Worauf achten bei langer Nichtnutzung?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Worauf achten bei langer Nichtnutzung?

Hallo Leute

Ich hab die Suche mit verschiedenen Stichworten bemüht aber leider nichts passendes gefunden. Ich wollte gerne von euch wissen, worauf man achten muss, wenn man das Auto längere Zeit (= einige Monate) nicht brauchen wird. Also ich dachte an Sachen wie Batterie-abklemmen, Luftdruck, Füllung des Tanks...

Ich bin auf eure Tipps gespannt.

RE: Worauf achten bei langer Nichtnutzung?

Bei meinem MR2, wo jeden Herbst das Einmotten für den Winter ansteht mach ich das so:

• Ölwechsel
      • Voll tanken (kann bei Kunststofftanks zwar eigentlich entfallen, hilft aber auch da gegen Kondenswasser)
      • Gründlich reinigen (innen u. aussen) und trocknen lassen, Lack einwachsen u. polieren
      • Reifendruck um ca. 2 bar erhöhen (max. Druck, den die Reifen aushalten steht auf den Reifen drauf!) damit kann man sich das Aufbocken weitgehend ersparen
      • Batterie abklemmen oder Ladegerät mit Erhaltungsladung anklemmen
      • Dichtungen behandeln z.B. mit Hirschtalg
      • Scharniere u. andere bewegliche Teile so weit möglich schmieren
      • sofern möglich die Fenster einen Spalt weit auf lassen

Das allerwichtigigste ist aber ein guter Standplatz, der sollte trocken und luftig sein und wenn man das Auto abdeckt, dann unbedingt mit atmungsaktiven Material. Gibt schon für wenig Geld sehr gute Sachen dafür, z.B. hier: permabag.com/
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

Die Checkliste von R2D2 mach ich auch jeden Herbst. Zum Abdecken tut es auch ne alte Bettwäsche. Einmal an der naht aufgetrennt und man hat ein schön großes Tuch zum abdecken. Sonst fällt mir auch nichts ein ausser zerlegen und umbauen wenn er länger steht :P

Bernd
      Luft rostet nicht!