Zahnriemenwechsel

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Zahnriemenwechsel

Hallo Leute,
    Ich hab mal ne frage zum Zahnriemenwechsel
    Im Inspkionsbericht steht " Zahnriemenwechsel lt Hersteller alle 4 Jahre Nötig"
    deshalb wechsel empfohlen ,im Service heft steht da nur Prüfung des Zahnriemens.

Sollte ich in Wechseln lassen oder ist der noch für ein Jahr und ca10000km
    bei jetzt 37800 km gut?
    W!ldth!ng-think wild
    "Leg Dich mit dem Besten an, und Du stirbst wie alle dann"
    Die einzige Vorgabe die Skoda bei den 1.4er 16V Motoren, meines Wissens nach, macht, ist die Kontrolle bei 90000km, dann alle 30000km und bei Bedarf wechseln.
    Aufgrund hin und wieder auftretender Probleme, gibts die weit verbreitete Meinung, der ich mich auch anschließe, spätestens bei 120000km zu wechseln.
    Zahnriemenwechsel nach Jahren kenne ich z.B. von Opel oder auch Renault aber nicht innerhalb der VAG-Gruppe.
    Hallo,

der Zahnriemen altert nicht nur bei Opel oder Renault,

daher würde ich den Riemen nach 6 Jahren oder ca. 120 Tkm,
    je nachdem ob 4-Ventiler bzw. Diesel mit Pumpe-Düse,
    wechseln.

Wenn er auf der Innenseite noch keine Anrisse hat, kann auch länger gefahren werden, ohne Gewähr.

Es soll auch Autofahrer geben, die fahren die Riemen 10 Jahre oder 200 Tkm, ohne Probleme.

Kommt halt drauf an, wie stark der Riemen belastet wird, welchen Temperaturschwankungen der ausgesetzt ist etc.

Ich werde meinen bei 100 Tkm tauschen, das ist dann in 2 Jahren.

Gruß

PEter

http://ehrentraut.klack.org