Fehlermeldung: ABS Rückförderpumpe

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Fehlermeldung: ABS Rückförderpumpe

Hallo,

trotz intensiver Suche habe ich Treads zu dem Thema nicht gefunden.

Seit ein paar Wochen leuchtet die ABS Lampe nun, ich war natürlich beim freundlichen und der hat flott den Fehler ausgelesen.(kostenlos)

Da wurden sogar zwei Fehler ausgespuckt:

00287 035
    Drehzahlfühler hr-G44
    sporadisch aufgetretener Fehler

00301 035

Rückförderpumpe ABS-V39

Soweit die Fehlermeldungen.

Den Drehzahlfühler habe ich für 50 Euro :rolleyes: bestellt und auch schon getauscht.

Ein KFZ-Meister der mit mir verwandt ist meinte zu dem ganzen, das es sein könnte, das die Lampe evtl. ausgehen könnte wenn ich den Drehzahlfühler austauschen würde.

Na ja gesagt getan, aber Sie leuchtet immer noch munter vor sich hin ?(

Jetzt habe ich letzt in der Comm gelesen das jemand bei seinem Fabia 1.4 16V ne Blattsicherung über der Batterie hat, die kaputt war und danach war die ABS Leuchte aus, da über der Batterie habe ich auch schon gesucht aber keine kaputte Blattsicherung gefunden.

Gut meiner ist kein 16V insofern könnte die irgendwo anders sitzen aber wo??

So langsam laüft mir die Zeit davon denn am Montag hat mein Fabia einen Termin bei der Werkstatt zwecks Diagnose bzgl. dem ABS.

Aber das kostet bekanntlich Geld, wär toll wenn einer nen Tip hat.

Im Sicherungskasten, die Sicherung ist auch in Ordnung.

In der Dieselschrauber Community hab ich folgende Fehlerbeschreibung gefunden:

00301
    Rückförderpumpe für ABS V39

Leitungsunterbrechung oder Übergangswiderstand in der
    Masseverbindung oder Spannungsversorgung zur Rückförderpumpe V39.
    Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß nach Plus/Masse in der
    Verkabelung zwischen Relais J105 und Steuergerät J104.
    Relais für Rückförderpumpe für ABS J105, Rückförderpumpe
    V39 oder Hydraulikeinheit defekt.

Kann mir einer sagen wo jenes Relais sitzt? Vielleicht ist das ja nur kaputt.

Wie in jenem Tread dort beschrieben: community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13984

Hoffe auf hilfreiche Antworten von euch.

Gruß

Michael
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Also helfen kann ich dir da auch nicht.....klingt zwar lustig, aber guck mal nach der Batterie ob die noch ok ist. Denke zwar da hat die Werkstatt schon nach geguckt. Wenn die Spannung unter einen gewissen Punkt fällt kommen so Fehler auch manchmal zustande.

Wie SeRS schon sagt...Fehler mal löschen und drauf achten das die Batterie über 12 V liegt und sie bei laufendem Motor auch ausreichend geladen wird!
    Bei laufendem Motor sollte die Spannung fast bei 14 Volt liegen aber nicht unbedingt darüber.....

Wenn das nichts bringt sieht es nicht so gut aus :*)
    ...gemütlich durch den Winter mit "Eberspächer Hydronic D5WS und EasyStart R+" ;-)

die Lösung

Hallo,

heute war der Fabia nun in der Werkstatt.

Etwa 3 Monteurstunden und 3 Sicherungen später leuchtet die ABS Lampe nun nicht mehr. :D

Die Steckverbindung zum ABS wurde gereinigt weil sich dort Übergangswiderstände befunden haben,(die dort nicht hingehören) weswegen dann mehrfach eine Sicherung (die über der Batterie sitzt) entsprechend rausgeflogen ist. 8o

Blöderweise sitzt der Verdampfer von der Gasanlage genau über dem ABS Steuergerät, weswegen ein "Mehraufwand D. Gasanlage" enstanden ist.(54,60 Euro netto) :(

Materialkosten 4,74 Euro für die 3 Sicherungen, insgesamt kamen 172 Euro zustande, aber ich habe jetzt wieder ein funktionierendes ABS ( das wurde auf dem Schotterplatz der Werkstatt ausgiebig getestet)

Wobei und das ist sogar auf der Rechnung vermerkt: "Fehler momentan nicht mehr aufgetreten. Bitte beobachten."

Insgesamt bin ich bei der ganzen Geschichte noch relativ günstig davon gekommen.

Ach ja die Batterie ist letztes Jahr ausgetauscht worden.

Gruß

Michael
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
  • Benutzer online 2

2 Besucher