicht für nen Dipl. Ing bezahlen.

Kann sein das ich mich vertue, aber in dieser Gehaltsklasse dürfte ein Fabi nicht zwangsläufig der Erstwagen sein.

Gehe daher davon aus, dass wenn diese Befragung durchgeführt wird und eindeutig ist, ob brutto oder netto, dass hier eine andere Statistik herauskommt.

Und hinsichtlich " welcher Wert ist interessant " - ich halte das brutto für deutlich interessanter, weil jeder dann noch entscheiden kann, was er daraus macht. Nimmt er ne günstige Krankenkasse, macht er auf der Firma ne betriebliche Altersvorsorge, steigt er aus der Kirche - das sind alles sachen, die das netto nicht vergleichbar machen - aber das brutto schon.
    Jo ... und ich bin z.B. Beamter, sprich bei mir wird die Krankenversicherung nicht sofort vom Arbeitgeber einbehalten sondern sie wird seperat vom Girokonto abgebucht, was wiederum zu einem anderen Netto führt als bei pflichtversicherten Arbeitnehmern ... :rolleyes:

Nordische Grüße

Örnie
    Bis 08/2008:
    Naturgrüner Skoda Fabia Comfort 1.9 SDI mit rund 182tkm auf dem KI verkauft ;)

Seit 08/2008:
    Roter VW Golf IV Variant Ocean 1.9 SDI mit aktuell rund 72tkm auf dem KI
    Original von Pepsi15
    ich glaube kaum, dass hier 12,5 % der bisher Beantworteten mehr als 2500 € netto haben, was bei einem Single ca. 47000 - 48000 € brutto entsprechen.

Handelt sich hier ja immerhin um ein Gehalt, was manchen Firmen nicht für nen Dipl. Ing bezahlen.
    Gibt halt doch nicht nur Studenten und Arbeitslose, die jede Menge Kohle fürs Auto über haben, hier im Forum! :) Und wer gucken will... einen "Was bin ich"-Fred gibts hier doch sicher auch schon, ansonsten beim großen Bruder Forum auf die Suche gehen.

Und noch mal zur wichtigen Frage: Nur Netto ist letztlich halbwegs vergleichbar, neben Steuerklasse kommen ja noch ein paar andere Sachen zum Tragen, die einen Bruttovergleich völlig sinnlos machen. Da wären z.B. Kinderfreibeträge oder auch ganz einfach die Frage nach der beschäftigung, Beamte beispielsweise haben ein vergleichsweise niedriges Brutto, da keine Sozialabgaben fällig werden.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    also ich denke, gerade wegen solchen sachen wie Kinderfreibeträge etc. ist das brutto die einzige Größe die Vergleichbar ist. Schließlich ist das die einzige Größe, wo keinerlei persönliche Daten mit einfließen.

Ich z.B. habe einen Steuerfreibetrag von ca. 7000 €. Das sieht ja beim netto ganz nett aus, bringt mich aber beim brutto kein Stück weiter. Und das Brutto ist schließlich die Bezugsgröße für Beitragsbemessungsgrenze, Pflichtversicherungsgrenze, Wohnungsbauprämie, Bezugsgröße für Leistungen aus den Sozialversicherungen etc.

aber was nun wirklich genommen wird, ist mir letzten endes egal. Hauptsächlich geht es mir darum, dass der Initiatorja irgend eine Idee gehabt haben muß und die Damen und Herren, die danach abgestimmt haben müssen ja auch irgendeine Vorstellung dazu gehabt haben. Möchte halt nur, das das ganze hier über einen Nenner abgestimmt wird, da wir wir ja durch diese Diskussion feststellen, dass es eh schon schwer genug ist, da irgendeine Vergleichbarkeit herzustellen. Wenn dann nicht nur rote Äpfel mit grünen verglichen werden, sondern dazwischen auch noch Bananen sind, wird es ja völlig falsch.
    na ja als azubi fachinformatiker im ersten lehrjahr kann man net wirklich mitreden ^^ aba wenn man dann schon einen fabia 1,9 tdi mit bissl drin fährt, kann man schon bissl stolz drauf sein :)
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Letzlich zält nur, was man wirklich zur Verfügung hat, darum kann es nur Netto sein, auch wenn das noch lange nicht alles berücksichtig und drum sind solche Vergleiche eigentlich immer für den Popo, egal ob Netto oder Brutto, wenn man aber schon vergleichen will, dann Netto.

Um etwas bei deinem Beispiel mit dem Single zu bleiben:

Angestellter Brutto 60.000 ist bei nem Beamten Brutto ungefähr nur 40.000 wenn ich mich nicht grob vertan habe, damit Netto etwa gleich hoch ist. KV aber noch nicht berücksichtig...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Da hab ich ja mal ne schöne Diskussion losgetreten...
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    @ R2D2

Denke mal, etwas mehr müsste es beim Beamten schon sein. :*)

Zudem stellst du unterschiedliche Netto-Beträge gegenüber, da mein Beamten-Netto im Vergleich zum Angestellten-Netto nur vergleichbar wäre, wenn ich auf meine Krankenversicherung verzichten müsste. Und die zieht schon rein, denn jede ach so tolle Private Krankenversicherung lässt mich auf Grund meiner Schwerbehinderung 30 Prozent mehr löhnen. ;*(

Schön dass es soooo viele Varianten gibt .... ?(

So füllt man jedes Sommerloch! ;)

Nordische Grüße

Örnie
    Bis 08/2008:

Seit 08/2008:
    Kommt immer drauf an... ich habs ja auch nur mal grob überschlagen und die KV habe ich bewußt weg gelassen. Bei dir ist die natürlich sehr hoch, Behinderung oder auch nur Frau sein, lassen die sich teuer bezahlen, das ist dann so ein Nachteil, der nie erwähnt wird.

Bei mir hingegen ist die KV halt nicht so wild, selbst mit Sohnemann mit dabei nicht...
    Original von Pepsi15

Kann sein das ich mich vertue, aber in dieser Gehaltsklasse dürfte ein Fabi nicht zwangsläufig der Erstwagen sein.

Gehe daher davon aus, dass wenn diese Befragung durchgeführt wird und eindeutig ist, ob brutto oder netto, dass hier eine andere Statistik herauskommt.

Und hinsichtlich " welcher Wert ist interessant " - ich halte das brutto für deutlich interessanter, weil jeder dann noch entscheiden kann, was er daraus macht. Nimmt er ne günstige Krankenkasse, macht er auf der Firma ne betriebliche Altersvorsorge, steigt er aus der Kirche - das sind alles sachen, die das netto nicht vergleichbar machen - aber das brutto schon.

Fahren ja nicht nur Fabias hier im Forum rum :D . Aber zur Diskussion bezüglich der Studenten ... Gibt immer solche und solche und das überall .... Soll auch Leute geben, die das Studium neben dem Fulltimejob gemacht haben ...

ANdreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Zudem finde das zwanghafte Herstellen eines Logik zwischen Einkommenshöhe und Fahrzeuggröße sinnlos. ?( Es gibt welche, die geben alles Geld fürs Auto, während andere darauf gar keinen Wert legen und größenmäßig nur das Nötigste fahren. :P

Nordische Grüße

Örnie
    Bis 08/2008:

Seit 08/2008: