Scheinwerferblenden aus folie?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Scheinwerferblenden aus folie?

tach gemeinde..

hab da mal ne frage die zwar nicht ganz fabias betrifft aber trotzdem ev interessant ist:

ist es erlaubt scheinwerferblenden in form von folie auf die scheinwerfer zu kleben?
    wenn ja wie weit darf ich sie "zukleben" bzw muss ich sie abnehmen lassen oder reicht ein besuch beim tüv o.ä. und deren aussage?

(zum sachverhalt: fahre in meiner freizeit einen LKW und würde da gerne ein bösen blick als kleinen scherz dran basteln..nur gibts leider sowas nicht direkt aus ABS und mit ABE..deswegen die frage mit folie..)

schön amnd noch

gruß winks
    Skoda Octavia 1,8T elegance

mehr gibts auf: winks.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „winks“ ()

Meiner Ansicht nach wäre das eine Manipulation der Lichtanlage. Grundsetzlich ist sowas nicht ohne Abnahme zulässig.

Allerdings gibts ja im Handbuch z.b. Anleitungen, welche Scheinwerferbereiche man in einigen Ländern (Linksfahrer) abkleben muss.

Fazit: denke das wird unzulässig sein
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    moin 8)

also hab heut mitm tüv-mann (der wirklich en kumpel ist) geredet und er sacht das sowas eigentlich geht: wenn die leuchtkraft nicht bzw nicht zu eingeschränk wird (also die leuchtkegel sin gemeint - scheinwerfer-einstell-gerät usw...)

ABER: jetz kommts: es wird keinen geben der es abnimmt bzw so zulässt. denn es müsste der form halber ein teilegutachten der folie geben und eine prüfung ob auch alles ordnungsgemäß aufgeklebt ist.. (weil durch das aufkleben der folie könnte sich das spring-verfahren der streuscheibe ändern und den überfahrenden füßgänger verletzten ( :P )

Fazit: wenn es keine scheinwerferblenden mit ABE usw gibt lasst die finger davon! spätestens wenn doch mal was passiert und die versicherung bzw die gutachter euer auto "auseinander nehmen" und da unzulässige spielerein finden ist euer versicherungsschutz weg und der staatsanwalt da..

schön sonnigen tag noch

gruß winks
    Skoda Octavia 1,8T elegance

mehr gibts auf: winks.de